Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Internet Explorer 8 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Von zwei verschiedenen Seiten wurde ich bereits darauf hingewiesen, daß ich doch mal den neuen Internet Explorer 8 (IE8 RC1) probieren soll.
Zwar habe ich in letzter Zeit nur Firefox benutzt, doch da ich IE7 nicht verwende, habe ich einfach mal den IE8 drüberinstalliert.

Zuerst habe ich mir mit Favoriten/Zu Favoritenleiste hinzufügen meine Favoritenleiste aus den Favoriten zusammengebastelt, die das IE8-Installationsprogramm freundlicherweise zum Abschluß seiner Arbeit aus dem Firefox (nach meiner Bestätigung) in "Eigeninitiative" übernommen hat. Eine angenehme Intelligenz, finde ich. Woher weiß das Installationsprogramm, daß Firefox mein Liebling ist? Kann es den "Standardbrowser" feststellen?
Ebenfalls angenehm - in der Tab-Leiste ganz rechts guckt ein rudimentärer Reiter heraus. Wenn man den anklickt, erspart man sich (Strg + T).

Er gefällt mir, der IE8, muß ich gestehen. Nun muß er sich bloß noch in der praktischen Arbeit bewähren.

Mangel 1) Vom Firefox-Browser her bin ich mit Add-ons verwöhnt. Es gibt zwar im IE8 Extras/Add-Ons verwalten. Aber da muß ich mich erst noch einfuchsen. Zwar habe ich mir schon den hübschen AOL Toolbar eingerichtet und kann damit komfortabel Mailverkehr starten, aber mir fehlt etwas gleichwertiges zu Firefoxens Scrapbook. Allerdings kann man in Add-on-Galerie: Thematische Suche stöbern. Die Suche nach Themen geht aber nur im IE8.

Mangel 2) Diese Nachricht hier konnte ich im IE8 nicht fertigschreiben, weil im Traumflieger-Editor nach Klicken auf URL (zweite Zeile oben rechts im Editor) eine Fehlermeldung kommt. Es geht nicht weiter. Also ging ich - nur einmal zeitweise - in den Firefox.

Mangel 3) Wenn ich im IE8 in irgend einem Editor werke (nicht nur im TF-Edit), kann ich markierten Text, gepackt mit gedrückter Maustaste, nicht draggen & droppen.

Nur einmal habe ich den IE8 zum Absturz gebracht. Aber da war ich höchstwahrscheinlich selber dran schuld. Ich weiß schon, einem guten Programm dürfen auch zwei linke Hände nichts anhaben. Trotzdem bin ich immer noch optimistisch.


Zuletzt bearbeitet von Hedwig Storch am 13 März 2009 11:53, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Internet Explorer 8 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Woher weiß das Installationsprogramm, daß Firefox mein Liebling ist? Kann es den "Standardbrowser" feststellen?


Da Windows den weitaus ueberwiegenden Teil der Konfiguration aus der Registry bezieht, bzw. Standardaufrufe existieren (die sog. APIs), die von beliebigen Programmen aufgerufen werden koennen, gehoert so etwas zur Grundausstattung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

schön zu hören, dass dir der IE8 gefällt. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass diese Version ein Release Candidate und somit noch nicht ausgereift ist. Ich würde damit an deiner Stelle nicht produktiv arbeiten. Sicherlich ist es ganz nett anzuschauen, etc. trotzdem würde ich dir raten, weiterhin mit dem Firefox oder aber mit dem IE7 zu surfen. Sonst begibst du dich nur unnötig gefahren aus.

Gruß

Johannes

_________________
50D mit ein wenig gLas.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojoAction anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
@jojoAction
Danke Johannes, ich werde die Bremse ziehen und beim ersten schmerzlichen Datenverlust laut aufschreien.
@Walter Schulz
Danke Walter.

Weiter im Test:
Vorteil 1) Hochgestellte kleingedruckte Zeichen inklusive hochgestellte Sonderzeichen stellt der IE8 sauberer als Firefox dar. Das ist nicht selbstverständlich. Zum Beispiel Chrome 1.0 beherrscht das überhaupt nicht (schreibt eiskalt auf der normalen Zeilen-Grundlinie weiter).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin!

Wozu gibt es den Internet Explorer?

Damit man sich den Firefox runterladen kann!


Sorry, ich verstehe einfach nicht, wie man/frau mit dem sicherheitslückengestopften IE unterwegs sein kann, wo es doch klasse Alternativen gibt Rolling Eyes

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
csjburg hat folgendes geschrieben:
mit dem sicherheitslückengestopften IE ... Rolling Eyes

Hallo Claus, woher weißt Du das? Ich meine, ich würde auch gern mal drüber lesen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Hedwig!

Google mal bitte "Sicherheitsrisiko IE", dann hast Du die nächsten Tage was zu tun Wink

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
csjburg hat folgendes geschrieben:
Moin Hedwig!

Google mal bitte "Sicherheitsrisiko IE", dann hast Du die nächsten Tage was zu tun Wink


Hallo Hedwig!

Google mal "Sicherheitsrisiko Firefox"...von fast 36.000 Einträgen sind die ersten drei folgende:

-
UPDATE: Firefox angeblich größtes Sicherheitsrisiko - News - CHIP ...
18. Dez. 2008 ... Der Open-Source-Browser Firefox wurde von der Sicherheitsfirma Bit9 zur anfälligsten Windows-Applikation für Unternehmen erklärt. Shocked
www.chip.de/news/UPDATE-Firefox-angeblich-groesstes-Sicherheitsrisiko_ 34098983.html - 115k - Im Cache - Ähnliche Seiten
-
-
Firefox 3.0.5 behebt kritische Sicherheitsrisiken - Mozilla ...
18. Dez. 2008 ... Das gerade von mozilla veröffentlichte update auf firefox 3.0.5 schließt ganze acht sicherheitslücken, von denen drei als kritisch ... Shocked
www.browser1.de/content/view/376/112/ - 34k - Im Cache - Ähnliche Seiten
-
-
Easysurfer.info» Blogarchiv » Schock: Firefox 2 ist ein ...
Schock: Firefox 2 ist ein Sicherheitsrisiko. Ganze 12 nun bekannt gewordene Sicherheitslücken im Firefox 2 bergen das Risiko, dass Hacker auf den PC des ... Shocked
-

Also soooo doll ist das mit Firefox auch nicht...beweist nur eines: Das verbreitetste System wird am häufigsten angegriffen. Oder auch: Egal was man nimmt...die nächste Sicherheitslücke wartet schon.

Ich persönlich bin Notebooktechnisch vom PC-Notebook auf ein MacBook umgestiegen der übrigens mit "Safari" ebenfalls einen tollen Browser bietet. Safari ist übrigens auch für Windows erhältlich. Habe trotz der Tatsache, dass ich keinen Virenscanner habe bisher noch keine Probleme gehabt. Und warum? Weil die ganzen Virenprogrammierer sich auf Windows stürzen.
Und wann habe ich lauftechnisch Probleme mit meinem MacBook? Wenn ich Vista in einer virtuellen Maschine unter MacOS X starte. Plötzlich rennt der Lüfter los nachdem man ihn schon seit Tagen nicht gehört hat. Windows hängt sich auf und lastet dabei das MacBook so sehr aus, dass ein Arbeiten fast unmöglich wird, usw..
Ich muss allerdings sagen, dass auch das nur alle 2 Wochen mal passiert.

Aber eine Lanze muss ich direkt mal für Microsoft brechen:
Während Apple seine User alle paar Monate mit einem Betriebssystemupdate mit gefühlten 3 Mio. Änderungen und geschlossenen Sicherheitslücken (von denen natürlich nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird) beglückt, wird bei Mircosoft ständig an solchen Updates gearbeitet und diese auch zeitnah veröffentlicht. Das ist mir persönlich viel lieber als wieder einmal von Apple lesen zu müssen, dass ich schon seit 4 Monaten mit einer Riesensicherheitslücke gearbeitet habe.

Trotzdem liebe ich mein MacBook...natürlich erst nach meiner 40D Laughing

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
@csjburg
Hallo Claus, das sind ja erdrückende Fakten!
@BlueDevilHH
Hallo BlueDevilHH, habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen. Dessen Schluß ermutigt mich weiterzumachen. Also habe ich in Google "IE8 Sicherheit" eingegeben.
Man kann den Browser zum Hochsicherheitstrakt hochstilisieren:


Hedwig_IE8 Security.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.2 KB
 Angeschaut:  6851 mal

Hedwig_IE8 Security.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Während Apple seine User alle paar Monate mit einem Betriebssystemupdate mit gefühlten 3 Mio. Änderungen und geschlossenen Sicherheitslücken (von denen natürlich nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird) beglückt, wird bei Mircosoft ständig an solchen Updates gearbeitet und diese auch zeitnah veröffentlicht. Das ist mir persönlich viel lieber als wieder einmal von Apple lesen zu müssen, dass ich schon seit 4 Monaten mit einer Riesensicherheitslücke gearbeitet habe.


Naja ... aehm ...
http://www.zdnetasia.com/news/security/0,39044215,62048262,00.htm

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
csjburg hat folgendes geschrieben:

Und wann habe ich lauftechnisch Probleme mit meinem MacBook? Wenn ich Vista in einer virtuellen Maschine unter MacOS X starte. Plötzlich rennt der Lüfter los nachdem man ihn schon seit Tagen nicht gehört hat. Windows hängt sich auf und lastet dabei das MacBook so sehr aus, dass ein Arbeiten fast unmöglich wird, usw..


Ich versichere dir, dass das gleiche Auftreten wird wenn du Linux oder noch ein MacOSX virtuell betreiben wirst. Das Problem dabei ist nämlich, dass der Computer/das Notebook zwei Betriebssysteme gleichzeitig ausführen muss und das kostet nunmal Rechenleistung und führt zu erhöhter Wärme, ergo Lüfter drehen sich, als ob es kein Morgen gibt...

Ich habe ein Notebook mit Vista. Läuft super ruhig, alles bestens. Starte ich nun XP virtuell, tritt das gleiche Problem auf.
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, lediglich mit der Prozessorleistung und der Kühlung.

_________________
50D mit ein wenig gLas.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojoAction anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Herrgott noch mal! 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mangel 4) Editieren: Das Menu Bearbeiten ist noch spartanisch. Der unbedingt erforderliche Unterbefehl Rückgängig wird nicht angeboten. Wie kann eine Weltfirma, wie MS, so etwas offerieren? (Oder kann man das konfigurieren und ich bin zu dumm dazu?)

Kommando zurück. Ich habs. Man klickt in den Textabschnitt hinein und drückt die rechte Maustaste. Voilà!

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Letztendlich liegt es doch am Verhalten des Users.
IE oder Firefox ist da recht belanglos. Wenn man alles anklicken muss was da so aufpoppt (wenn man keinen Blocker installiert) oder einfach mal auf jede .exe klickt die einem gemailt oder im Netz zum runterladen angeboten wird.
Seitdem ich diesen ganzen mist nicht mehr mache hatte ich nie wieder Probleme.

Ist die selbe leidige Diskussion wie mit Win oder Linux.
Windows ist nicht weniger Stabil wenn man mal vernünftig damit umgeht!

Firefox bietet halt den Vorteil das es schier unendlich viele Tools dafür gibt was bei dem IE nicht so ist oder zumindest war (nutze den seit 5 Jahren nicht mehr).

Am Ende (wie schon richtig gesagt wurde) werden die Browser die am meisten verbreitet sind die größten Risiken besitzten weil sich jeder Hacker und böswilliger PC Freak auf diese einschiesst.
Und auch der Schieberegler beim IE bringt dir bei einer gezielten Attacke gar nichts.
Nur wer macht das auf einem Privat PC???

Wenn man mal ein wenig mehr sensibel mit seinem System umgeht passiert in der Regel auch nichts.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
 Schrott, so weit das Auge reicht 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
Seitdem ich diesen ganzen mist nicht mehr mache hatte ich nie wieder Probleme.

Stimmt alles, was Du schreibst, Dennis. Die Erfahrung mit den vielen .exe-Schrott mußte ich auch schon mehrfach machen. Dann läßt es sich nicht richtig deinstallieren...
Nur, wenn ich gar nichts Neues ausprobiere, stehe ich vielleicht irgendwann einmal dumm da. Nimm z.B. die vielen User, die sich von Win XP nicht trennen möchten. Jetzt haben wir Vista und im nächsten Jahr kommt Windows 7.

Man kann sich nicht vor allem verschließen, bloß weil Microsoft dran steht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 80
Antworten mit Zitat
Der IE8 wird der beste Browser aller Zeiten.

Der größte Unterschied zu allen anderen Browser ist die Kommunikationsschnittstelle von asp zu .net.
Hier hat Microsoft sich richtig ins Zeug gelegt um eine Schnittstelle von Server zu Programmen auf Rechnern hergestellt. Wer Datev Mitglied ist wir sehr schnell bemerken das man mit anderen Browsern, in der Userbereich, nicht weit kommt.
Das Microsoft hiermit eine Taktik verfolgt liegt klar auf der Hand, da diese Schnittstelle nur mit Windows funktioniert.

Richtig Gedanken haben sie sich mit den neuen Tab System gemacht. Hier werden von verschieden Seiten geöffnete Tab unterschiedlich farbig hinterlegt, wodurch man sofort anhand der Tags erkennt von wo aus man ihn geöffnet hat.
Wer Windows 7 nutzt wird sehr schnell draufkommen das nur der IE8 die Tabs in der Taskbar listet und eine Miniaturansicht erstellt.

Und jetzt mal ehrlich!
Die ungerenderte Optik von Firefox sieht im Gegenzug zum IE Kacke aus. Die neue Rendering-Engine leistet ganze Arbeit und lässt Texte in Webseiten weicher aussehen.

Leider hat die Vorabversion des IE8 noch erhebliche Probleme mit CSS. Da der IE CSS 2.1 verwendet und die Komplette CSS Ausgabe neu erstellt wurde gibt es hier noch einige Probleme.
Hier werden Bilder, Tabellen Linien usw. die style Elemente verwenden noch falsch angezeigt.
Einige Seiten werden sogar nur verschoben und verzerrt ausgegeben.

Sicherheitslücken gibt es seit IE7 kaum mehr.
Und wenn dann waren diese so klein und wurden so schnell geschlossen das man diese sowieso nicht bemerkte.
Die Zeiten wo man seinen Rechner mit einem Besuch einer Internetseite abgeschossen hat sind schon lange Geschichte.

Der IE8 stellt Firefox bei weiten in den Schatten.
Allerdings sollte man sich bewusst sein das es noch keine fertige Version ist und er einige erhebliche Probleme mit CSS hat.

Wirklich freuen solltet ihr euch auf Windows 7
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lordofillusion anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !