zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Huettenmann - ein Denkmal 

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Traumflieger, habe gestern ein Denkmal fotografiert, dass an diesem passenden Standort meiner Meinung nach richtig plaziert ist, auf Phönix West und dort auf dem Phönix Platz, so soll er heißen, Schilder gibt es noch nicht.

Ich habe ihn schon vor ca 25 Jahren fotografiert, da stand er in in der Innenstadt, davor (weiß ich aus Berichten) stand er mal auf dem Hörder Neumarkt. Da ich mich noch ungefähr erinnern konnte, dass die Aufnahme schwierig sein würde, da das Gesicht des Hüttenmannes, vermutlich absichtlich, teilweise schwarz ist, habe ich einen Blitz mitgenommen. Bei beiden Aufnahmen wurde also ein Aufhellblitz benutzt.

Eine Aufnahme mit dem 16-35 und eine mit dem 70-200. Der Hüttenmann ist praktisch die Abbildung eines Arbeiters am Hochofen. Welche von den Bildern bringt es nun besser rüber, Hochofen im Hintergrund oder sind beide Bilder nicht so gut, dann kann ich es noch mal wiederholen (die Umgebung verändert sich dort ständig, da ja noch nicht alles fertig ist). Natürlich habe ich mehr Aufnahmen gemacht, wollte mich aber für zwei entscheiden.

huettenmann0685.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.99 KB
 Angeschaut:  1541 mal

huettenmann0685.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

huettenmann0679.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.4 KB
 Angeschaut:  1541 mal

huettenmann0679.jpg

ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Keinen Kleinbagger dabei gehabt um die Figur erstmal fotofreundlich zu positionieren? Wink

Das zweite gefällt mir besser da sich die Figur schöner vom Hintergrund abhebt.

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Das zweite gefällt mir auch besser, allerdings solltest du den Sockel komplett aufs Bild bringen, Jürgen. Beim zweiten Bild kommt der Bezug zum Stahlwerk besser rüber. Mit der langen Brennweite hast du das Stahlwerk schön nah hinter den Hüttenmann gebracht, das gefällt mir sehr gut.Noch besser fände ich es ohne Baum, ich weiß nicht, ob das möglich ist?

Wolfgang

Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang, hallo Bluescreen .... ihr habt schon recht. Die Bäume sind zwar frisch gepfanzt, waren aber schon da, als das "Denkmal" dahinkam. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, aber die Bäume waren leider immer im Weg - wenn die in 10 Jahren erst mal groß sind ist es noch schwerer.

Aber ihr habt mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht ... ich werde noch einmal dorthin fahren, nächsten Sonntag, mein Onkel will sich das mal anschauen und werde irgendetwas mit Blende 2,8 ausprobieren und ein WW nehmen.

Vielen Dank.

Werde mich hier wieder melden. Als es Mittwoch dorthin gestellt wurde, konnte ich leider nicht, dass wäre sicher sehr interessant gewesen, muss aber auch in der Westfälischen Rundschau und in den Ruhrnachrichten sein.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Antworten mit Zitat
Nun habe ich ihn noch mal am Sonntag aufgenommen, aber irgenwie bin ich immer noch nicht zufrieden. Habe mir nun überlegt, ob ich mal in der Ncht dorthin gehen soll und ihn blitzen soll, dann fällt der Hintergrund ab und man kann den Hochofen nicht sehen.

hhphoenix0710.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.97 KB
 Angeschaut:  1333 mal

hhphoenix0710.jpg

ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Toni44

Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,
die Aufnahme von Sonntag ist eindeutig die schlechteste. Das Gesicht des Hüttenmanns ist durch die "Kappe" abgedunkelt bzw im Schatten. Sehr wahrscheinlich stand die Sonne zu ungünstig. Ebenfalls die Farben sind mir fast zu "kitschig", da währe leicht bedeckter Himmel besser. Das Hauptmotiv ist der Hüttenmann und die der Himmel. Ferner, stimmen auch die Proportionen nicht (verglichen mit der Aufnahme 2), zu viel Vordergrud und alles irgedwie in die Breite gezogen. Es scheint, der Hüttenmann hat was gegen fotografieren Smile. Wenn überhaupt, Baum hin und her, würde ich die Aufnahme 2 behalten. Sonst halt weiterprobieren, er läuft zum Glück nicht davon.

Gruss Toni

Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,
deine dritte Aufnahme gefällt mir nicht. am besten finde ich die Erste oder Zweite, na jedenfalls die untere, die du mit den 200mm fotografiert hast.
Wie Wolfgang schon schrieb, da kommt das Verhältnis vom Hüttenmann zum Stahlwerk am besten.

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JürgenS. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
Danke, erst mal, dann muss ich eben noch mal da hin. Aber der Hüttenmann hat schon seit 30 Jahren ein schwarzes Gesicht, das ist ein Problem. Der Schatten tut vermutlcih noch sein übriges, also muss ich früh morgens dahin, dann scheint die Sonne in sein Gesicht.

Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen, die zweite ist schon recht gut.
Diese Perspektive nochmal mit einer offeneren Blende das der Hintergrund in der Unschärfe verschwindet.

Bei der Sonntagsaufnahme hätte man evtl. mit einem Aifhellblitz arbeiten können, aber so ist das echt nicht so dolle.

Na ja, Phoenix läuft ja nicht weg. Da kann man bestimmt noch mal ein paar neue Bilder machen.

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 30D, 3 Gläser, genügend Blitzlicht und ein Paar Filter.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hallo jojo
Ich hab mir gestern auch mal das Denkmal des Hüttenarbeiters an seinem neuen Standort angesehen uns stelle, -wenn du erlaubst- eine Version von mir hier ein. Ich muß auch sagen, ein schwieriges fotografisches Objekt: durch das hochgeklappte Visier liegt das -zudem sowieso schon total dunkle Gesicht- völlig im Schatten; bei Sonnenschein kann ein Blitz auch nicht wirklich viel ausrichten, zu nah rangehen darf man auch nicht, sonst wirkt es zu heroisch (wie ich finde). Ein Auhellschirm wäre es wohl. wenn man denn jemanden zum halten dabei hat. Ich hab mir für sowas jedenfalls schon mal für sehr kleines Geld eine alubeschichtete Strandmatte gekauft.

Gruß martin

tr_IMG_7145tx.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186 KB
 Angeschaut:  1108 mal

tr_IMG_7145tx.jpg

Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !