Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D-MK II ein Problemkind? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich möchte im Herbst meine EOS 350 zur Zweitkamera degradieren und mir eine 5D MK II zulegen.

Gestern war ich wieder bei einem großen Elektrohändler, welcher mich nachdem ich mich um den Preis erkundigte erstmal fragte, ob ich denn eine neue wolle, oder eine defekte.

Er meinte die Kamera wär schon eine tolle Sache, aber anscheinend hat die Qualitätsprobleme ohne Ende. Fast alle Kameras seien defekt und er selber hätte schon von anderen Märkten gehört, dass die Spiegel rausfallen, der Sensor sogar schon in der Mitte auseinander gebrochen ist und überhaupt quasi nach jedem 5. Foto zum Service müssten weil halt was anderes defekt ist. Mit diesen Problemen erklärt er auch die lange Lieferzeit von 6 - 8 Monaten. Erst wenn Canon Ihre Fertigungsprobleme im Griff hat wären die jederzeit lieferbar.

Hat von euch 5D MK II-Besitzern auch Probleme damit, oder ist das nur dummes Geschwätz? Vielleicht ist ja auch ein "richtiger" Fachhändler unter euch der dazu was sagen kann. Etwas verunsichtert ist man nach so einem Gespräch schon.

Natürlich hatte er auch gleich eine Alternative an der Hand, aber mit Nikon kommen ich nicht so zurecht.

Danke und viele Grüße

Werner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von werner1979 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Salzgitter
Antworten mit Zitat
Hallo

also ich selber habe auch die 5D Mark II und bin voll und ganz zufrieden damit ich habe keines der genannten Probleme die dir der Inkompetente möchte gern Facharbeiter erzählt hat.Denn ist doch klar das sie die Sachen die sie nicht haben erst mal schlecht machen, damit sie diese Sachen Verkaufen kann die sie da haben.Also ich wäre gleich wieder rückwärts aus diesen möchte gern Fachhandel rausgegangen und den Verkäufer für solche dummen aussagen stehen lassen.

Carsten

_________________
5D Mark II, EF 17-40mm 1:4L USM, EF 24-70mm 1:2.8L USM, EF 70-200mm 1:2.8L IS USM, CF-Card Sandisk EXtreme IV 8GB, Giottos Stativ MTL 9351 B, Novoflex MagicBall 50
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten1979 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Also, selbst wenn der Händler das Pech hatte, ein paar defekte Exemplare erwischt zu haben, sofern er denn überhaupt mehr als 2 verkauft hat. Wenn man die üblichen Übertreibungen mal von solchen Aussagen "rausrechnet", entsteht dabei immer noch ein Bild , das in keinster Weise der Wirklichkeit entspricht.

Du brauchst doch bloß ein bisschen in den Foren zu suchen, da findet man schon vereinzelt Defekte, die mit der Pauschalaussage des Händlers aber in keinster Weise in Einklang zu bringen sind. Da kommt einem die Bildzeitung direkt seriös dagegen vor.

Also selbst wenn man aus welchen Gründen auch immer zu einem Systemwechsel bereit wäre, dieser Händler hätte sich als Einkaufsquelle disqualifiziert. Da der Hersteller mit "N" am Anfang genannt wurde, noch schnell ein paar Takte dazu. Abhängig davon, wieviel Canon-Material man bereits hat und wieviel Wert man auf Auflösung legt, wäre dieser Hersteller durchaus auch eine Überlegung wert. Ohne das Systemproblem mit dem vorhandenen Canon-Fundus wäre meine Wunschkamera eindeutig die D700. Momentan bin ich aber mit meiner 5D MK I bestens bedient und ich gönne ihr ein langes Leben. Die 5D MK II wäre für mich nämlich fast ein kompletter Systemwechsel, weil alle meine Linsen zwar für die MK I garantiert ausreichen, an der MK II aber ziemlich sicher die Grätsche machen würden.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mal ganz schnell den Händler wechseln!

So ein dämliches Geschwafel habe ich ja noch nie gehört!
Sicherlich litt/leidet die 5D Mark II unter Kinderkrankheiten, die jedoch teilweise durch ein Firmwareupdate behoben sind. Man kann sicherlich auch davon ausgehen, dass in Zukunft weitere Firmwareupdates weitere Probleme beheben werden. Eben wie es sich für ein Firmwareupdate gehört und auch bei allen anderen Kameras der Fall war. Darüber hinaus muss man klar sehen, dass Softwareprobleme in den Kameras meistens nur unter ganz speziellen Umständen auftreten und diese Umstände eben bei Tests in den Canon-Labors nicht getestet wurden. Auch bei Nikon wird das nicht anders sein.

Das der Spiegel rausfällt oder die Kamera sogar nach jedem 5 Bild zur Reparatur muss gibt nicht mal die landläufige Gerüchteküche her. Habe selten so ein Quatsch gehört.

Sicherlich ist Dein Fotohändler ein ganz geschäftstüchtiger und verdient an Nikon mehr. Mal abgesehen, dass er Dir auch gleich noch ein paar neue Objektive verkaufen kann, weil die von der 350D ja nicht mehr passen.

Das Du mit Nikon nicht klar kommst ist absolut ok und bedeutet für Dich, dass Du keine Nikon kaufen solltest. Jeder sollte eben das kaufen womit er am besten klar kommt und wenn es denn eine Nikon sein sollte, dann ist es eben eine Nikon...


Also, lass Dich nicht beschwatzen und gehe zu einem Händler der Dir das verkauft was Du haben möchtest.


Viel Spaß mit dem was Du Dir kaufst, was immer es auch sein sollte.

Gruß,

Mario


Zuletzt bearbeitet von BlueDevilHH am 23 Mai 2009 8:55, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Seit 1977 fotografiere ich mit Canon, ich würde nieee wechseln. Zur 5 DMark II, super Kamera, gute Qualität, keine Probleme ... und ich gehe nicht gerade vorsichtig damit um.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin Werner,

ich würde es als dummes Geschwätz werten.
Ich denke der Händler kompensiert so seinen eventuellen frust über die derzeitige Lieferproblematik bei Canon.

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versteh eh nicht, wieso man zu einem 'großen Elektronikladen' geht, wenn der beste Händlier für Canoniere online verfügbar ist. Er liefert schnell und ist sehr kompetent und beantwortet einem wirklich jede Frage.

Wer wissen will, wen ich meine, PM an mich. Ichj werde wegen Schleichwerbung etc. hier öffentlich keine Namen nennen.

_________________
Erfahrung ist, Neue Fehler zu machen als immer wieder die Alten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Armidala anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

danke für eure bisherigen Antworten. Klar der Laden ist kein spezieller Fotoladen sondern ein großer Elektroladen mit S am Anfang, aber leider komm ich nicht umhin immer mal wieder nachzufragen. Wink

Meine aktuelle Ausrüstung auf Nikon zu wechseln wär zwar kein Problem, aber ich die Bedienung einer Canon liegt mir halt einfach mehr. Ich find die Kamera einfach einfacher in der Handhabe und schließlich will ich ja Fotos machen und nicht ständig darüber nachdenken wie ich die, oder die Einstellung jetzt wohl verändern kann und bei Canon kann ichs halt blind.

Ach ja, was will ich mir denn kaufen? Die 5D mit Kit-Objektiv und das 70-200/f2,8 samt Speedlite 580.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Werner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von werner1979 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 5D-MK II ein Problemkind? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
werner1979 hat folgendes geschrieben:
.....er selber hätte schon von anderen Märkten gehört, dass die Spiegel rausfallen, .....

Huhu,

dies ist ein Problem der 5D ohne mkII.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: EOS 5D-MK II ein Problemkind? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 61
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
dies ist ein Problem der 5D ohne mkII.

ich habe von keiner einzigen 5D gehört, bei der der Spiegel rausgefallen sein soll.

_________________
LG
Helmut
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VoGT anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 5D-MK II ein Problemkind? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
VoGT hat folgendes geschrieben:
pkaba hat folgendes geschrieben:
dies ist ein Problem der 5D ohne mkII.

ich habe von keiner einzigen 5D gehört, bei der der Spiegel rausgefallen sein soll.

Huhu,

ich habe es auch nicht gehört sondern gelesen:
2. Beitrag von oben digitalcamera.de
oder direkt bei Canon

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Werner

lass Dir nix einreden... meine hat nur 2000 Schuss hinter sich... und geht immer noch Very Happy Vielleicht schafft sie noch mal soviel.... Very Happy Der Verschluss ist auf 150000 Auslösungen ausgelegt... somit sollte der Rest ebenfalls mithalten.

Aber wie wir an der 5D und Mark III gesehen haben, kommen eventuell Nachbesserungsarbeiten im Verlauf des Lebenszyklus der Kamera.... das aber weiss keiner momentan

Also lass Dir nix erzählen und schon gar nicht vom selbsternannten Fachhändler Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Sonntagmorgen, haber gerade den Sonnenaufgang mit meiner 5 D MK II fotografiert, da isss nix rausgefallen, alles super Wink

Aber mal Scherz beiseite, ich bezweifel in keiner Form dass so etwas passieren kann, aber bitte lasst uns ma auf dem Teppich bleiben. Das wird vereinzelt gewesen sein. Da fällt mir der Kollege ein, der seinen Sensor "Kaputtgereinigt" hat. Der hat dann glücklicherweise nicht gesagt, die Canon ist "sch..." der Sensor hält auch nix aus, sondern ist in sich gegangen und hat gemeint dass der da wohl zu viel gereinigt hat.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
So, melde mich hier auch mal zu Wort.
Habe sie nun ja auch schon gute 5 Monate in Gebrauch und habe mittlerweile gut über 5000 Aufnahmen gemacht, sowohl Stilllive, Sportaufnahmen mit niedriger ISO, mit hoher ISO (>3200), unter sehr niedrigen Außentemperaturen, unter recht hohen Außentemperaturen, war damit in Japan und bin immer noch sehr begeistert!!

Wenn ich mal "Problemchen" hatte mit dem Fokus, so lag dieses Problem meist etwa 10cm hinter dem Sucher, anfangs mal an meinem Sigma 24-70/2.8 welches ich dann von Sigma neu justieren ließ (war wohl ne Linsengruppe verschoben?) oder mit dem Sigma Blitz EF-500 DG ST welcher nicht erkannt wird.

Was die Optiken angeht, verwende ich mittlerweile bis auf das 24-70 nur noch Canon-Linsen, da ich von Fremdherstellern bisher immer enttäuscht wurde und mit dem 50/1.8, 100/2.0, 70-200/2.8 IS und 100-400 sehr zufrieden bin. Auch das 24-85/3.5-4.5 welches aus Gewichtsgründen mit in Japan hatte, war ich sehr zufrieden.

Was den Sensor angeht, so habe ich seither einmal den Sensor mit nem Blasebalg abgeblasen, mehr nicht!

Fotografiert hab ich meist in RAW, teilweise hab ich auch mal sRAW1 oder das M-JPG versucht und war stehts zufrieden mit der Qualität.

Auch Remote-LiveView per USB hab ich mal nen halben Nachmittag lang auf dem Balkon ausprobiert, in der Hoffnung ein Vogel würde den Köder haben wollen. Dabei sind 2 Akkuladungen verbraucht worden, die Kamera hat sich merklich erwärmt, jedoch die Bildqualität war immer noch in Ordnung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: EOS 5D-MK II ein Problemkind? 
Gast


Antworten mit Zitat
VoGT hat folgendes geschrieben:
pkaba hat folgendes geschrieben:
dies ist ein Problem der 5D ohne mkII.

ich habe von keiner einzigen 5D gehört, bei der der Spiegel rausgefallen sein soll.


Also gehört habe ich auch noch nicht davon, wohl aber gesehen.
Gestern in Altenahr waren wir, eine bunte Truppe, unterwegs zum fotografieren und da ist einer Frau bei ihrer 5D doch der Spiegel rausgefallen. Sad
Ok, die Kamera war nicht mehr ganz neu und auch viel gebraucht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !