Verfasst am: 05 März 2006 18:50 |
|
Über Retroadapter ist
hier im Forum ja bereits vieles geschrieben und diskutiert worden. Ich glaube, dass jeder, der so was mal benutzt hat, davon begeistert war und ist.
Das größte Manko dabei ist, wenn ein Objektiv erst mal in Retrostellung an der Kamera sitzt, die Blende nicht mehr verstellt werden kann. Nur wenn das Objektiv noch in Normalstellung an der Kamera sitzt, kann man durch Drücken der Abblendtaste und gleichzeitigem Abdrehen des Objektives eine bestimmte Blende fest einstellen. Dann ist natürlich auch das Bild im Sucher sehr dunkel.
Wahrscheinlich hat deshalb auch jeder schon mal nach dem Luxusadapter von
Novoflex geschielt, bei dem die Blende auch in Retrostellung wie gewohnt einzustellen ist.
Gelegentlich wird mal darüber diskutiert, ob man sich so was aus Zwischenringen selbst basteln kann.
Hier habe ich im Internet eine solche ausgeführte Lösung gefunden.
Eine anderer Weg ist, ein Kameragehäuse und ein Objektiv zu opfern und aus den Teilen einen solchen Adapter zu bauen. Dazu habe ich auch eine beschriebene Lösung gefunden (Von
MistyRealm im DSLR-Forum).
Das hab ich nun auch mal gemacht:
Bei Fotohändlern habe ich für jeweils 10 Euro ein Objektiv EF 35–80mm 1:4-5.6 USM und eine EOS500 bekommen (defekt, für Bastler).
Zunächst gab es erst mal Schlachtfest. Dabei haben mir
Teilelisten sehr gut weitergeholfen.
Das Hinterteil des Objektivgehäuses habe ich mit einer Bohrmaschine im Ständer plan gefräst sowie aus dem Inneren alles Unnötige weggefräst. Der Block mit den 7 Kontakten lässt sich leicht ab- und anschrauben und so auch einfach zu verlöten. Durch ein entsprechend gebohrtes Loch hab ich ein Rundkabel mit 6 Adern und Abschirmung (LiYCY, Conrad #608769-55) geführt und die Kontakte entsprechend angelötet. Darauf habe ich einen Filteradapter 58-67 mm (hama #015867) mit Silikon geklebt.
Vom ausgebauten Bajonett der Kamera habe ich ebenfalls die unnötigen Teile abgefräst und an den abschraubbaren Kontaktblock die anderen Enden des Kabels angelötet.
Soweit funktioniert der Adapter nun. Der Komfortgewinn mit der Blendensteuerung gegenüber den einfachen Retroadaptern ist beachtlich.
Nur eines ist klar; eine Autofokussierung ist hiermit nicht möglich. Aber das geht meines Wissens auch nicht mit dem Novoflex-Adapter.
Zur Pinbelegung am Bajonett gibt es eine
Info von Canon selbst.
sowie eine Diskussion im
DSLR-Forum.
Anbei noch zwei Bilder vom aktuellen Status.
Gruß, Peter
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
59.66 KB |
| Angeschaut: |
5759 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |