Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Habe gerde gesehen, dass das Thema auch sehr interessant in einem NIKON Forum disukutiert wird:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?s=1abf9290b3323a9737ea76d5739f1af0&t=87414

Interessant finde ich dort vor allem auch den Aspekt, dass es mit höheren Pixelmengen offenbar immer schwieriger wird scharfe Fotos zu machen, weil kleinste Verwackler viel schneller zu Unschärfen führen.

Außerdem wird auch da nochmal betont, dass der 24 Megapixel Chip auf Mittelklasseobjektive erkennbar sensibler reagiert, als bei Chips mit weniger Megapixel. Nicht unbedingt neu und es geht dort um die NIKON Oberklasse. Ich denke allerdings, dass das bei Canon auch nicht anders ist.

Das (leidige) Argument, dass jemand der sich eine EOS 5D MK II kauft dann auch automatisch nocht 4000 bis 6000 Euro hat, um sich eine hochwertige Objektivausrüstung leisten zu können, kann ich leider beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Es gibt wirklich Menschen, die sich etwas besonders gutes Teures leisten, dafür dann aber auf etwas anderes verzichten!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jachym,
ja so ähnlich sehe ich es auch. Wenn jemand die Pixel braucht, dann soll sie halt haben. Wenn man das Zeug nicht braucht, dann soll man es abschalten können - darum finde ich die sRAW Reduktion gar nicht so schlecht..
Aber momental findet eine Pixel Weltrüsten auf - je mehr Pixel desto besser. So will es Marketing - irgendwas sugerieren, was man nur Ausnahmsweise (wie a2+ Ausrücke) oder extreme Ausschnite braucht. Bei den Kompakten wird die Pixelmanie auch kräftig vorgestzt (siehe G10), es müssen halt 15 MPixel sein (leider war es bei den Kompakten immer so, was du hast nur so wenig Pixel, so was ist doch unbrauchbar - so war damals und ist leider immer so). Darum bleibe ich bei meiner G9 und werde sicher nicht zu G10 nur wegen mehr Pixel wechseln. Aber wie können hier phylosofieren bis ins unedlichen - mein Fazit ist: die sRAW funktion ist FÜR MICH SINVOLL obwohl ich selbstverständlich die Reduktion nicht immer brauche. Funktionen die irgedwo in Menüs versteckt sind und die anderen bei Fotografieren nicht stören bzw. behindern, sollen auch nicht als überflüssig bezeichnet werden. Aber ich wiederhole mich wieder und schliesse somit meinerseits die Diskussion über sRAW Ja oder Nein ab.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
...., dass es mit höheren Pixelmengen offenbar immer schwieriger wird scharfe Fotos zu machen, weil kleinste Verwackler viel schneller zu Unschärfen führen......

Huhu,

von der Theorie her richtig, wenn man die gleiche Fläche betrachtet und den Filter vor dem Chip nicht beachtet.

Die Pixeldichte einer 5DmkII liegt auf Höhe der alten 20D: 8 MioPixel auf der Fläche des kleineren Chips.
Die 50D müsste hier mit 15 MioPixel auf der kleinern Fläche viel anfälliger sein.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Sorry PKaba, dass ich mich wieder einschalte. Meinst du wirklich 5DMKII mit der Pixeldichte wie 20D oder nur die 5DMKI. In einigen Foren wurde dieses der 5D MKI zugeschrieben (da war die 5DMKII gar nicht geboren) und dann stillschweigen zu 5DMKII zugedichtet. Wo lag dann die 5D MKI in Vergleich? Immerhin wurde hier ein Sprung von 12.5 zu 21.1 gemacht - Meiner meinung müsste sich die Dichte irgedwie im Bereich 30D/40D bewegen.

Gruss Toni

P.S. ich möchte nur noch erwähnen, die Pixeldichte hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern vorwiegend mit dem Rauschverhalten - dieses ist selbstverständlich bei 5D besser bzw. auf dem Niveau 20D (sofern die Pixeldichte stimmt). Einige sagten sogar, wenn man die sRAW funktion (da werden nicht alle Pixel benutzt) verwendet, wird sogar das Rauschverhalten etwas verbessert (sehr wahrschlich aber minim). Auf jeden Fall nicht verschlechtert.
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
P.S. ich möchte nur noch erwähnen, die Pixeldichte hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern vorwiegend mit dem Rauschverhalten
Aha. Daher auch die Angabe "Pixeldichte in ppi, pixel per inch".

Rechne dir mal die Anzahl der Pixel der 5D MII auf die Sensorgröße der 20/30/40/50D bezogen aus. Welchen Wert erhälst du?
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ist zwar zu Spät für eine Rechnenaufgaben - aber ich bin bei Canon 5D MKI auf ca. 8 MPixel gekommen - also ca. im Bereich 20D Pixeldichte, dagegen bei 5DMKII auf 13.6 Pixel - also im Bereich 40D.
Sehr wahrscheinlich habe ich falsch gerechnet - vielleicht kann es jemand besser

Gruss Toni
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
...Meiner meinung müsste sich die Dichte irgedwie im Bereich 30D/40D bewegen...


Moin.

Nur das hier eine "Meinung" völlig unerheblich ist.
Hier findet sich eine Aufstellung zur Pixelgröße.
Und hier nochmal mit Bild (etwas runter scrollen und nach pitch und sensor suchen).

Gruß
Holger


Zuletzt bearbeitet von brembo am 23 März 2009 0:50, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Ist zwar zu Spät für eine Rechnenaufgaben - aber ich bin bei Canon 5D MKI auf ca. 8 MPixel gekommen - also ca. im Bereich 20D Pixeldichte, dagegen bei 5DMKII auf 13.6 Pixel - also im Bereich 40D. Sehr wahrscheinlich habe ich falsch gerechnet - vielleicht kann es jemand besser Gruss Toni

Huhu,

5DmkII: 36mmx24mm Chip, 5616 Px x 3744 Px = 21MPixel
Pixeldichte 5616/36mm= 156 Px/mm

50D: 22,3mmx14,9mm Chip, 4752 Px x 3168 Px = 15 MPixel
Pixeldichte 4752Px/22,3mm = 213Px/mm

Nun die Rechnung
22,3 mm Chipbreite 50D ergeben bei der Pixeldichte 156 Px/mm 5DmkII = 3479 Pixel in der Breite
14,9 mm Chiphöhe 50D ergeben bei der Pixeldichte 156 Px/mm 5DmkII = 2324 Pixel in der Höhe
Pixelbreite x Pixelhöhe = 8 Mpixel

Die 5D kommt auf der kleineren Fläche auf 5 Mpixel ~ 10D/300D
Mfg
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
... das ist mir doch alles egal, hauptsache die Fotos die rauskommen sind gut. Sind sie nicht gut kann ich ja mal überlegen woran es liegt ... bisher habe ich selber keine Porbleme festgestellt und rechne daher die Pixeldichte auch nciht nach .... viel Spaß noch Wink

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Manchmal ist keine Antwort besser als eine "ist doch egal"- Antwort, Jojo.

Fakten, die hier nicht korrigiert werden, werden von unwissenden Lesern angenommen und falsch weitergetragen. Und das kann nicht sein.
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:

Nun die Rechnung
22,3 mm Chipbreite 50D ergeben bei der Pixeldichte 156 Px/mm 5DmkII = 3479 Pixel in der Breite
14,9 mm Chiphöhe 50D ergeben bei der Pixeldichte 156 Px/mm 5DmkII = 2324 Pixel in der Höhe
Pixelbreite x Pixelhöhe = 8 Mpixel


Vielen Dank für diese Rechnung!

Ergänzend: die 20D hat ... tadaaaaa ... ca. 8 Megapixel. Wenn man aus einem Bild der 5D einen Ausschnitt von 22,3mm x 14,9 mm herausnimmt, verfügt dieser Ausschnitt über ca. 8 Millionen Pixel und bietet somit eine ähnliche Qualität wie ein Bild einer 20D/30D.
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Danke für die Berechnung - da habe ich wieder was gelernt. Nun wegen dem Weitergeben - nicht die Qualität wird gleich wie 20/30D, denn Qualität = nicht nur Auflösung (sondern Rauschverhalten, Farbtreue etc - da liegt man wahrscheinlich mit 5D besser). Aber wie ich am Anfang vermutet habe, und hier der Theorie glauben schenken darf, ist das Vollformat nur in der echten Brennweite und Rauschverhalten im Vorteil. Also wenn ich meine 50D auf sRAW einstelle, damit verliere ich einige Pixel, trotzdem werde ich in der Aulfösung nicht schlechter als 5DMKII ohne Reduktion. Das heisst die hier erwähnte a2+ Ausdrücken sind nicht nur der 5K MKII vorbehalten - sowas kann man auch mit 50D locker machen.

Nochmals Danke für den Exkurs
Gruss Toni
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
...nur in der echten Brennweite und ...


Moin.

Was um alles in der Welt ist denn jetzt schon wieder eine "echte Brennweite"?
Mein 50mm Objektiv ist sowohl an einer 5D wie auch an einer 40D ein 50mm Objektiv. Inklusive aller optischen Eigenschaften. Der einzige Unterschied ist, das die 40D nur einen Ausschnitt des vom Objektiv eingefangenen Bildes nutzt. Aber "echt" ist die Brennweite doch wohl in jedem Fall.

Gruß
Holger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich meine die Brennweite, die auf dem Objektiv angeschrieben ist auch auf dem Chip (unbeschnitten), z.B.wenn dort steht 10mm, dann ist 10mm auf dem CHIP und nicht 1.6 Faktor gecropt (und somit pseudo verlängert). Also bezogen auf das Resultat auf dem Chip!!!!!! Hmm, seit ihr so empflindlich - ihr wisst sicher was ich damit meine. Bitte keine wissenschaftliche Abhandlungen über gecropte bzw. nicht gecropte darstellungen, Brennweiten etc. etc

Gruss Toni

Selbstverständlich bleibt die Linse physisch unverändert Smile
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Die 60mm Makro eines EF-S 60 sind keine 60mm? Surprised Shocked
Habe ich dann weniger Brennweite? Oder mehr?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !