|
 | Der Huettenmann - ein Denkmal |  |
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 11.09.2005 |
| Beiträge: 6125 |
| Wohnort: Dortmund, Ruhrpott |
|
Verfasst am: 22 Mai 2009 7:49 |
|
Guten Morgen Traumflieger, habe gestern ein Denkmal fotografiert, dass an diesem passenden Standort meiner Meinung nach richtig plaziert ist, auf Phönix West und dort auf dem Phönix Platz, so soll er heißen, Schilder gibt es noch nicht.
Ich habe ihn schon vor ca 25 Jahren fotografiert, da stand er in in der Innenstadt, davor (weiß ich aus Berichten) stand er mal auf dem Hörder Neumarkt. Da ich mich noch ungefähr erinnern konnte, dass die Aufnahme schwierig sein würde, da das Gesicht des Hüttenmannes, vermutlich absichtlich, teilweise schwarz ist, habe ich einen Blitz mitgenommen. Bei beiden Aufnahmen wurde also ein Aufhellblitz benutzt.
Eine Aufnahme mit dem 16-35 und eine mit dem 70-200. Der Hüttenmann ist praktisch die Abbildung eines Arbeiters am Hochofen. Welche von den Bildern bringt es nun besser rüber, Hochofen im Hintergrund oder sind beide Bilder nicht so gut, dann kann ich es noch mal wiederholen (die Umgebung verändert sich dort ständig, da ja noch nicht alles fertig ist). Natürlich habe ich mehr Aufnahmen gemacht, wollte mich aber für zwei entscheiden.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
198.99 KB |
| Angeschaut: |
1541 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
22mm |
| Belichtungszeit |
1/80 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/13.0 |
|
195.4 KB |
1541 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
200mm |
| Belichtungszeit |
1/80 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/9.0 |
|
_________________ Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de
Foto-Stammtisch-jeden 2. Freitag im Monat in Dortmund 18 h.
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
| Beiträge: 2688 |
|
|
Verfasst am: 22 Mai 2009 9:10 |
|
Keinen Kleinbagger dabei gehabt um die Figur erstmal fotofreundlich zu positionieren?
Das zweite gefällt mir besser da sich die Figur schöner vom Hintergrund abhebt.
|
|
_________________ EOS 50 D, Sigma 8-16; Sigma 17-50 2,8; EF 85 1,8; EF 70-200 f4 IS
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 11.09.2005 |
| Beiträge: 6125 |
| Wohnort: Dortmund, Ruhrpott |
|
Verfasst am: 22 Mai 2009 18:25 |
|
Hallo Wolfgang, hallo Bluescreen .... ihr habt schon recht. Die Bäume sind zwar frisch gepfanzt, waren aber schon da, als das "Denkmal" dahinkam. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, aber die Bäume waren leider immer im Weg - wenn die in 10 Jahren erst mal groß sind ist es noch schwerer.
Aber ihr habt mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht ... ich werde noch einmal dorthin fahren, nächsten Sonntag, mein Onkel will sich das mal anschauen und werde irgendetwas mit Blende 2,8 ausprobieren und ein WW nehmen.
Vielen Dank.
Werde mich hier wieder melden. Als es Mittwoch dorthin gestellt wurde, konnte ich leider nicht, dass wäre sicher sehr interessant gewesen, muss aber auch in der Westfälischen Rundschau und in den Ruhrnachrichten sein.
|
_________________ Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de
Foto-Stammtisch-jeden 2. Freitag im Monat in Dortmund 18 h.
|
|
Toni44
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 7:55 |
|
Hallo Jürgen,
die Aufnahme von Sonntag ist eindeutig die schlechteste. Das Gesicht des Hüttenmanns ist durch die "Kappe" abgedunkelt bzw im Schatten. Sehr wahrscheinlich stand die Sonne zu ungünstig. Ebenfalls die Farben sind mir fast zu "kitschig", da währe leicht bedeckter Himmel besser. Das Hauptmotiv ist der Hüttenmann und die der Himmel. Ferner, stimmen auch die Proportionen nicht (verglichen mit der Aufnahme 2), zu viel Vordergrud und alles irgedwie in die Breite gezogen. Es scheint, der Hüttenmann hat was gegen fotografieren  . Wenn überhaupt, Baum hin und her, würde ich die Aufnahme 2 behalten. Sonst halt weiterprobieren, er läuft zum Glück nicht davon.
Gruss Toni
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
| Beiträge: 1918 |
| Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
|
Verfasst am: 31 Mai 2009 14:37 |
|
Hallo jojo
Ich hab mir gestern auch mal das Denkmal des Hüttenarbeiters an seinem neuen Standort angesehen uns stelle, -wenn du erlaubst- eine Version von mir hier ein. Ich muß auch sagen, ein schwieriges fotografisches Objekt: durch das hochgeklappte Visier liegt das -zudem sowieso schon total dunkle Gesicht- völlig im Schatten; bei Sonnenschein kann ein Blitz auch nicht wirklich viel ausrichten, zu nah rangehen darf man auch nicht, sonst wirkt es zu heroisch (wie ich finde). Ein Auhellschirm wäre es wohl. wenn man denn jemanden zum halten dabei hat. Ich hab mir für sowas jedenfalls schon mal für sehr kleines Geld eine alubeschichtete Strandmatte gekauft.
Gruß martin
|
186 KB |
1108 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |
| ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
| Belichtungszeit |
Nicht verfügbar |
Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |