Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stativsuche! Erfahrung mit 190 XPROB oder 55 XPROB? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!
Ich überlege mir ein besseres Stativ zu kaufen. Derzeit besitze ich ein
Hama "Profil 84" (max. Höhe 161cm, Gewicht 1600g).
Wegen der Kunststoffverbindungen ist es mir etwas zu wackelig.
Das neue Stativ müsste bis zu 5kg stabiel tragen können.
Ich habe mir bislang die beiden Stative "55 XPROB" und "190 XPROB" von Manfrotto ausgeguckt.
Gründe:
1) Die Bodennähe (ohne die Kamera kopfüber zu hängen)
2) Die scheinbar einfache Bedienung (bin für lange Umbauten etwas zu bequem).
3) Preis (bis max. 150,- €)
Verwändungszweck:
Abend-/Nachtaufnahmen (DRI), Panorama- und Architekturaufnahmen, die sich vielleicht auch aus mehreren neben einander gemachten Bildern zusammensetzen können (Stichwort: Kameraschwenk und ändern der Kameraeinstellung ohne das die Kamera abschmiert). Interessant ist auch die Reisetauglichkeit. Also wenn man vielleicht weniger gezielt auf Motivsuche geht und lange zu Fuß unterwegs ist (kommt bei mir sehr häufig vor).
Die Makrofotografie ist zwar derzeit noch kein Thema aber ... .

Optimal währe ein Stativ das:
(i) standfest ist,
(ii) sich auch über längere Strecken gut tragen lässt (spontaner Einsatz),
(iii) das nicht zu teuer ist (s.o.),
Zusatz:
(iv) toll währe es auch, wenn ich es außen an meinem Fotorucksack (Kata 3n1-20) befestigen könnte (Stativhalterung ist frühestens ende April zu haben) ohne das die Slingfunktion zu stark beeinträchtigt wird. Da es letztendlich um die Bildqualität geht, ist dieser Punkt kein wesendliches Kriterium.

Probleme bei beiden Stativen:
[b]190 XPROB:[/b]
Ich weiß nicht, ob die Höhe (146mm + ca. 50mm Kugelkopf) für eine Person von ca. 185mm Körpergröße
ausreichend ist und wie es mit der Stabilität bei vollem Auszug aussieht.
[b]55 XPROB:[/b]
Ich weiß nicht, wie gut sich ein stativ von dem Gewicht über eine längere zeit Tragen lässt
(Auch neben einem Fotorucksack auf dem Rücken. Das Hama rutscht mir jedenfalls ständig von der Schulter obwohl die
Kata nicht breit ist).

Habe mir verschiedene Stative in Fotoläden angesehen. Allerdings waren das entweder Stative aus Carbon (zu teuer und meist über 2 kg oder die Billigwarianten (wackelig wie eine alte Frau nach der Hüft-OP mit verbunden Augen und ohne Rollator in unbekannter Umgebung). Die Auswahl war eigentlich immer sehr begrenzt, so dass es keine vernünftigen Vergleichsmöglichkeiten gab. Auch die Beratungen waren auch nich immer der Hit ... "Stative stehen da drüben" ... "Wir können das Stativ für Sie zur Ansicht bestellen. Kann ich denn dann auch davon ausgehen, dass Sie auf jedenfall dies oder ein anderes Stativ dann auch kaufen?" ... .
Für eine gute Fotografie schleppe ich auch gerne mal mehr Gewicht mit mir herum (55 XPROB: 2,4 kg). Nur falls es für meine Zwecke auch leichter geht bin ich auch nicht böse. Stativfreak etc. haben mir jetzt auch nicht sonderlich weitergeholfen.

Ich habe mich hier im Forum einmal umgesehen und dabei festgestellt, dass einige vor dem Problem gestanden und sich dann für das eine oder andere oben genannte Stativ entschieden haben. Da mitlerweile einiges an Zeit verstrichen ist, wollte ich mich mal erkundigen wie die Erfahrungen mit dem jeweiligen Stativ sind. Vielleicht auch im Hinblich auf die von mir oben gemachten Angaben. Vielleicht hat ja auch Jemand eine noch eine bessere Idee.

Ich danke schon einmal im voraus für die Hilfe.

Gruß Gabriel


Anmerkung:
Vieles hat natürlich mir individuellen Vorlieben etc. zu tun. Mir geht es einfach um eure Erfahrung mit den Stativen. Ich habe hier nur so viel geschrieben, damit ihr euch ein besseres Bild von dem was mir so vorschwebt machen könnt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gabriel anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Stativsuche! Erfahrung mit 190 XPROB oder 55 XPROB? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Gabriel hat folgendes geschrieben:
Das neue Stativ müsste bis zu 5kg stabiel tragen können.

Damit fällt das 190er raus, das ist bis ca 4kg Ausrüstung geeignet, um noch vernünftig schwingungsfrei zu bleiben (zusammenkrachen tut es deshalb nicht)

Das 055er ist allerdings schon verdammt schwer, ich hatte mit dem 190er schon irgendwann lange Arme..., kein echtes Wander- oder Reisestativ

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Es müsste tragen können:
Eos 40D
+ EF-S 17-85mm (derzeit)
+ EF 70-300mm oder EF 70-200mm f4 (vielleicht später einmal)
+ Batteriegriff (auch etwas für später)
Ich habe halt einfach mal bis 5kg angegeben, da ich nicht weiß wie schwer die Kamera mit den Sachen die ich nicht habe (noch nicht) sein würde und das 190er im traumfliegershop mit dem Gewicht angegeben ist. Wahrscheinlich liegt man mit der Ausrüstung noch einiges unter 5kg.

Bin auch sehr an [u]Alternativen[/u] interessiert.
Mit dem Einstieg in die digitale Fotografie und deren Möglichkeiten hat sich so eigentlich erst die Frage nach einem Stativ aufgeworfen. Für mich haben sich die Beschreibungen zu den Stativen schon sehr interessant angehört. durch vergleich mit anderen Stativen (insbesondere auch zu der Abteilung Karbonstative) hatte ich den Eindruck, dass die besseren Stative bei 2kg anfangen. Ich hatte daher eigentlich die befürchtung, dass evtl. das 190er schon zu leicht sein könnte.

Gruß Gabriel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gabriel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Gabriel hat folgendes geschrieben:
durch vergleich mit anderen Stativen (insbesondere auch zu der Abteilung Karbonstative) hatte ich den Eindruck, dass die besseren Stative bei 2kg anfangen. Ich hatte daher eigentlich die befürchtung, dass evtl. das 190er schon zu leicht sein könnte.

Das Problem ist nicht, dass ein 190er die Last nicht trägt. Es geht eher um die Verdrehsteifigkeit bzw. das Schwingungsverhalten. Je höher die Brennweite, desto höher muß diese Verdrehsteifigkeit sein. Bei Alu-Stativen sollte bei Teleeinsatz ein Gewicht > 2,4kg veranschlagt werden. Bei Carbon ist diese Eigenschaft bei deutlich kleineren Geweichten gegeben.

Entsprechende Gewichte sind für den Einsatz leichter Teles bis ca 300mm geeignet. Dazu zählt das Manfrotto 055, während bei dem 190er 200mm noch sinnvoll ist. Bei Carbon wiegen entsprechende Stative ca 1,4kg, die sich bis 300mm eignen.

Bei reinem Weitwinkeleinsatz (Architektur) ist das 190er voll ausreichend. Abhängig davon solltest du also deine Entscheidung abhängig machen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Gabriel,

ich habe mit dem 055 XProB Pro sehr gute Erfahrungen gemacht, denn für Weitwinkel bis zum leichten Tele ist es sehr gut geeignet.
Verglichen mit dem 190er wirkt es doch stabiler und solider, was mich letztendlich zu diesem Stativ geführt hat.

Bei meiner Größe ( 176 cm ) muss ich die Mittelsäule nicht ausfahren, was der Stabilität deutlich zugute kommt.

Ich habe es mit dem Kopf MA 501HDV Pro eingesetzt und das EF 300/4 + 1,4 Konverter von Kenko + 30D incl. BG trägt es locker.
Nachteil: Die Stativ-Kopf Kombination wiegt satte 4 kg, da sollte mann sich schon genau überlegen, ob man das schleifen will.

Mittlerweile ist dass 055er fest mit dem MA 410 Junior Getriebeneiger verbunden, der wiegt nur 1 kg. Einsatz ist hier Architektur und Landschaft und das passt auch klasse.

Der MA 501HDV Pro wanderte auf ein MA 547B Videostativ, da dieses eine wesentlich höhere Belastbarkeit hat, dafür aber vom Eigengewicht in der 055er Klasse liegt.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2007
Beiträge: 506
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo Gabriel,

schwierige Entscheidung vor der ich damals auch gestanden bin. Ich habe mich dann, rein aus Gewichtsgründen, für das 190er entschieden.

Meine bisherigen Erfahrungen damit:

Vom Gewicht so, dass man es ohne viel überlegen mitnimmt. Ich bin ca. 180 und habe kein Höhenproblem. Ich habe derzeit den Magic Ball MB 50 als Kopf und den Batt. Griff auf der 40D, das bringt einiges an Höhe. Mit der Satbilität hatte ich bisher auch kein Problem, auch nicht mit dem 100-400 auf der 40D. Ich gebe aber auch gleichzeitig zu, dass ich nicht unbedingt der exzessive Stativfreak bin. Meist ist mir, wenn möglich, das Einbein genug.

Wenn ich was stabileres brauche (z.B. stärkerer Einstieg in den Makrobereich) würde ich mir wahrscheinlich zusätzlich das 055 zulegen und das 190 als Reisestativ verwenden.

LG, Martin

_________________
EOS 40D mit BG-E2N, EF-S 17-85 IS USM, EF-S 60/2,8 Macro, EF 70-200/4,0L IS USM, EF 100-400 L, Tokina ATX 12-24/4,0 Pro, EF 50/1,4 , 580EX II, 550EX, 420EX, PowerShot G9
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martinZ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Meine Überlegungen bezüglich des Vergleichs mit den Karbonstativen waren.
Karbon ist ein robustes aber leichtes Material.
Frage: "Warum werden dann so viele teure Karbonstative (habe das so im Internet recherchiert) so schwer hergestellt?"
Meine Antwort: "Höheres Gewicht = bessere Stabilität und Schwingungsdämpfung."
Natürlich habe ich mich schon gewundert wozu Karbon und nicht gleich Metall. Ich hatte mir dann überlegt, dass Karbon möglicherweise eine bessere Schwingungsabsorbtion hat. Embarassed


Fragen an Tommi:
1.
Mit der Verdrehsteifigkeit bei langen Brennweiten meinst du wahrscheinlich den Fall, dass ich ein bewegtes Motiv (z.B. ein Auto oder eine Person) aus der Ferne vom Stativ aus verfolgen will. Oder bezieht sich das auch auf eine größere Windanfälligkeit aufgrund eines längeren Objektivs?

2.
Das Einsatzgebiet für ein Teleobjektiv wie das 70-300er oder das 70-200er lägen in der Sportfotografie (genauer im Bereich Wildwasserpaddeln und da bekomme ich eh kein Stativ ins Boot) und in der Landschafts- bzw. Architekturfotografie, wenn ich nicht nah genug an mein gewähltes Motiv herankomme (da sind also nicht unbedingt große Kamerabewegungen zu erwarten).
Daher denke ich mir mal, dass ein leichteres Stativ wohl ausreichen würde.
Hättest du da einen Tip (muss nicht unbedingt eines der oben genannten Stative sein)?

3.
Wenn ich z.B. bei dem 190er Stativ und dem 70-300er bei der Aufnahme von bewegten Motiven die Brenweite berücksichtige und nicht über 200mm herangehe würde das also funktionieren, oder?

Vielen Dank übrigens an dieser Stelle für all die guten Informationen und Ratschläge. Hab wieder einmal ne Menge dazugelernt. Dankeschön!!! Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gabriel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,
Verdrehsteifigkeit hat Einfluss auf de Torsionswinkel des Stativs, der im direkten zusammenhang zum Blickeinkel sprich Brennweite steht.
Einfach ausgedrückt, je schwerer das Stativ bei gleichem Material, desto besser die Stabilisierung. Carbon hat da einen klaren Vorteil, da es Schwingungen besser auffängt. Umso schlimmer wirds, wenn man die Mittelsäule ausfährt...

Ich würde dir weder auch eher zum 190er raten, da das 055er echt schwer und sperrig ist. Bei 150 Euro gibt es kaum Auswahl für Leichtgewichte mit ausreichender Stabilität. Bei Benro brauchst du da schon die C268er Klasse, das gebraucht manchmal für ca 200 Euro zu haben ist (neu 300 Euro), etwas billiger die Feisols CT 3402 neu für 230 Euro (mit Mittelsäule), nicht ideal für Tele, aber besser als das 190er und leichter!

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallöchen,

ich muss diesen Thread mal aufgreifen, weil ich eine Frage bezüglich Körpergröße und Stativ habe.

Eigentlich war ich drauf und dran, mir das 055 zu bestellen, habe gerade aber bei einer Amazon-Rezession gelesen, dass kleinere Personen Probleme damit bekommen könnten! Shocked Ich zähle mit meinen 1,65 m ja nicht gerade zu den großgewachsenen Leuten! Ich habe hier bis jetzt immer nur Aussagen bezüglich einer ausreichenden Höhe für wesentlich größere Exemplare der Gattung Mensch gelesen! Wink Gibt es hier vielleicht auch jemanden in meiner Kampfgröße, der das Stativ besitzt und eine entsprechende Aussage treffen kann?

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Kleinere Personen können mit dem 055 problemlos arbeiten. Es zwingt dich doch niemand, die Beine komplett auszuziehen. Wenn du z.B. den unteren Auszug nicht benutzt, wird das Stativ sogar stabiler. Die eventuell fehlende Höhe kannst du mit der sehr stabilen Mittelsäule ausgleichen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Natürlich hast Du recht damit, dass ich die unteren Beine nicht ausziehen muss. Der Nebeneffekt Stabilität zusätzlich zur tieferen Arbeitshöhe ist natürlich auch nicht zu verachten! Wink Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren müssen!

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Ich habe beide Modelle. Zuerst verwendete ich ein 190er, doch es war mir aufgrund meiner Körpergröße letztlich zu klein, und immer mit voll ausgezogenen Beinen und zweidrittel ausgefahrener Mittelsäule ist es nicht so richtig stabil.
Es kam also ein 055XPROB dazu, endlich passende Größenverhältnisse! Ich nutzte es lange mit dem Actiongrip und zwei 7D, dann kam jedoch ein Gimbal ins Haus, sodass ich mir auf Ebay ein weiteres 055er ersteigerte, das ich mit dem Gimbal nutze. Mittlerweile ist seit letztem Herbst eine der beiden 7D gegen eine 6D ausgetauscht. Für diese habe ich einen 410er Getriebeneiger auf dem 055er in Verwendung, am Gimbal kommt meist die 7D zum Einsatz. Bei allen Kombinationen bin ich sehr zufrieden mit der Stabiliät des 055er Modells. Das 190er wird weiterhin als Blitz- oder Lampenstativ eingesetzt, manchmal auch in niedrigster Stellung (breite Beine...) mit einem EF-S 10-22 als Hintertorkamera mit Funkauslöser beim Fußball.

Beim Tragen merkt man natürlich den Gewichtsunterschied zwischen 190er und 055er. Ich verwende daher den Umhängegurt, den ein Mitglied des Traumfliegerforums anfertigt - mal in die Bastelecke reinschauen! Ich bin viel nachts mit großer Ausrüstung unterwegs im Gelände (Light Art Fotografie...), da bin ich froh, wenn ich mir ein paar Stative umhängen kann und die Hände frei haben, um noch Ausrüstungskoffer tragen zu können....

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !