Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich bin jetzt nicht sicher, ob du hauptsächlich im Servo-Modus (AI-Servo) arbeitest. Falls ja, dann prüf einmal, ob der Individualparameter 3-Nr.7 auf 1 steht (Zuschaltung der AF-Hilfsfelder). Wohlmöglich verbessert sich die Performance. Ansonsten teste einmal folgende Vorgehensweise: Stell die Autofokus Betriebsart "Quick-AF" ein und verwende die Live-View bei 10x-Zoom-Ansicht. Stell über den AF-On-Button den Autofokus schnell ein (ist dann One-Shot) und nutze die 10X-Zoomansicht, um manuell am Einstellring des Objektivs noch genauer scharfzustellen. Der IS sollte bei 10X-Zoom noch ein vernünftig stabilisiertes Bild zwecks Schärfekontrolle liefern.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Werde ich tun. Habe gestern Abend erstmals ein 2,8 300 IS Leihobjektiv testen dürfen; muß sagen der in der Statik nur minimale Schärfegewinn gegenüber meinem 4/300 IS wirkt sich bei dynamischen Aufnahmen massiv aus. In der Summe der Aufnahmen genial knackscharfe Bilder!!
Heißt das im Umkehrschluß, daß meine Zooms 2,8 70/200IS und4 24/105IS alle dejustiert sind oder, daß das Potential der 5D erst mit hochlichtstarken Festbrennweiten abgerufen werden kann?
Habe mit meinen Objeitiven den "Bierdeckeltest" erfolgreich absolviert (drei senkrechte Bierdeckel jeweils horizontal und vertikal um 10cm versetzt aufgestellt mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen. Der jeweils fokussierte ist im Gegensatz zu früheren Aufnahmen auch der Schärfste)
Danke für Antwort
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dr.Thomas Neudecker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

stand selbst vor der Entscheidung, von einer 40 D ( zu der ich auch z.B. das 70-200 2,8 IS hatte ) auf eine 5D MK II umzusteigen, war mit der Servo-Leistung nicht zufrieden.
Fotografiere mittlerweile mit einer NIKON D700 ( und lese immernoch hier bei den Traumfliegern mit - los komme ich davon doch nicht ganz ), und bin mit Leistung des Continous-AF mehr als zufrieden.

Geh doch mal zu einem Händler und leihe übers WE eine d700 mit 70-200 2,8 VR und dann wirst du sehen, was wirklich machbar ist. Nikon ist hier eindeutig vorraus.

Gruß Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Karmin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Also ich habe nen kleinen Vergleichstest mit der Nikon D3x und meiner 5D MKII jeweils mit 70-200 2,8 VR und EF 70-200 2,8 IS und muß sagen das der AF der Nikon für meine Begriffe echt saulahm ist, meine Canon hat da quasi one verzögerung scharfgestellt und die Nikon wollte quasi noch drum gebeten werden überhaupt mal scharf zu stellen.
Aber jeder muß selber wissen was er will, bei Canon stimmt Preis/Leistung bei Nikon bezahlt man für gleiches halt 2-3mal so viel, wer Geld rauszuwerfen hat solls machen Very Happy

Summiter

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, CF 3 Nr. 7 ist bei mir deaktiviert. Sollte man vielleicht mal aktivieren. Gruß Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dr.Thomas Neudecker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:

@Thomas: Rob Galbraith hält die Servoleistung bei schnell bewegten Motiven sowohl an der hardgefixten 1D III als auch 1Ds III für nicht sonderlich zuverlässig. Das habe ich schon lange über alle hier supporteten Canon DSLR festgestellt (300D/350D/400D/450D/20D/30D/40D/50D/5D/5DII/1DsIII) insbesondere bei Naturmotiven mit nicht immer idealen Kontrastlinien. Fremdherstelleroptiken wie das Sigma 120-300 scheinen allerdings nochmal erheblich mehr Probleme im Servobetrieb zu haben (auch im kontrastbasierten Live-AF). Für mich heisst es: wenn irgend geht, manuell fokussieren oder auf OneShot umzusteigen. Die temporäre Umbelegung der Sterntaste oder des neuen AF-On-Buttons mit bedarfsweisem AI-Servo scheint mir noch ein gangbarer Kompromiss.

Stefan


Hallo Stefan,

irgendwie bin ich nach diesem Statement Etwas verwirrt. Heisst es das der servo-Modus bei Canon nicht zu gebrauchen ist und man sich doch lieber eine D300 oder D700 oder gar D3 zulegen muss, also das "Lager" wechseln?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Christoph, ich glaube eher, dass die herstellerübergreifende Technologie generell Probleme bei schnell bewegten Motiven im nachgeführten Servo-Modus hat. Das zeigt sich ja schon im One-Shot Betrieb. Die Color-Foto hat z.B. Probleme mit Front- und Backfokus herstellerübergreifend nachgewiesen. Da machte Nikon auch keine Ausnahme. Profifotografen (insbesondere aus dem Sportbereich) sind ja seinerzeit mit Einführung des EF-Systems ab 1987 in Scharen auf das Canon-System gewechselt, weil die Canon-Motoren erheblich schneller als bei Nikon sind (Canon verbaut die Motoren ja in die Objektive, während Nikon sie durch einen Motor aus dem Gehäuse heraus ansteuert). Ich schätze mal, dass von 7 Berufs-Sportfotografen 6 Canon nutzen und nur einer aus dem Nikon-Lager stammt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich wollte keine Thread aufmachen und darum hier die Frage. Ich habe gestern u. a. auch Kinder abgelichtet, mit der 5 DMKII und dem 24-105 mm, keines der Foto ist scharf, was ich schon bie der Aufnahme befürchtet hatte. Der AF war total lahm. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Der AF war total lahm. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Nein.

Bei meiner 5D MkII ist der AF des 24-105 nicht lahm. Rein subjektiv unterscheidet die Geschwindigkeit nicht im Vergleich zur 40D. Ich habe nur den (ebenfalls subjektiven) Eindruck, der AF an der 5D MkII ist treffsicherer bei wenig Licht bzw. schlechten Kontrasten.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
...... Der AF war total lahm. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Huhu,

hat der AF nicht fokussiert oder war der Abstand vom "Fokus OK" bis zur Aufnahme zu lang?

Bei Kinderaufnahmen sollte man den Auslöser nicht halb durchdrücken und später auslösen
sondern sofort voll durch.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Canon verbaut die Motoren ja in die Objektive, während Nikon sie durch einen Motor aus dem Gehäuse heraus ansteuert)


Trifft in dieser Ausschliesslichkeit nicht (mehr) zu:
" Mit Ultraschallmotor [Bearbeiten]
Nikkor AF-S VR 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED

Um den Autofokus bei den langen Superteleobjektiven zu verwirklichen, wurde der Fokussiermotor im Objektiv platziert. Heute sind auch die meisten anderen Objektive damit ausgestattet.

* AF-I - Autofocus coreless integrated motor. Schnellerer Autofokus als AF durch integrierten "kernlosen" Motor (1992). Alle AF-I Objektive verwenden den D (Distanz) chip der AF-D Objektive, gehören also ausnahmslos zum AF-D-Typ.
* AF-S - Autofokus „Silent Wave“ Motor. Verwendet einen Ultraschallmotor, um leiser und schneller zu fokussieren; ähnlich dem Canon USM, (Ultrasonic Motor System). Alle AF-S Objektive verwenden den D (Distanz) chip der AF-D Objektive. AF-S-Nikkore wurden 1996 eingeführt. Seit 2000 wurden sie immer öfter als AF-G-Typ ohne Blendenring gebaut. Moderne Kameras wie die D40 oder D60 haben keinen eigenen Fokussiermotor mehr und sind auf den AF-S-Typ angewiesen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikkor#Mit_Ultraschallmotor

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich denke ich habe irgenwas falsch gemacht. Gerade habe ich noch mal Aufnahmen von Kindern gemacht mit dem 16-35 mm (ja war nciht das optimale Objekiv), so als Test und alles hat sofort gesessen und war scharf.

Aber danke für die Hinweise.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ich habe die 5DMII nun ein paar Tage testen können. Deine Statements haben mich leicht verunsichert und Dein Test, in dem die 50D besser abschneidet, hat ebenfalls dazu beigetragen.

Entgegen Deinen Tests stellt sich der AF an der EOS 5D Mark II (mein subjektives Empfinden), als sehr gut heraus... OneShot als auch AI-Servo auf kurze als auch auf lange Distanz habe eine hohe Treffsicherheit (getestet: 24-105,70-200/2,8/IS, 100-400). Ich gehe mal davon aus, dass die nächste Steigerung die 1DIII bzw. 1DsMIII bzgl AF sein könnte (mit der letzten FW-Version)... aber eins ist sicher für mich => der AF der 5D MII ist definitiv besser als der AF der 40D mit den o.e. Objektiven Exclamation
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Wessi:
Im Autofokustest schneidet die 5DII doch nicht signifikant schlechter als die 50D ab.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Im Autofokustest schneidet die 5DII doch nicht signifikant schlechter als die 50D ab.


Eben Stefan....

40D AF = 50D AF
5D AF = 5D MII AF

Bei Dir schneidet der AF (AI-Servo) der 5DMII schlechter ab als bei der 50D... bei meinen Anwendungen schneidet der AF der 5D MII viel besser ab als der AF der 40D (sprich der AF der 50D)... Im speziellen im AI-Servo mode... der OneShot trifft der AF bei der 40D oder 5DMII "gleich gut"... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !