Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Monitorfarben ungleich Ausdruck 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Hallo grüßt Euch,

ich bin in Sachen DSLR noch ein Neuling und habe erst seit einem halben Jahr eine Canon 450D. Ich habe einige Fotos gemacht und habe diese mal bei Media Markt in Auftrag gegeben. Die wiederum haben diese Fotos zu einem Labor geschickt und mir dann zukommen lassen. Als ich diese Fotos dann gesichtet habe waren die meiner ersten Meinung nach viel zu Dunkel, die Farben der Ausdrucke passten überhaupt nicht zu den Farben welcher mein Monitor anzeigt. Ich habe daraufhin einige Fotos zum Aldi Fotoservice geschickt und ebenfalls ausdrucken lassen. Das Ergebnis war fast das selbe, alle recht dunkel, besonders die Farbe blau ist sehr dunkel, fast schwarz. Jetzt habe ich mich etwas informiert und bin mir ziemlich sicher das das an meinem Moitor liegt. Jetzt würde ich mir die gerne die Hardwarelösung "Spyder3Elite" zum kalibrieren des Monitors kaufen, damit ich mich nicht immer über die im Labor ausgedruckten Fotos ärgere. Jetzt ist es aber so das ich ein LCD Monitor besitze, den HP w2408h. Dieser hat ein TN-Panel mit Bright View. Diesen habe ich erst knapp ein Jahr und würde diesen ungern verdammen und einen neuen kaufen. Macht es überhaupt Sinn solch einen LCD-Monitor hardwaremäßig zu kalibrieren und knapp 200 Euro für den Spyder auszugeben oder sind TN-Panels hoffnungslos verloren? Ich will jetzt nicht die perfekte 100%ige Lösung, sondern nur das mein Monitor einigermaßen die richtigen Farben anzeigt, damit ich nicht jedesmal geschockt werde, wenn die Fotos kommen.

Softwaremäßige Kalibrierungen habe ich bereits versucht, habe aber kein gutes Auge für die Einstellungen und komme nicht wirklich zurecht mit den Programmen.