Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was ändert ein mögliches firmware-update für die EOS 5D MKII 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Nach langer Suche im i-net nun doch meine Frage hier im Forum – auch deshalb, weil ich von Canon selbst vermutlich eh keine Antwort bekomme. Ich lese immer wieder, dass Canon Kameras regelmäßig firmware-updates erhalten.

Daher nun meine Frage: was kann so ein firmware-update eigentlich leisten, bzw. welche Funktionen sind unentrinnbar an die Hardware der Kamera gebunden?

Punkt 1:
Eine der wenigen Kritiken an der EOS 5D MKII ist, dass sich im Video-Modus nicht die Belichtungen einstellen lassen.
Könnte so etwas mit einem firmware-update (theoretisch) geändert werden, oder ist das an Hardware gebunden?

Punkt 2:
Im Video Modus gibt es bei der EOS 5D MKII kein Autofokus. Bei der bald neuen EOS 500D aber scheinbar schon.
Wird diese „Autofokus Funktion bei der EOS 5D MKII“ möglicherweise per firmware-update nachgeliefert – oder ist auch das an unveränderliche Hardware gekoppelt?

Punkt 3:
Im Fotografier-Modus wird zeitweise die nicht ganz optimale Autofokus Leistung bemängelt – ließe sich auch so etwas durch ein firmware-update beheben?

Punkt 4:
Es wird bei der EOS 5D MKII häufig bemängelt, dass die Rauschreduzierung in der höheren ISO Werten zu intensiv sei – lässt sich das manuell bereits jetzt ändern, oder müsste man auch hier auf ein firmware-update hoffen?

Punkt 5:
Bei der EOS 5D MKII wird in einigen Test bedauert, dass man nicht manuell die Bandbreite der ISO Werte im Auto-Iso mode festlegen kann. Wäre auch das per firmware-update veränderbar?

Vielleicht können einige die es wissen ja auch einfach mal aufzählen, was Canon in der Vergangenheit so alles per firmware-update korrigiert oder optimiert hat.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Was ändert ein mögliches firmware-update für die EOS 5D 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht können einige die es wissen ja auch einfach mal aufzählen, was Canon in der Vergangenheit so alles per firmware-update korrigiert oder optimiert hat.

Huhu,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden mit Firmwareupdates nur Menüsprachen und Fehler abgestellt.
Dezente Verbesserungen vorhandener Funktionen im minimalsten Bereich.

Neuerungen sind bei Canon nicht in der Firmware für 0,00€ zu erwarten,
die sind nur in neuen Modellen für xxxx,xx€ integriert.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
.... andererseits soll sich die 5D MKII ja noch ein paar Tage am Markt halten und nicht von unten (500D) überollt werden.
Canon macht allerdings bewußt keine Aussagen zu potentiellen Verbesserungen durch Updates.
(Würd´ ich auch nicht bevor sie funktionieren) Wink
Gruß
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Genau das meine ich: irgendwie wird man doch das Gefühl nicht los, dass die 5D MKII noch einige Schwachstellen hat, die man als echtes Kaufhindernis ansehen kann. Verstärkt wird das natürlich noch, wenn dann Nachfolgemodelle in unteren Preisklassen etwas können, was deutlich teurere nicht können.
Irgendwie lese ich sie schon, die Sätze einer 5D MKIII:
+ endlich kann man beim Filmen die Belichtungsparameter selbst einstellen,
+ endlich funktioniert der Autofokus auch beim Filmen (richtig gut und zuverlässig)
+ endlich lässt sich im Auto-Iso Bereich die Ober- und Untergrenze selbst festlegen,
+ endlich lässt sich das Rauschentfernung manuell einstellen
+ endlich hat die 5D MKIII mehr Kreuzsensoren und ein besser funktionierendes Autofokus System

Mich hätte eben nur mal interessiert, ob sich diese Dinge in der MKII per firmware-update lösen bzw. ändern lassen, oder ob es da in der "Hardware" Barrieren gibt, die das ausschließen.

Was geht und nicht wird man in absehbarer Zeit sicherlich in der neuen Canon EOS-1Ds Mark IV sehen. Hier drängt sich das Gefühl, dass die viel viel billigeren Kameras schon sehr viel besser ausgestattet sind ja unentrinnbar deutlich auf!

Und wenn Canon sich nicht im eigenen Hause mit den billigeren Kameras Konkurrenz machen will, ist ein sehr an den Interessen der Nutzer und Käufer orientiertes firmware-update für die 5D MKII denke ich schon relativ wahrscheinlich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Jachy,

AF-Modul ist ein Bauteil, den Du mit einem Updaten nicht ändern kannst.
Es bleibt bei einem Kreuzsensor.

Was man womöglich ändern könnte, wäre seine Nutzbarkeit über 5,6 hinaus.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !