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kwuag hat folgendes geschrieben:
Kehrschluss: belässt du die Brennweite für beide Bodies bei 70 mm, so hast du identische Tiefenschärfe aber nur den Crop-Ausschnitt bei der 50D, weshalb zurecht bei den Crop-Kameras nicht von Telewirkung gesprochen werden darf.
Das ist nur halb richtig, denn
1) ergibt sich die Telewirkung auch aus dem Bildwinkel
2) verringert sich die Schärfentiefe, wenn ich das Bild am Ende wieder um den Faktor 1,6 vergrößere um auf das selbe Ausgabeformat zu kommen (der Unschärfekreis wird ebenso kleiner).....allerdings nicht auf den selben Wert wie mit 1,6-facher Brennweite auf KB, sondern wie mit 1,265-facher BW.

Zum Hauptthema:
Bei meiner 40D ist die Dateigröße bei sRAW 43% kleiner bei 75% reduzierter Pixelzahl Exclamation
(die maximal mögliche Bildanzahl im Serienmodus steigt dabei um nur 17%)
Dieser geringe Vorteil ist mir persönlich zu teuer erkauft - ich verwende sRAW deshalb nicht!

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Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
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BlueDanube hat folgendes geschrieben:
....Das ist nur halb richtig, denn 1) ergibt sich die Telewirkung auch aus dem Bildwinkel 2) verringert sich die Schärfentiefe, wenn ich das Bild am Ende wieder um den Faktor 1,6 vergrößere um auf das selbe Ausgabeformat zu kommen (der Unschärfekreis wird ebenso kleiner).....allerdings nicht auf den selben Wert wie mit 1,6-facher Brennweite auf KB, sondern wie mit 1,265-facher BW. ....

Huhu,

die Perspektive ändert sich nicht durch das Format und auch nicht durch die Brennweite (siehe Bild).
Die Perspektive ändert sich nur durch die Ortveränderung der Kamera!

Zur Tiefenschärfe. Es ist ein gaaaanz schwieriges Thema, hier nur eines: Der Betrachtungsabstand.
Mein Foto Vergleich1 auf Seite 3 sind beide im Hintergrund unscharf.
Wenn man 3 m zurückgeht, ist alles scharf! Shocked

MfG
Pkaba


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In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
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Das ist ja wohl eindeutig, die Tele Aufnahme ist schärfer, als der Ausschnitt aus der Weitwinkelaufnahme, mein ich.

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Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
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pkaba hat folgendes geschrieben:
die Perspektive ändert sich nicht durch das Format und auch nicht durch die Brennweite (siehe Bild).
Die Perspektive ändert sich nur durch die Ortveränderung der Kamera!
Hat das jemand bestritten? Rolling Eyes

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Gruß
BlueDanube

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BlueDanube hat folgendes geschrieben:
pkaba hat folgendes geschrieben:
die Perspektive ändert sich nicht durch das Format und auch nicht durch die Brennweite (siehe Bild).
Die Perspektive ändert sich nur durch die Ortveränderung der Kamera!
Hat das jemand bestritten? Rolling Eyes

Huhu,

hatte ich aus diesem Satz abgeleitet:
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Das ist nur halb richtig, denn 1) ergibt sich die Telewirkung auch aus dem Bildwinkel


SORRY, dann habe ich es falsch verstanden Sad

MfG
Pkaba

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naja, is ja verständlich, dass man bei so miesem wetter derart diskutieren muss, anstatt raus zu gehen und bilder zu machen Wink

jens

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Hi,

die Frage nach der Bildqualität M oder SRaw ist für mich voll nachvollziehbar, bleibt die konkrete Antwort doch vernebelt.

Ein Hinweis findet sich im TF Kamera Test :

Bei den an der 5D Mark II/50D/1DsIII angebotenen, kleinen RAW-Formaten (SRaw) findet ein Kompromiss statt: sie bieten mit rund 9 Blendenstufen Kontrastverarbeitung immerhin eine Blendenstufe mehr als das JPEG-Format, sind jedoch gegenüber dem grossen RAW-Format im Nachteil. Canon generiert offenbar aus dem grossen RAW-Format intern die kleineren Versionen, reduziert damit das ISO-Rauschen aber führt ein Tonmapping mit 1EV-Verlust durch.

Ich denke, dass die grossen Vollformat Chips ihre Stärke richtig ausspielen könnten, wenn die physikalische Pixelzahl erheblich reduziert würde !


Jeder einzelne Pixel würde, da grösser, mehr Licht erhalten. Die Vorteile liegen auf der Hand :

Kürzere Belichtungszeit in allen Belangen - Verwacklungsneigung, Nachtaufnahmen, Action Fotos, schnelle Serienbild Folgen, schnelles internes Rechnen ....

Und bei gutem Chipdesign, auch nochmalige Rauschreduzierung ( obwohl die 5D MII schon richtig gut ist )

Leider werden die Vorteile dem Pixelwahn geopfert. Ich kann auf meinem 1Mpixel ( 1280x1024 19 Zöller ) sowieso nicht
unterscheiden, ob das Bild 1Mpixel oder 21Mpixel hat. ( Wenn nicht eingezoomt wird )

Beim Druck ist das ein kleines bisschen anders.[/b]

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mfg, didi
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EOS 40D [EF 70-200 4L IS USM] [EF-S 17-55 2.8 IS USM] [EF-S 60mm 2.8 macro USM] [EF 50mm 1.4 USM]
[Kenko x1.4 x2.0] [Tokina SD 11-16 F2.8 DX] Lumix FZ18
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Anmeldungsdatum: 16.08.2007
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Was alle Eiferer gegen den "Pixelwahn" völlig ignorieren: Man hat mit 21 MPixeln und den sehr guten Objektiven die ich mittlerweile besitze hervorragende Möglichkeiten, einen Ausschnitt zu wählen und die resultierende Auflösung und Schärfe bleibt immer noch hoch genug für einen DinA 3 Ausdruck.

Es ist vielleicht nicht gerade ein Kompliment für meine fotografischen Fähigkeiten im Bezug auf die Bildgestaltung, aber ich beschneide mindestens 90% meiner Aufnahmen nachträglich am Rechner und Dank der 5D II habe ich reichlich Reserven, dies auch zu tun.
Oft entdecke ich beim Betrachten der "Ausbeute" des Tages auf meinen Bildern Dinge, die ich beim Fotografieren gar nicht gesehen habe und kann sie durch Beschneiden entsprechend vergrößern. Das möchte ich nicht missen, und deshalb kommt für mich nur das große Raw Format in Frage.

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Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
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