Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Meine Tropfenmaschine 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Auch wenn es hier schon einige gute Ideen zu einem Aufbau gab was Wassertropfen angeht, möchte ich euch meinen Aufbau nicht vorenthalten.

Die Idee mit dem Tuch was in einer Wassserschalte hängt hat mir persönlich nicht so zugesagt (ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert) weil man da nix steuern kann was die häufigkeit der Tropfen angeht.
Und da ich vor ein paar Wochen bei der Geburt unseres Sohnes im Krankenhaus war kam mir da eine Idee nachdem die Hebamme einen Wehentropf gelegt hatte. Laughing

Schwups ein 2er Infusionsbesteck in der Bucht für 1,49€ geordert und den Tropfenzähler abgeschnitten. Zwei 40mm starke Styroporplatten (50x100cm) aus dem Baumarkt besorgt und fertig war auch schon der Aufbau der sich hervorragend regulieren lässt.
Gekostet hat mich das ganze ca. 5-6€.
Da es meine ersten Tropfen überhaupt waren hatte ich mich umso mehr gefreut das man aufgrund des gleichmässigen Intervalls, mit dem die Tropfen runterfallen, eine enorm hohe Trefferquote erzielen konnte.
Zudem ist es möglich durch die Rollklemme den Durchfluss auch völlig ungehindert oder nur sehr schwach zu drosseln so das man sicher auch einen Tropfen auf einen anderen aufprallen lassen könnte.
Soweit bin ich aber noch nicht.

Ich bin begeistert und hoffe das diese Idee hier nicht schonmal vorgestellt worden ist. Hatte zumindest nichts genaues finden können.


CIMG4252_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.45 KB
 Angeschaut:  7854 mal

CIMG4252_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  CASIO COMPUTER CO.,LTD. Kamera-Modell  EX-Z500
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  6.2mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.7

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Dennis!

Coole Idee Very Happy

Was ich jetzt noch nicht ganz kapiert habe: wie zapfst Du damit jetzt die Flüssigkeit aus was für einem Behälter auch immer an?

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Dennis, sieht erst mal professionell aus. Aber ist lange nicht die erste Tropfenmaschine hier im Forum. Was mich interssiet, wo oder wie bekommst du den Anhaltspunkt für das Scharfstellen an der Stelle wo der Tropfen auftrifft.

Ich habe daszu immer einen Faden mit einer Nähnadel beutzt, kannst ja mal hier schauen, ist so schwer zu erklären: Tropfen

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,
csjburg hat folgendes geschrieben:
Was ich jetzt noch nicht ganz kapiert habe: wie zapfst Du damit jetzt die Flüssigkeit aus was für einem Behälter auch immer an?

Ist auf dem Foto doch prima zu erkennen: Das Wasser für die Tropfen fließt aus der Malzbierflasche links durch den als Saugheber wirkenden Schlauch über die
orangefarbene Rollklemme zum zerlegten Tropfenzähler, wo die Tropfenbildung stattfindet und der freie Fall beginnt.
Man muß halt nur den Schlauch vorher mit Wasser füllen, oder einfach kurz ansaugen, damit die Sache losläuft.

Es ist nicht die erste hier vorgestellte Tropfeinrichtung, aber diese macht auf mich durch ihre prinzipbedingt gute Regulierbarkeit und einfache Positionierbarkeit der Tropfhöhe einen guten Eindruck.

Gruß,
Thorsten
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich hatte auch schon mal an ein Infusionsbesteck gedacht, aber die Apotheken in denen ich gefragt hab, hatten die dinger nicht auf Lager.

Wie schnell ist denn die maximale Geschwindigkeit mit der die Tropfen fallen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer extrem schnellen Tropfmaschine (so ca. 7-10 Tropfen pro Sekunde) um Bilder zu schiessen, wenn die aufsteigende Wassersäule des ersten Einschlags von einem zweiten Tropfen getroffen wird.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin!

Hm, merkwürdig! Als ich den Thread zum ersten mal betrachtet (und meine Frage gestellt) habe, war kein Foto zu sehen.

Jetzt isses da...

Woran kann das liegen Question

Dieses Phänomen ist mir schon öfters aufgefallen - Antworten beziehen sich auf ein Bild, welches ich gar nicht sehen kann.

Mein Gott, soweit ist es mit mir schon?! Shocked

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich wusste schon das es nicht die erste Idee ist. Aber soweit ich weiss eine die hier noch nicht vorgestellt worden ist. Und die vielfältigkeit macht ja das Leben einfacher. Wink

Noch ein paar klärende Worte.
Wie schon richtig geantwortet wurde habe ich als Wasserbehälter eine 0,5l Karlsquell Malz Flasche verwendet. Ist aber ja egal, kann auch eine Colaflasche sein. Laughing
Man saugt dann einmal am anderen Ende so das Wasser durch den Schlauch fliesst und macht die Rollklemme dicht.

Zur Gewschwindigkeit.
Ich kann die Tropfen nicht mehr zählen wenn ich die Klemme voll öffne, aber man kann annähernd von einem durchgehenden Wasserstrahl reden.
Insofern sollte das Vorhaben einen Tropfen auf eine aufsteigende Wassersäule fallen zu lassen möglich sein.

Fokusieren mache ich ebenfalls mit einem Nähfaden oder Nähgarn. Diesen binde ich um das Ende des Schlauches (dort ist noch der Bolzen für den Infussionsbeutel) mache ihn nass und hänge ihn ins Wasser.

Schön ist hier auch das man mit dem Holzstab an dem der Schlauch befestigt ist einfach die Fallhöhe bestimmen kann. Ich habe feststellen müssen das zumindest bei so kleinen Tropfen die Sprunghöhe für Macros oft viel zu hoch ist. Dann schiebe ich einfach den Stab weiter nach unten und das Problem ist aus der Welt.

Das weisse Styropor dient gleichzeitig noch als Reflektor zum indirekten Blitzen mit zb. den kleinen Elektra´s.
Kann aber bei bedarf ganz einfach abgedunkelt werden indem man Stoff mit ein paar Nadeln davor befestigt.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !