Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bilder zu dunkel 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 5D MKII und zwar werden die Bilder zu dunkel. Soll heissen ich stelle meine 5D MKI auf sagen wir 100/sek F13 ISO 100 die Bilder kommen richtig belichtet, nun wechsele ich zur 5D MKII, gleiche Einstellundgen, gleiches Model, gleiches Licht, die Bilder sind deutlich unterbelichtet. Erst wenn ich die Blende auf F7 stelle kommen werden sie in etwa gleich belichtet. Was kann das sein??? Sad Question Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Nollita!

Eine Ferndiagnose ist schon immer eine schwierige Sache.
Stell uns doch einmal jeweils ein Bild hier ins Fourm, dann können wir bestimmt schon mehr dazu sagen.

Beste Grüße, Löwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
Embarassed die ganz dunklen habe ich vor Ort gelöscht Embarassed ich hab mal gekrammt, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen:
5D 160/sek, ISO 320, F14
5DII: 160/sek, ISO800, F13


mkii.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  114.59 KB
 Angeschaut:  5933 mal

mkii.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  41mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

MKi.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.68 KB
 Angeschaut:  5933 mal

MKi.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D
ISO-Wert  320 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Einstellungen sind nicht gleich, selbst der Bildausschnitt ist leicht unterschiedlich. Aber abgesehen davon ist das Bild der EOS 5D dunkler als das der EOS 5D Mk2.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Also wenn ich mir die Exif´s so ansehe, dann sind obige Bilder genauso wie man sich das auch erwarten würde.
ISO 800 ist nunmal höher als ISO320 und noch dazu mit F13 anstelle F14. Da muss ja genau soetwas herauskommen. Also wo ist das Problem?

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
Das Problem ist dass ich mit der MKII ISO 800 benötige damit es an die MKI bei gleicher Einstellung hinkomme. Leider habe ich kein Bild mehr mit exact den gleichen Werten -die waren fast Schwarz nur das gelbe Kleid war zu sehen Sad
Ich dachte bei gleichen Einstellungen sollte das gleiche rauskommen zumindest in etwa *grübel* Fakt ist meine MKII ist dunkler als alle anderen Kameras mit denen ichs versucht habe: 30D, 40D, 5D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Erzähl uns doch lieber erstmal, wie deine "gleichen" Einstellungen überhaupt aussehen. Und zwar alle Einstellungen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
vergesst es einfach, ich wende mich direkt an Canon.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich würde vielleicht vorher nochmals nachsehen, welche Belichtungsmessart eingestellt war. Da kann eine unterschiedliche Einstellung extreme Unterschiede bedeuten, vor allem bei einem Motiv, wie hier gezeigt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Also welche Belichtungsmessart eingestellt war, hat nun absolut NICHTS mit dem Ergebnis zu tun. Denn es geht hier ja nicht darum, ob die Kamera die optimalen Belichtungswerte gefunden hat, sondern darum, wie sich der Helligkeitsunterschied in den Fotos erklärt.

250stel f/8 mit Mehrfeldmessung sieht im Ergebnis genauso aus wie 250stel f/8 mit Integralmessung oder 250stel f/8 mit Spotmessung.

Das dunkle Bild ist mit Blende f/14 aufgenommen, das helle mit f/13, demnach 0,3 Blendenstufen heller.

Das dunkle Bild ist mit ISO 320 aufgenommen, das helle mit ISO 800. demnach 1,3 oder 1,7 Stufen heller (kenne jetzt die genauen Schritte zwischen 400 und 800 nicht, da meine Kamera nur glatte ISO-Werte verarbeitet).

Somit wäre damit zu rechnen, dass das hellere Bild 1,6 oder gar 2 Blendenstufen heller ist als das dunklere. Danach sieht es aber in der Tat nicht aus, sondern der Unterschied bewegt sich schätzungsweise eher rund um 0,5 Blendenstufen.

Ist dasselbe Objektiv verwendet worden, und beide Male ohne Polfilter, etc?
Kamen die Bilder so als Jpg aus der Kamera, oder ist eine Raw-Entwicklung erfolgt? Wenn ja, mit den gleichen Einstellungen?

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
@rofisch...dachte schon mich versteht hier keiner...
Ja beide Fotos sind mit dem selben Objektiv aufgenommen ohne jegliche Filter, als RAW, die beiden Bilder oben wurden einfach nur in JPG gespeichert ohne an den Reglern was zu drehen. Ach ja beides mal wurde mit Mehrfeld gemessen.
Ich werde es nach Ostern nochmal genau im Studio überprüfen... hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
Also welche Belichtungsmessart eingestellt war, hat nun absolut NICHTS mit dem Ergebnis zu tun. Denn es geht hier ja nicht darum, ob die Kamera die optimalen Belichtungswerte gefunden hat, sondern darum, wie sich der Helligkeitsunterschied in den Fotos erklärt.

250stel f/8 mit Mehrfeldmessung sieht im Ergebnis genauso aus wie 250stel f/8 mit Integralmessung oder 250stel f/8 mit Spotmessung.


Roland, das ist so nicht korrekt. Es ist ein Unterschied, ob mit Mehrfeldmessung oder mit Spotmessung gearbeitet wird (sonst gäbe es gar keine Spotmessung). Wenn ein kontrastreiches Motiv mit Spotmessung angemessen wird, werden deutliche Unterschied bei den Werten vorliegen. Wenn eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche angemessen wird, spielt der Messmodus allerdings keine Rolle.

Meine Frage an den Threadersteller ging dahin, welche Einstellungen an den Kameras vorgenommen wurden. Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten, die Belichtung zu beeinflussen, als nur ISO, Blende und Zeit. Daher müssen alle Einstellungen überprüft werden. Falls das nicht für notwendig erachtet wird, ist die Frage nach der Ursache des Unterschieds hinfällig. Da kann auch der Kamerahersteller nicht helfen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 51
Antworten mit Zitat
Guten Tag

Die Fragestellung wäre an sich interessant, doch mir scheint, dass nollita gar nicht mehr an einer Antwort gelegen ist, sonst hätte er seine Aussage längst vergleichbar dokumentiert. Ich wundere mich nur, was hier ohne entsprechenden Hintergrund spekuliert wird.

LG, Kurt


Zuletzt bearbeitet von kwuag am 06 Apr 2009 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kwuag anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wolfgang, natuerlich hat Roland Recht. Wenn Du mit identischer ISO, identischer Belichtungszeit und identischer Blende arbeitest, sollte das Endergebnis (gleiche Lichtverhaeltnisse vorausgesetzt) gleich hell oder dunkel sein und dabei ist es absolut egal, was die Belichtungsmessung dazu sagt und ob eine Belichtungsmessung ueberhaupt vorhanden ist.

Ciao, Walter

PS: Es gibt Abweichungen zwischen angezeigter ISO und tatsaechlich verwendeter Empfindlichkeit bei diversen Herstellern, u. a. auch bei Canon. Habe aber auf die Schnelle nicht mehr die Stelle gefunden, wo die Abweichungen aufgelistet wurden und weiss leider auch nicht, wie die Mk II sich dabei schlaegt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wolfgang, natuerlich hat Roland Recht. Wenn Du mit identischer ISO, identischer Belichtungszeit und identischer Blende arbeitest, sollte das Endergebnis (gleiche Lichtverhaeltnisse vorausgesetzt) gleich hell oder dunkel sein und dabei ist es absolut egal, was die Belichtungsmessung dazu sagt und ob eine Belichtungsmessung ueberhaupt vorhanden ist.


Ah ja, sorry, das habe ich falsch verstanden. Aber wie gesagt, es gibt noch ein paar Kameraeinstellungen, die eine Rolle spielen...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !