Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D Mark II + EX580 II 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo TF's

gestern habe ich einen Event fotografiert. Dabei kamen zum Einsatz:
EOS40D + 430EX
EOS5DMII + 580EXII
und die entsprechenden Objektive.

Die 40D + 430EX kein Problem => Av oder M 1/125 f5,6 oder andere Zeit- / Blendenkombinationen: Also wie gewohnt.
Dann die 5DMII + 580EX => Av und M1/125 f5,6 => fast immer zu dunkel => Histogramm links
Weitere Parameter: ISO 200 oder ISO400
Der 580EX wurde im ETTL-Mode eingesetzt; alle CFn auf 0, Indirektes Blitzen, wenn immer eine helle Decke zur Verfügung stand.
Direktes Blitzen in allen anderen Situationen.
FEB habe ich oft eingesetzt... auch hier zu dunkel.
Als Notlösung habe ich dann an der 5D die Blitz-Korrektur +1 oder +2 eingesetzt... Dabei entstand entsprechender Ausschuss.

Ich habe natürlich vorher die Kombi getestet, jedoch mehr in Richtung Aufheller (sprich Av). Da war alles super (430EX und 580EX an der 5DMII). Mit M habe ich dann nicht mehr gross experimentiert. Aber auch hier waren die Vorabtests brauchbar....

Der 580EX an der 40D machte genau das, was ich erwarte habe => Der Blitz scheint also OK zu sein.
Der 430EX an der 5DMII brachte ebenfalls zu dunkele Ergebnisse.

Welche Einstellung in der 5DMII liegt daneben? Wobei ich meines Wissens nichts verstellt habe

Eine andere Frage könnte auftauchen: Verhält sich der Blitz am Vollformat anderes als am CROP? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Danke für Eure Hilfe. Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 135
Wohnort: Olfen
Antworten mit Zitat
Hi wessi,

habe zwar keine 5d II zur Hand, aber die Einstellungen sind bei den Canon Modellen ja recht ähnlich.
Bei av sollte der Blitz ja im Grunde nur als Aufheller für das Hauptmotiv wirken (Fokuspunkt(e))
Bei m sollte er ja Hauptlichtquelle sein.

Da bei beiden Modi zu dunkle Bilder rauskommen hätte ich jetzt auf ein Problem mit der Belichtungsmessung getippt.

Vielleicht versehentlich die Blitzbelichtungsmessung auf integral gestellt?
Oder die normale Belichtungsmessung versehentlich verstellt?

_________________
Gruß Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CenterOfChaos anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Christian

danke für Deine Antwort. Ich kenne Av und M und setze das an der 40D entsprechend ein.
Es war die Mehrfeldmessung eingeschaltet...

Ich habe den letzten FW -update auf der 5DMII (V1.1.0). Aber ich glaube nicht, dass das der Fehler ist. Die Kontakte sind sauber, Highspeed Mode am Blitz war aus... definitiv ETTL-Mode.

Mittlerweile habe ich 2 Bilder gefunden, wo der Blitz gezündet hat, aber in den EXIFs der Blitz auf "aus" steht => komplett überbelichtet... logischerweise

Hmm... ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hast du nach den missglückten Bildern nochmal probiert, ob alles wie vorgesehen funktioniert? Vieleicht ist ja etwas defekt?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 135
Wohnort: Olfen
Antworten mit Zitat
Hallo wessi,

weiß zwar nicht ob das jetzt was bringt, aber ich bin zufällig im DSLR-Forum über nen Thread gestolpert in dem
ein ähnliches Phänomen auftrat. Nur das die Bilder an der 5D II zu hell statt zu dunkel geworden sind, bzw. auch zu
hell so wie bei deinem zweiten Post.

In den Exif Daten war der Blitz auch als aus angegeben.
Hier der Link

Vielleicht ein grundsätzliches Problem der Kombination?

_________________
Gruß Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von CenterOfChaos anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war unterwegs und konnte bis dato nicht nochmals testen. Ich werde demnächst der Sache auf den Grund gehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
hallo wessi,

konntest du der sache nochmal nachgehen?
ich habe das genaugleiche problem. habe bis anhin mit der 50d und dem speedlite ex580II fotografiert und hatte nie probleme damit. seit ich auf die 5dmk2 umgestiegen bin finde ich alle bilder mit den gleichen einstellungen zu dunkel. wie du schreibst entsteht ein entsprechender anschluss bei blitzkorrektur +1

ich war bei einem canon techniker, der meinte, dass die 5dmk2 halt anders funktioniert, da sie mit einem digic4 ver.2 ausgerüstet ist... die 50d mit der ver.1 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige grund ist. mehr konnte er mir auch nicht angeben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen, also ich habe die 5 D MK II und dazu auch den Blitz 580 EX II. Ich habe vorgestern Abend draussen geblitzt, teilweise als Aufhellblitz und teilweise war es schon so dunkel, dass ich den vollen Blitz benötigte, die Bilder sind alle einwandfrei belichtet, meine ich.

Zeitautomatik, 1/200, 2,8 und allerdings mit ISO 800 und 1600.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
hallo

ich habe mal kurz zwei fotos gemacht zur ansicht.
an den einstellungen wurde nichts verändert und man sieht, dass das foto ohne 1 2/3 belichtungskorrektur einiges zu dunkel ist.
geblitzt wurde frontal.


IMG_0675.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  168.76 KB
 Angeschaut:  4750 mal

IMG_0675.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  52mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

IMG_0676.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  153.4 KB
 Angeschaut:  4750 mal

IMG_0676.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  52mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das erste Bild ist aber eindeutig zu hell. Beim zweiten Bild würde eine nachträgliche, leichte Belichtungskorrektur ausreichen. Meine Fotos sehen grundsätzlich eher so aus wie das zweite Bild, mit oder ohne Blitz. Mir ist es lieber, wenn die Bilder leicht unterbelichtet sind, weil ich dann besser korrigieren kann.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
ich hätte jetzt beim ersten bild gesagt, dass es ein bisschen zu hell ist. belichtungskorrektur +1 hätten wohl gereicht.

das zweite finde ich für meinen geschmack eindeutig zu dunkel. dies zeigt auch die tonwertkurve einigermassen deutlich.

@jojo
liegen deine fotos auch in diesem rahmen der beleuchtung, oder sind sie klar heller?


tonwert.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.04 KB
 Angeschaut:  4729 mal

tonwert.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
hmmm

leider meldet sich niemand mehr zu wort.
soll ich jetzt davon ausgehen, dass alles normal ist mit dieser combo und das zweite bild doch nicht zu dunkel? oder mach ich was falsch und niemand kann sagen, was genau?
oder sind alle in die ferien Cool ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich denke ich mache mir diese Gedanken nicht. Ich fotografiere fast grundsätzlich in RAW, da falllen mir diese Probleme nicht so auf. Ich hätte das letzte Bild auch so akzeptiert, da bei RAW eine EBV Berichtigung einfach ist. Vielleicht müßte ich mal einen Test machen und auf jpg stellen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Zwar sieht das erste Bild "schöner" aus, aber man sollte sich vergegenwärtigen, dass ein Belichtungsmesser (m.W. auch an heutigen HiTech-Kameras) grundsätzlich erstmal von einem 18%-Grau-Motiv ausgeht. Wenn man also unkorrigiert gegen eine weiße Wand belichtet, dann ist damit zu rechnen, dass das Bild eher grau wird. Und hier nimmt die Wand nunmal einen Großteil der Bildfläche ein, und auch das Motiv selbst erzeugt weiße Reflexionen, die vermutlich zu einem schnellen Abschalten der ETTL-Blitzbelichtung mit beigetragen haben. Immerhin zeigt das Histogramm ja, dass einzelne Pixel sehr wohl bis fast an die 255 heranreichen.

Auch gilt im Digitalbereich, dass man zwecks Nachbearbeitung lieber ein paar Hellpixel verschenkt, es aber dadurch nicht zu ausgebrannten Bereichen kommen lässt. Bei der Farbtiefe eines Raw ist das ja kein Problem mit der Tonwertspreizung bis zur gewünschten Helligkeit.

Wer doch lieber ausgebrannte Bildteile direkt ab Kamera haben möchte, kann ja entsprechend gegenkorrigieren. Oder sich ne Kompaktknipse kaufen. Wink

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten.

Zugegeben, das Motiv war nicht gut gewählt. Ich habe aber auch auf andern Motiven, und mit dunklem Hintergrund ähnliche Resultate. Es ist mir klar, dass man das einzelne RAW dann besser korrigieren kann und mehr Freiheiten hat. Aber soll man mal an einem Geburtstag, oder sonst einem Event Fotos machen, ist es dann ziemlich mühsam, jedes einzelne Bild nachbearbeiten zu müssen. Und da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Belichtungskorrektur.
Ist ja auch nicht schlimm... dachte nur, dass es bei den Grundeinstellungen halt bisschen heller hätte sein müssen, und die Events auch ohne +1 Belichtungskorrektur möglich.

Bartosz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !