Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
Also welche Belichtungsmessart eingestellt war, hat nun absolut NICHTS mit dem Ergebnis zu tun. Denn es geht hier ja nicht darum, ob die Kamera die optimalen Belichtungswerte gefunden hat, sondern darum, wie sich der Helligkeitsunterschied in den Fotos erklärt.
250stel f/8 mit Mehrfeldmessung sieht im Ergebnis genauso aus wie 250stel f/8 mit Integralmessung oder 250stel f/8 mit Spotmessung.

Diese Gegebenheit wollte ich gar nicht anzweifeln. Nur die wirklich dunklen Bilder sind doch offensichtlich bereits in der Kamera über den Jordan geschickt worden. Da könnte doch durchaus im guten Glauben bei beiden Cams derselbe ISO-Wert und dieselbe Blende eingestellt gewesen sein, mit der Annahme, die Automatik wird in beiden Fällen auf die gleiche Zeit kommen. Und da kann z.B. eine Cam in Spotmessung zu einer ganz anderen Belichtungszeit kommen.

Somit wäre damit zu rechnen, dass das hellere Bild 1,6 oder gar 2 Blendenstufen heller ist als das dunklere. Danach sieht es aber in der Tat nicht aus, sondern der Unterschied bewegt sich schätzungsweise eher rund um 0,5 Blendenstufen.

Ich meine schon, dass zwischen beiden Bildern etwas mehr als 0.5 Blendenstufen liegen. Ich kenne leider die 5D Mk II jetzt nicht, aber für die 5D Mk I wurde doch schon öfters eine Empfindlichkeit ermittelt, die um eine ganze Ecke über dem Soll liegt. Zitat aus dpreview: "As is typical of almost every Canon digital SLR the EOS 5D is about a third of a stop more sensitive than indicated, hence its ISO 100 is actually more like ISO 125."

Lass die Mk II nun umgekehrt um diese Drittelstufe zu wenig empfindlich sein und die Parameter beider Bilder passen meiner Meinung ganz gut zusammen.

epp4

P.S.: Ich habe gleich noch weiter gerechnet. Bei der 5D Mk I sind also 320 ISO effektiv 400 ISO. Damit ergibt sich von der ISO-Einstellung her genau 1 Blendenstufe. F14 zu F13 ist, wenn ich es richtig rechne, weniger als 1/3 Blendenstufe. 14/13 = 1.077. Wenn man dies mit 3 potenziert, kommt 1.25 raus. Erst bei 1.41 käme man auf eine Blendenstufe. Der Unterschied zwischen den F14 und F13 liegt also bei etwa 1/5 Blende. Der Gesamtunterschied somit bei etwa 1.2 Blendenstufen, wenn man die typische Überempfindlichkeit der 5D Mk I bereits einrechnet.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Stell Deine Kamera auf Av und verstell den Blendenwert: f/14 zu f/13 ist eine Drittelstufe (ein Raster weiter am Wählrad meiner 20D). Natürlich sind die Werte - wie auch die Verschlusszeitenwerte - gerundet.

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
zwischen beiden Bildern scheint mir eine unterschiedliche Bildnachbearbeitung vorzuliegen. 5DII: die Bildhelligkeit wirkt zwischen Tänzerin und Umgebung harmonisch, während das 5DI-Foto in den Tiefen der Umgebung stark nachgedunkelt ist. Das ist in dieser Stärke eigentlich auch nicht durch sonstige Kameraparameter wie die Tonwertpriorität oder Lighting Optimizing etc. zu erklären.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
Stell Deine Kamera auf Av und verstell den Blendenwert: f/14 zu f/13 ist eine Drittelstufe (ein Raster weiter am Wählrad meiner 20D). Natürlich sind die Werte - wie auch die Verschlusszeitenwerte - gerundet.

Ok, klingt logisch, hängt wohl damit zusammen, dass man keine 2-stelligen Blendenzahlen mit einer Nachkommastelle haben will.
Die genaue Reihe in 1/3-Stufen von 8 bis 16 wäre: 8, 8.98, 10.08, 11.31, 12.70, 14.25, 16
Schaut also wirklich nach kaufmännischer Rundung aus.

Aber egal, am Thema ändert es nicht viel, ob jetzt 1.2 oder 1.33 Blendenstufen, das ist nicht die Welt.

Da sich Stefen ohnehin schon zu Wort gemeldet hat, kann er vielleicht auch eine Aussage dazu machen, wie genau die 5D Mk II die vorgegebenen ISO-Werte einhält.
Ein bisschen weniger empfindlich als die Sollwerte, verglichen mit der nachweislich etwas überempfindlichen Mk I und der Helligkeitsunterschied der Bilder ist für mich erklärt.
Es bleibt natürlich noch Stefan's durchaus berechtigter Einwand, dass eine unterschiedliche Nachbearbeitung vorliegen könnte.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe die Tabellen gefunden. DXO-Mark bietet diese - und andere - Messwerte:
5D MkII
<angezeigter Wert>: <Gemessener Wert>
100: 73
200: 143
400: 285
800: 564

5D (alt)
100: 92
200: 181
400: 357
800: 737

Daraus folgt, dass die Mk II tatsaechlich bei identischen Einstellungen dunklere Bilder produziert als die alte 5D. Muesste die genaue Blendenanzahl mal ausrechnen, aber bei mir blockiert gerade die Gehirnmasse.
EDIT: Ziemlich genau 1/3 Blendenstufen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !