Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EOS 5D Mark II - HotPixel-Schock 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Engerda
Antworten mit Zitat
Hallo Fotobegeisterte,
nach einer guten Zeit mit der 350D bin ich bei Erscheinen auf die 5D2 gewechselt. Ich hatte schon im November bestellt und habe somit eines der ersten Modelle. Da es endlich das Wetter hergab, konnte ich die 5D2 auch als Astrokamera einsetzen (wegen der hohen Empfindlichkeit hatte ich sie mir unter Anderem auch deswegen ausgesucht). Bei den Bildern mit Langzeitbelichtung (typisch 1min bis 10min bei Astrofotos) hatte ich wie schon von der 350D gewohnt ein Rauschen, was ich später durch Dunkelbildabzug mehr oder weniger gut mit spezieller Astrosoftware korrigierte. Ich hielt dieses Rauschen als normal.

Jetzt kam ich dank Traumflieger auf diesen Link:
http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_hotpixelproblem.php

Erstaunt sehe ich dort, daß es bei der 5D2 auch nahezu ohne Hotpixel geht. Ich habe dann ein wenig gestöbert und auch die dort angegebene Prozedur (Rauschunterdrückung aus, F16, ISO3200, 60sec, JPEG, L, ...) zum Vergleichen probiert mit ganz miesen Ergebnissen. In dem Beitrag gab es auch den Tip als Kommentar, die manuelle Spieglereinigung würde das Problem lösen. Habe ich gemacht - mit 1min, 5min, 10min - ohne Erfolg. Es ist kein Unterschied zu erkennen. Firmware habe ich aktualisiert auf 1.0.7. Serienummer fängt mit 0330 an (hatte irgendwo gelesen, daß es diese Serie besonders betrifft). Kamera ist auf Raumtemperatur ohne aufgeheizten Sensor durch Lifeview.

Unter dem folgenden Link gibt es einen Hotpixel Test:
http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Der ergibt bei mir bei einem Schwellwert von 60 etwa 2100 Hotpixel. Alles übersät mit roten Punkten.

Auf dem Beitrag http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=29428 wurde auch darüber berichtet. Diese Bild unterscheidet sich um Welten von denen meiner 5D2. Man sieht es schon in der Dateigröße. Dort 6MB und bei 12MB.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung mal ein Testbild von mir checken:
http://files.me.com/i_am_fable/7kwyf8

Ist meine "Horst" etwas für den Kundendienst?
Gruß, Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Airrud anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,
deine Cam scheint wirklich sehr schlechte Rauschwerte zu haben. Ich habe mal eine Bild von meiner 5D2 gegenübergestellt. Siehe Anhang...
Ich habe meine auch direkt mit meiner alten 5D und einer 400D verglichen. Die alte 5D hatte dabei die stärksten Hotpixel (ca. 7 mal so viele). Mit Hotpixel meine ich natürlich die Pixel, die auf jedem Bild an der selben Stelle hell leuchten.

LG Jan


IMG_0335.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.69 KB
 Angeschaut:  14120 mal

IMG_0335.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  3200 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  60 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Engerda
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe heute noch einmal getestet. Das Hotpixel-Phänomen scheint extrem temperaturabhängig zu sein. Ob das nur bei mir so ist?

Gruß, Matthias


Wärme-Rausch-Test.jpg
 Beschreibung:
Testbilder unter verschiedenen Umgebungs-/Kameratemperaturen.
 Dateigröße:  116.59 KB
 Angeschaut:  14103 mal

Wärme-Rausch-Test.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Airrud anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hi Matthias,
wie hast du die Temperaturen so genau eingestellt????
Mein Bild habe ich bei ziemlich genau 22°C gemacht. Die Kamera lag auch den ganzen Tag bei dieser Temperatur in der Wohnung und wurde nur für die Aufnahme kurz eingeschaltet.
So richtig kann ich nicht glauben, dass der geringe Temperaturunterschied solche Auswirkungen hat.
Kann das jemand bestätigen???? Ich habe im Moment leider keine Zeit für weitere Tests...

LG Jan

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Engerda
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hatte die Kamera heute morgen auf der Terasse temperieren lassen. Da waren es etwa 18 Grad. Dann ist ja die Temperatur allmählich gestiegen und dann habe ich die Bilder gemacht. Also nur einschalten, 60 Sekunden Bulb und wieder aus.

Das eine gute Kühlung das Rauschen vermindert ist mir ja bekannt von der Astrofotografie. Da werden auch CCDs mit Peltier-Kühlung verwendet. Was ich nicht verstehe, daß gerade bei der EOS die normale Temperatur von 20 Grad die Grenze zwischen gut und schlecht ist.

Kann das jemand mit seiner 5D2 nachvollziehen? Vielleicht ist meine eine Ausnahme (Seriennr. beginnt mit 0330).

Gruß, Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Airrud anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Die Temperatur scheint wirklich der Schlüssel zu sein. Wenn man die Kamera 10 Minuten im LiveView betreibt sieht das 60 Sekunden - Testbild verheerend aus (das ist ein 100% Crop).
Da kann man mal sehen, dass die Technik absolut an der Grenze des Machbaren arbeitet...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Traumflieger-Hotpixel-Test (http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_hotpixelproblem.php ) auch von der Sensortemperatur beeinflusst wurde.


liveview_rauschen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.61 KB
 Angeschaut:  14024 mal

liveview_rauschen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  3200 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  60 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Vielmehr geht es bei dem Test ja eigentlich um die Findung von Hotpixeln als um eine Beurteilung des Rauschens.
30 oder gar 60 Sekunden bei Iso 3200 sind schon ein Wort und für den Alltag wohl auch eine sehr unrealistische Konstallation denke ich.
In Sachen Astrofotografie kann ich jedoch aus keinen Erfahrungen sprechen und lasse dies, insbesondere da es von dir genannt wurde, einmal offen.

Allgemein scheint zwar Rauschen vorhanden zu sein, aber in Sachen Hotpixeln sieht es sehr gut aus.
Die Hotpixel erkennt man unter dem Rauschen recht gut an ihrem wesentlich helleren Rot.

Welchen "Alltagsaufnahmen-Eindruck" hast du denn von deiner 5D bisher erziehlen können?
Bist du bei Nichtastro-Aufnahmen mit dem Rauschen zufriden oder sind dir dabei Hotpixel aufgefallen?


Beste Grüße, Löwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich sehe es auch so. Ich erwarte, dass eine Kamera entweder bei
- niedrigen ISOs und hoher Belichtungszeit (bis hin zu Minuten)
oder bei
- hohen ISOs und üblichen kurzen Zeiten (< 1s)
sauber arbeitet.

Der offensichtlich starke Temperaturgang, insbesondere der Einsatz bei bereits 20C, gibt mir aber schon zu denken.
Da muss man doch Angst haben, dass ISO3200 selbst bei 1/30s im heißen Urlaubsland nicht mehr nutzbar ist.

Bei meiner 5D Mk I hatte ich zum Glück bisher nur wenige Hotpixel, die bereits ab ISO1600/0.1s sichtbar waren. Ein paar davon hat das integrierte Hotpixelmapping während der Sensorreinigung beseitigt (gibt es sowas auch bei der Mk II? ). Ein paar weitere, die damit nicht zu beseitigen waren, aber beim "Ent-Bayern" die Nachbarpixel mitgerissen haben, ließ ich mir vom Service ausmappen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

kann man so etwas bei Canon auf Garantie reklamieren?
Im TF-Bericht stand es ja dezent angedeutet.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Engerda
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hatte heute morgen noch einen Test bei ungefähr 10 Grad gemacht. Da ist von irgendeinem Rauschen/Hotpixeln bei ISO3200 und 60sec absolut nichts mehr zu sehen. Ich habe dann noch gleich ein "normales" kurzbelichtetes Bild im Raum geschossen bei ISO 3200 und 10 Grad warmen Sensor und dann später verglichen mit einem "22 Grad" Bild der gleich Szene. Ich habe dabei keine Unterschiede erkennen können. Beide auf gleich hohem Niveau.

Ich denke also, daß dies wirklich nur ein Effekt bei extrem langen Belichtungszeiten ist. Bei der Astrofotografie habe ich dann kaum noch Bauchschmerzen, denn welche späte Nacht in D hat schon über 20 Grad?

Übrigens habe ich bemerkt, daß bei Intervallbelichtungen über das EOS Utility (z.B. 5 x 1 min) das Dark Frame erst am Schluß automatisch "belichtet" wird und von allen vorherigen Bildern abgezogen wird. "Rauschminderung bei Langzeitbelichtung" muß natürlich an sein. Diese Funktion scheint mir übrigens auch deutlich effektiver zu arbeiten, als das per Astrosoftware Abziehen eines manuell geschossenen Dark Frames. Tolles Feature... Und erst das Fokussieren des Teleskops mit vergrößertem Lifeview...Super...

Also wenn mir keiner das Gegenteil beweist, und bei ihm die 5D2 bei 24 Grad, ISO3200 und 60sec diesen Effekt nicht produziert, dann werden ich meine "Horst" weiter in Ehren halten.

Sorry, wenn ich einige verunsichert habe.

Gruß, Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Airrud anzeigen Private Nachricht senden
 Hotpixel? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Innsbruck
Antworten mit Zitat
Hallo @ All,

jetzt weiss ich nicht ob mein Bild nur SEHR starke Bildrauschen aufweisst oder es sich um Hotpixel handelt.

Könnte jemand sich das Bild einmal kurz anschauen und mir sagen ob ich mein Schatz einschicken sollte oder nicht.

Link zum Bild:
http://www.dorian-pictures.com/IMG_0633.JPG

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Philipp
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dorianpictures anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wie Du in den bisherigen Beitraegen nachlesen kannst, haengt der Effekt von der Temperatur und der Belichtungszeit ab und ob man den Livemodus verwendet. Diese Angaben waeren auch in Deinem Fall nuetzlich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Innsbruck
Antworten mit Zitat
Sorry Smile

jaja ich alter vergesser.

Belichtungszeit 60 Sek
Iso 3200
Blende F16

Kein LiveView
Okular verschluss drauf.
Und Blendendeckel geschlossen.

Temperatur: dürfte ca. 22° C gewesen sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dorianpictures anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
In den anderen Postings wird beschrieben, wie und was man testen kann.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Innsbruck
Antworten mit Zitat
@ Walter thx für die schnelle Antwort.

Die Frage ist nur offen bei welcher Temperatur Stefan Gross das gemacht hat.

Bzw. man es doch ein schicken muss und es normal ist bei diesen Temperaturen.

Das der Sensor durch Wärme (egal ob LiveView, Langzeitbelichtung oder High ISO) natürlich nicht mehr exakt arbeitet, leuchtet mir ein.

Aber wo ist ein Grenzwert festzulegen. Da die Kamera für mich doch "teuer" ist, will ich natürlich auch eine gut funktionierende haben.

LG
Philipp

p.s. vor allem die linke Seite des Bildes ist sehr stark betroffen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dorianpictures anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !