Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 PT-04 II (Funkauslöser) an Canon 420 EZ -.- 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
halli hallo,
meine selbstbastelaktionen mit dem verlängerten kabel und dem slaveempfänger hab ich unterdessen aufgegeben... daher einfach mal bei ebay das PT-04 funkblitzsender und -empfänger set bestellt. bei 35 maak für den sender und 2 empfänger kann man ja nich meckern.
aber was wäre das leben ohne probleme Very Happy mit dem neuen sigma 530 dg-st funktioniert das ganze nich -.- mit dem alten canon 300ez auch nich... in der kompabilitätsliste des pt-04 steht, dass es mit nem 420ez funktioniert, also was mach ich, richtig, einen bei ebay kaufen^^
tja, schöne scheiße, geht nicht >_< nach einer anleitung im netz, sollte es klappen, wenn der blitz erst vollständig lädt (lampe rot), man ihn danach manuell auslößt bis die kontrolllampe wieder grün ist und dann funken o.O und das komische ist, ja, in der vorladephase funktioniert es tatsächlich -.-
aber die ganze zeit nen assistenten hinter den blitz stellen, der ihn manuell auslöst und dann solang knipsen wie er grün bleibt (ca 5 sekunden -.-) und dann wieder manuell blitzen lassen ist weder effektiv, noch batterieschonend. hab nun also im netz weitergesucht und bin auf das hier gestoßen. soll funktionieren^^
nun zum eigentlichen problem, mein pt-04 sieht anders aus o.O vielleicht ist ja hier ein technikprofi, der mir sagen kann wo ich an meinem rumlöten muss, damits klappt^^ bild dazu ist angehängt Very Happy

lg


blitzding.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.66 KB
 Angeschaut:  5300 mal

blitzding.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  210mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
5 Orangen, (unbehandelt)
50 g Zuckerwürfel
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Orangensaft
2 m.-große Eigelb
80 g Zucker, (ca. je nach Geschmack)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris McAngel anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Chris,
was in dem Artikel beschrieben wird, ist eine "verstärkung der Masse-Verbindung". Ich hab die selben Empfänger wie du, und hatte einen defekten bekommen. Da war einer der Drähte zum Blitzschuh gebrochen. Kurze Mail an der Anbieter, und 14 Tage später war kostenloser Ersatz im Briefkasten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das o.g. Workaround wirklich was bringt. In deinem fall würde das bedeuten, den re. oben im Bild zu sehenden blanken Draht (Masse/Ring der Buchse) nochmals mit der li. oberen Batteriefeder zu verbinden. (der Minuspol)

Gruss

Harry
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
ok super danke Very Happy
werd ich gleich mal ausprobieren^^
mit welchem blitz benutzt du den sender denn?

lg

_________________
5 Orangen, (unbehandelt)
50 g Zuckerwürfel
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Orangensaft
2 m.-große Eigelb
80 g Zucker, (ca. je nach Geschmack)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris McAngel anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Chris McAngel hat folgendes geschrieben:
ok super danke Very Happy
werd ich gleich mal ausprobieren^^
mit welchem blitz benutzt du den sender denn?

lg


Hallo,
ich nutz die mit canon430ex2, den traumflieger-slaves und nem 3€ carina-blitz von ebay
Ein guter Freund verwendet den Nikon SB24, alte Mecablitze usw....alles völlig problemlos!
Das Problem ist eher die schlampige Fertigung der Trigger. Wie in meinem ersten Post schon erwähnt, hatte ich schon kalte Lötstellen, Drahtbrüche und ähnliches. Allerdings sind die Chinesen wirklich sehr kullant bei Reklamationen. Mit ein wenig Geschick und einem ordenlichen Lötkolben kann man die meisten Fehler allerdings auch leicht selber beheben.
Dafür sind die Dinger eben unschlagbar preiswert
Ja!..sie sind wirklich ihr Geld wert! gefühlte <1% Fehlauslösungen und die Reichweite ist im Normalfall auch ok.
Mit ein wenig Bastelgeschick kann man diese Reichweite jedoch auch recht leicht signifikant erhöhen, wenn man die Antenne gegen eine etwas besser angepasstes als die verbaute Drahtschleife ersetzt. (hab ich bisher nicht gebraucht)

Gruss

Harry
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
ja das is das gute an den dingern, lösen ja nur über den mittenkontakt aus und so muss der blitz ja nicht mit der kamera kompatibel sein^^
und nu is mein lötkolben verschollen... naja am dienstag mal nen neuen holen und schauen obs dann klappt^^
nebenbei dann noch n bissl ebayen, is ja schlimm hier 2 empfänger und 5 blite zu haben von denen nur 1 1/2 funktionieren Razz
ehm ja vergessen zu erwähnen, hab hier noch nen uralten pentax blitz, funktioniert einwandfrei, hat nur einfach nicht so wahnsinnig viel leistung, weswegen der ziemlich nah am motiv stehen muss und damit ja irgendwie der sinn verfehlt wird...
und wie is das mit der reichweite? die dinger sollen doch 30m schaffen, das reicht doch^^

_________________
5 Orangen, (unbehandelt)
50 g Zuckerwürfel
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Orangensaft
2 m.-große Eigelb
80 g Zucker, (ca. je nach Geschmack)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris McAngel anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Chris McAngel hat folgendes geschrieben:
ja das is das gute an den dingern, lösen ja nur über den mittenkontakt aus und so muss der blitz ja nicht mit der kamera kompatibel sein^^
und nu is mein lötkolben verschollen... naja am dienstag mal nen neuen holen und schauen obs dann klappt^^
nebenbei dann noch n bissl ebayen, is ja schlimm hier 2 empfänger und 5 blite zu haben von denen nur 1 1/2 funktionieren Razz
ehm ja vergessen zu erwähnen, hab hier noch nen uralten pentax blitz, funktioniert einwandfrei, hat nur einfach nicht so wahnsinnig viel leistung, weswegen der ziemlich nah am motiv stehen muss und damit ja irgendwie der sinn verfehlt wird...
und wie is das mit der reichweite? die dinger sollen doch 30m schaffen, das reicht doch^^


Hi Chris,
Ich hatte noch nie Reichweitenprobleme, und wollte nur drauf hinweisen, daß man die steigern "kann"...
Rein von der Preis/Leistung, ist das Set aus einem Sender und 3 Empfängern am günstigsten!
Hab ich selber schon mehrfach bestellt, und nen Sender in Reserve zu haben, ist auch gar nicht so verkehrt. Ich hab für son Set immer um die 40€ bezahlt (incl. Versand). Einmal musste ich das Päckchem beim Zoll abholen; nach volage meines ausgedruckten PayPal-Beleg und begutachten der Wahre meinte der freundliche Herr vom Zoll, daß sich der Papierkram nicht rechnen würde, und ich durfte alles mitnehmen.

Gruss

Harry
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !