Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Videoschnitt in Full-HD (5D Mk II) 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Videoschnitt in Verbindung mit den 5D-Full-HD-Videodateien gemacht ?
Die Ausgabe konnte ich z.B. zumindest in 1920 x 1080/30P nicht mehr in Premiere Elements durchführen. Erst Premiere Pro CS4 bringt das (kostet aber rund 1.000 Euro).
Interessieren würden mich alternative, kostengünstige Schnittprogramme.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Marlen
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
günstige Alternative wäre Magix video deluxe 15, ca. 60,00€ - funktioniert ohne Probleme. Pinnacle in der 12.1. Version geht leider noch nicht.
Sony Vegas Pro 8, etwas professioneller - kostet aber auch ca. 600,00€.
Konnte beides testen, Video deluxe wäre für mich völlig ausreichend.

Gruß
Andre63
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andre63 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 538
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Hallo
ich habe auch das Magix Video deluxe 15, und eine HD Cam von Panasonic.
Die HD werden aber dabei , glaube ich herunter gerechnet, damit die Verabeitung züzigen geht.
Das Sony Vegas Pro funktioniert in HD nur wenn die Cam auf die Auflösung HE1440 eingestellt ist.
Vielleicht liegt es daran das es eine Panasonic ist, und keine Sony.

gruß
astra

_________________
EOS 50 D,28-105,70-200, 50 1:1.8,10-20, nissin Blitz 866 und Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Marlen
Antworten mit Zitat
Es geht hier aber um das 5D Mark II spezifische mov. Format und da funktionieren beide Programme tadellos. Es wird auch nichts runtergerechnet. Sony benötigt auch keine spezielles Format zum rendern etc..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andre63 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
solls nur um das reine schneiden gehen? das macht doch der zoom browser ex recht unkompliziert. oder meint ihr auch filmsequenzen aneinander reihen/übergänge/effekte usw...?

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Jens: meinte schon differenziertere Schnitteingriffe (Mehrspur, Nachvertonung, Überblendungen etc.).
@Andre: Danke für die Tipps, werde mal Video Deluxe antesten !

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo Andre63,

bitte entschuldige, dass ich noch einmal nachfrage. Mich würde interessieren, ob Du selbst mit dem Programm (Magix)
gearbeitet hast und ob Du mit dem Programm die Originaldateien importieren, bearbeiten und in Vollauflösung ausgeben kannst.

Ausserdem würden mich interessieren, wie - mit welchem Medium und welchen Einstellungen - man die fertigen Dateien mit der
hohen Auflösung auf den Fernseher bringt.

Aus den Beschriftungen und Beschreibungen der Programme läßt sich leider die Eignung für die 5D MK II nicht ablesen.
Die Angaben, dass Import von Mov. und H.264 Codec möglich ist, sagt noch nicht genug aus! (siehe Pinnacle Studio 12)
Die Antworten der Hotlines sind eine Katastrophe oder bleiben aus und einen weiteren Fehlkauf würde ich gerne vermeiden.

Premiere CS4 soll es schaffen, ist aber definitiv zu teuer.
Pinnacle Studio 12 Ultimate (Vers. 12.1) kann mit voller Auflösung - auch nach aktuellem Update - definitiv Nicht importieren.
(Mit der 640er Auflösung klappts, aber wer will das schon mit dieser Kamera??)

Kann jemand den kompletten Workflow bis zur HD-DVD beschreiben und ggf. die volle Funktionalität von Magix bestätigen??

Gruß
Stefan


PS.: Ich finds übrigens von CANON etwas sehr dürftig, dass weder ein rudimentäres Bearbeitungstool, noch ein Konvertierungstool mit geliefert wird.
Oder hab´ ich da was übersehen??
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Quax07 hat folgendes geschrieben:
...
PS.: Ich finds übrigens von CANON etwas sehr dürftig, dass weder ein rudimentäres Bearbeitungstool, noch ein Konvertierungstool mit geliefert wird.
Oder hab´ ich da was übersehen??


im zoombrowser ex besteht wie schon beschrieben eine möglichkeit, die videos verlustfrei und in voller größe zu schneiden (zerlegen). überblendeffekte, konvertierung usw... ist damit m. w. aber nicht möglich.

und meines wissens ist im lieferumfang der nikon d90 nicht einmal ein abspielprogramm für die aufgenommenen videos dabei, eine bearbeitungssoftware erst recht nicht. korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte, aber das habe ich in diversen foren lesen können.

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo Kopfgeist,

danke für den Hinweis.
Ich muss Dir Recht geben: Es gibt mit dem Zoombrowser doch ein - sehr - rudimentäres "Bearbeitungstool".
Auf deinen Hinweis habe ich es nun entdeckt, was nicht ganz einfach ist. Smile
Ich kann damit allerdings nur Start- und Endpunkte setzen und damit den Film - hart - schneiden.
Die Ausgabe erfolgt wieder und auschließlich im mov. H.264 Format, was die Problematik
weiterer Verarbeitung also nicht löst.

Die Frage nach einem kompletten Workflow für ordentliche Bearbeitung incl. Ausgabe in HD für TV
bleibt also weiter offen.

Gruß
Stefan

PS.: Was Nikon macht ist mir relativ egal. Ich hätt´ mir etwas mehr vom hersteller meiner Kamera gewünscht. Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
ja ok. dann passts ja. das klang jedoch wieder angedeutet nach "woanders is alles besser", und das wollt ich eigentlich im keim ersticken Wink
aber gut... um die filmchen auch verarbeiten zu können, brauchts nicht billige software von drittanbietern...

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.11.2007
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
hallo,

also, erst mal ist das mov h264 schon ein sehr stark komprimiertes videoformat. im vergleich zum foto würde ich es etwa als mittlere jpg komprimierung ansehen.
30 bilder pro sekunde kommen eher aus dem nordamerikanischen raum, da dort die Hz anzahl der steckdosen bei 60 liegt. da bei uns in europa 50 Hz aus der steckdose kommmen haben wir hier im allgemeinen eine 25 er bildrate. allerdings bezog sich das immer auf das gute alte analoge fernsehen.
vom workflow her würde ich das ganze entweder unkomprimiert ausgeben, also als quicktim im animations codec, was aber ziemlich riesig werden dürfte. danach wäre eine mpg 4 komprimierung zur dvd sinnvoll.
wenn das ganze von der festplatte abgespielt werden soll ist die frage wie hoch die datenrate pro sekunde sein darf, damit das bild ruckelfrei abgespielt werden kann. ich persönlich würde vom schnitt mit h264 zur ausgabe in h264 abstand nehmen,da der generationenverlust enorm ist.

ich hoffe irgendwem wenigstens ein bischen geholfen zu haben.


www.tobiasszabo.com

_________________
canon 40d, sigma 10mm 2.8 fisheye, 50mm 1.4, 17-40 4.0L 24-105 4.0 L IS, 80-200 2.8L, 2x580 II speedlight, sigma 530 dg Super, pocket wizards
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tobetobe15 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Die Frage nach einem kompletten Workflow für ordentliche Bearbeitung incl. Ausgabe in HD für TV
bleibt also weiter offen.


@Stefan: geht mit Magix Video Deluxe 15. Du kannst die hochaufgelösten .mov-Filme der 5D Mark II direkt ins Bearbeitungsprojekt laden und auch in Full-HD ausgeben (sprich 1.080P/30). Allerdings ruckelts in der Mehrspur-Bearbeitung (vor der finalen Ausgabe) ziemlich heftig. Man kann die Daten vorher bei Bedarf nach mpeg2 (als Proxy) wandeln. Dauert aber beim Konvertieren (ca. 1,5x Zeit der .mov-Datei).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
@ Stefan
... danke für den Hinweis. Ich werde mir dann wohl Magix zulegen und dann weitersehen, wie ich maximale Qualität auf den Buldschrim bekomme.

Gruß
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
.... falls es einer Bestätigung bedurfte:
Ich habe mir Magix Video Deluxe 15 Premium zugelegt und => es funktioniert.

Gruß
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hi,

ich benutze auf meinem MacBook das iMovie funktioniert tadellos und kostet im gesamten iLife Paket unter 100 EUR.
Das iLife gehört glaube ich mittlerweile eh zur Grundausstattung eines MacBooks.

Gruß
Armin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von klimse anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !