Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autofokus-Probleme mit Canon EF 70-300mm + Kenko-Konverter 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo, ich würde mich sehr über eure Hilfe zu meinem Problem freuen.

Ich habe eine Canon EOS 300d, dazu das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM.

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass etwas mehr Brennweite
nicht schlecht wäre. Also habe ich mich nach dem Studium des Telekonvertertest 2 bei Traumflieger.de
für den Kenko C-AF 1,5x Teleplus MC DG entschieden.
Der kam nun gestern auch promt (bei Traumflieger gekauft und mit der ganzen Abwicklung und Schnelligkeit überaus zufrieden)
und nun habe ich das Problem, dass der Autofokus in o.g. Kombination nicht mehr scharfstellt.

Lt. Telekonvertertest 2 (http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php) unter Telekonverter-Basics "Autofokus"
steht aber, dass beim 1,5x Kenko MC der Autofokus trotzdem funktionieren müsste.

Bin ich nun zu blöd, die 3 Dinge ordentlich miteinander zu verbinden, oder war im Test ein anderer Konverter gemeint?
Oder läuft bei mir was ganz anderes falsch?

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal dafür.
Marcel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcel1978 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich habe auch einen Kenko aus dem Traumfliegershop, 1,4, bei meinem 100 - 400 mm spielt der Autofokus auch gelegentlich nicht mit, vor allen Dingen in den hohen Brennweiten. Ich denke er bekommt nicht genug Licht und kann daher nicht scharf stellen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Du hast beim Einsatz des Konverters einen gewissen Lichtverlust, beim 1,5er ungefähr einen Blendenwert. Das bedeutet, dass dein Objektiv nicht mehr f/4.0-5.6 als Offenblendenwert besitzt, sondern f/5.6-8.0. Bei schwachen Kontrasten und/oder schlechten Lichtbedingungen ist der Autofokus der Kamera dann nicht mehr in der Lage, Konturen zum Scharfstellen zu finden. Wenn du bei hellem Sonnenlicht fotografierst, könnte es noch funktionieren. Bei solchem schlechten Licht, wie es uns das Wetter zur Zeit bringt, wirst du da nur noch bei 75 mm in Verbindung mit Blende 5.6 den AF benutzen können. Außerdem musst du noch berücksichtigen, dass deine Kamera in Verbindung mit dem von dir benutzten Objektiv und dem Kenko-Telekonverter eine falsche Belichtung anzeigt, nämlich 1 Blende zu "gut". Nur bei Objektiven mit 10 Kontakten (z.B. das EF 70-200 mm f/4 L USM) zeigt die Kamera die korrekte Blende an.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Danke schon mal für eure Hinweise.
Ich hoffe mal, dass am Wochenende das Wetter besser wird,
dann teste ich noch mal.
Die Brennweite brauche ich, um mir die Flugzeuge über uns mal nah ranzuholen (aus der Reiseflughöhe, nicht am Flugplatz)
und die sehe ich ja auch nur bei 1A Wetterbedingungen.


Ansonsten bleibt wohl nur, selbst am "Rad" zu drehen , oder?
Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcel1978 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Ich habe diese beiden Teile auch. In Kombination funktioniert das ganz gelegentlich, manchmal sogar bei recht schwachem Licht, ganz überwiegend aber eben nicht! Fazit: Keine empfehlenswerte Kombination! Leider.
Die Fokussierung rappelt, läuft im die Extreme und kommt nicht zum Stillstand.
Ohne Konverter ist diese Linse aber sehr gut, bei 300mm nicht ganz so gut wie das 300/4 IS, aber fast!
Das 300/4 harmoniert sehr schön mit dem 1,5X Kenko und ich benutze es so sehr gern auf einem Einbeinstativ für Fernschüsse

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 281
Wohnort: nördlicher Odenwald
Antworten mit Zitat
Wenn du den Autofokus benötigst, dann solltest du beim EF 70-300 auf den Konverter verzichten.
Selbst in der hellen Nachmittagssonne funktioniert der Autofokus sehr unzuverlässig.
Ich hab das ganz schnell wieder aufgegeben und mir stattdessen ein Objektiv mit größerer Brennweite geholt da ich bei den meisten meiner Aufnahmen die Schärfenachführung benötige (AI-Servo).
Wenn es nicht auf die Fokussiergeschwindigkeit ankommt bleibt noch die Möglichkeit manuell zu fokusieren.

Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shake anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !