Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thorsten: der Test wurde 1. nicht veröffentlicht und 2. stammt obiger Bericht aus der Zeit, bevor Canon überhaupt eine Lösung für das Problem hatte. Ich würde mir vor solchen Äusserungen den Kontext schon genauer durchlesen.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Was mir so auffällt.
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Die Leistungen im AI-Servo kopiere ich aus dem inoffiziellen Report hier einmal rein, wichtig ist jedoch: das später behobene "Hinterspiegel-Problem" wurde an der getesteten 1DIII noch nicht behoben !

Ist er mittlerweile behoben ?
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
@Thorsten: der Test wurde 1. nicht veröffentlicht...

Falsch, siehe hier.
Dieser Abschnitt ist öffentlich, jeder kann ihn lesen. Wink
Außerdem hast Du selbst geschrieben:
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Immerhin konnte ich den Autofokus 1DIII - 5D I miteinander vergleichen:

Auf diese Aussage bezog sich Thorsten.

Nachdem aber das Spiegelproblem nicht behoben war, ist ein Vergleichstest nicht sinnvoll.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: was soll ich mehr machen, als die Voraussetzungen öffentlich, sogar in Fettdruck zu dokumentieren ?
Schliesslich wurde hier nach Erfahrungen zur 1DIII gefragt und ich habe einen mittlerweile veralteten Testabschnitt eines nicht veröffentlichten Reports offen zitiert. Was hieraus für Schlüsse zur Servoleistung zwischen 1DIII und 5D gezogen werden, kann doch jeder selbst entscheiden.
Dein Kommentar ist vermutlich nicht ernst gemeint, oder ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
lass doch Stefan_tf in der Ruhe - er schreib gute Berichte und Bücher. Irgendwelche alte Berichte bzw. Threads ausgraben und ihm diese unter die Nase reiben, finde ich nicht gerade die feine Art. Auch .... der Porsche / VW Vergleich ... Unglaubwürdigkeit vorwerfen ... muss so was wirklich sein. Ich freue mich auf einen ausführlichen vor allem glaubwürdigen Testbericht von Thorsten. Also wenn es jemand besser kann, her mit den Testberichten.

Gruss Toni

P.S.
Immerhin sind hier seine Berichte hier gratis publiziert ... in diversen Fotozeitschriften zahlt man für so was mindestens den Heftpreis und veröffentlich wird von ihnen gratis gar nichts.
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Toni, es gibt Situationen, in denen sollte man sich einfach mal raushalten. DIESE gehört dazu!
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Dein Kommentar ist vermutlich nicht ernst gemeint, oder ?

Siehst Du einen ironischen Smiley ?

Letztendlich geht es um die Leistung des AF´s an der 1DMKIII, nachdem das AF-Problem behoben ist.
Das Thema wurde ja hinreichend auf diversen Medien publiziert.

Die A-Klasse Besitzer wussten auch vom Elchtest und es wurde nachgebessert.
Aber erst nach der Nachbesserung konnte man das wahre Potential festhalten.
Veraltete Erkenntnisse helfen aber nicht bei einer Entscheidungsfindung, daher ist für jeden Interessent an der 1DMKIII die besten und neuesten Informationen wichtig, handelt es sich doch um große Investition, die durchaus überdenkenswert ist, falls nicht die volle Leistung abrufbar ist.

Das ist der Punkt, auf den Thorsten hinauswollte. Daher ist der Vergleich mit Porsche auf Kreissägen und Golf durchaus eine ironische Vergleichsmöglichkeit, kann doch der Porsche seine zweifelsfrei vorhandene größere Leistung nicht optimal umsetzen.

Ich hatte ja auch gehofft, dass Du als Eigner der Kamera auf die neueste und beste Version zurückgreifst und entsprechend berichten kannst, ob das ganze tatsächlich was gebracht hat.
Von daher ist auch der alte, hier veröffentliche Testbericht geeignet, um dann als Vergleich mit den neuen Erfahrungen zu dienen.
Aber zu einer Entscheidungsfindung im jetzigen Istzustand ist er nicht geeignet, sorry.

Ah, bei der Gelegenheit: Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Tungdil Goldhand hat folgendes geschrieben:
Toni, es gibt Situationen, in denen sollte man sich einfach mal raushalten. DIESE gehört dazu!


Danke Gleichfalls
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: inwieweit es sinnvoll ist, die Erfahrungen zur Servo-Leistung zu zitieren, íst doch eine persönliche Wertung die jedem frei steht (verfolg mal den gesamten, ellenlangen Thread von Rob Gailbraith zum Thema - letztlich hat seiner Ansicht nach auch der Backmirror-Fix keine grossen Wunder vollbracht). Thorsten Schlussfolgerung zur Glaubwürdigkeit dürfte allerdings gänzlich unpässlich sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
@Stefan: Zur Glaubwürdigkeit des besagten Tests kann ich Dich nur fragen:
Welche Relevanz bitte haben die Testergebnisse, die mit einer nicht umgerüsteten 1D Mk III gewonnen wurden,
für die Beurteilung der AF-Leistung einer aktuellen 1D Mk III?

Thomas hat das sehr schön mit dem Vergleich zur A-Klasse vor und nach dem Elchtest verdeutlicht.


Thomas und Wessi waren aber genau daran interessiert, die Leistung eirner aktuellen(!) 1D Mk III im Vergleich zu den zweistelligen
Canon DSLRs beurteilen können. Nicht zuletzt, um abschätzen zu können, ob sich die Investition in eine 1er Kamera lohnt.

Da hilft es nichts, wenn Du noch so fettgedruckt dranschreibst, daß Deine Kamera nicht umgebaut war,
die Ergebnisse sind letztlich nicht vergleichbar, und der Vergleich wäre methodisch fragwürdig.
Und genau darauf hatte ich in meinem von Dir so kritisierten Forenbeitrag hinweisen wollen.

Zu dieser Kritik stehe ich nach wie vor, denn für die Fragesteller (Wessi und Thomas W.) führte Deine Antwort nicht zu neuen Erkenntnissen.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

wenn der AI-Servo dann tatsächlich auch nicht deutlich besser ist, hat sich die Frage geklärt.
Das ist für mich das KO-Kriterium, an der sich eine High-End-Kamera messen lassen muss.

In dieser Preisregion erwarte ich doch eine deutliche und spürbarere Steigerung gegenüber den anderen Modellen.
Dies mag aber dann jeder für sich individuell entscheiden.

Danke.

Ach ja, diese Anmerkung würde ich jetzt nicht als böswillige Unterstellung werten, sondern eher als enttäuschter Hinweis.
Schließlich bist Du sonst ja up-to-date. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thorsten: die relevanten Informationen liegen vor, daher ist also im Vorwege klar, dass der Porsche auf vermeintlichen Sägeblättern gegen den Golf angetreten ist. Lassen wir das Thema einfach ruhen - es führt zu nichts.

@Thomas: Rob Galbraith hält die Servoleistung bei schnell bewegten Motiven sowohl an der hardgefixten 1D III als auch 1Ds III für nicht sonderlich zuverlässig. Das habe ich schon lange über alle hier supporteten Canon DSLR festgestellt (300D/350D/400D/450D/20D/30D/40D/50D/5D/5DII/1DsIII) insbesondere bei Naturmotiven mit nicht immer idealen Kontrastlinien. Fremdherstelleroptiken wie das Sigma 120-300 scheinen allerdings nochmal erheblich mehr Probleme im Servobetrieb zu haben (auch im kontrastbasierten Live-AF). Für mich heisst es: wenn irgend geht, manuell fokussieren oder auf OneShot umzusteigen. Die temporäre Umbelegung der Sterntaste oder des neuen AF-On-Buttons mit bedarfsweisem AI-Servo scheint mir noch ein gangbarer Kompromiss.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
.......lass doch Stefan_tf in der Ruhe - er schreib gute Berichte und Bücher. Irgendwelche alte Berichte bzw. Threads ausgraben und ihm diese unter die Nase reiben, finde ich nicht gerade die feine Art. Auch .... der Porsche / VW Vergleich ... Unglaubwürdigkeit vorwerfen ... muss so was wirklich sein. Ich freue mich auf einen ausführlichen vor allem glaubwürdigen Testbericht von Thorsten. Also wenn es jemand besser kann, her mit den Testberichten.
Gruss Toni
P.S.
Immerhin sind hier seine Berichte hier gratis publiziert ... in diversen Fotozeitschriften zahlt man für so was mindestens den Heftpreis und veröffentlich wird von ihnen gratis gar nichts.

Huhu,

1. Es wäre schön gewesen eine von Canon nachgearbeitete Kamera zu testen.
Da es im Text fett steht, kein Problem.

2. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mussten nicht ALLE 1D nachgearbeitet werden, sondern nur die,
die defekt waren.

3. Auch Fotozeitschriften veröffentlichen ihre Testergebnisse: ColorFoto & FotoHits.
Zwar ohne Gelabere, aber die Fakten stehen da.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Pkaba,
Ja die Liebe Fakten der Fotozeitschriften (vor allen die Zusammenfassungen). Ich erinnere mich auf einen Test, da war Canon viel besser in der Gesamtwertung als Nikon eingestuft. Da kam schnell die grosse Entrüstung. Am Schluss war die Einstufung durch den Tester wegen zu grossen Energieverbrauch (Canon macht so viele Bilder pro Akku Ladung und Nikon nur so viel - die genauen Werte weiss ich nicht mehr). Obwohl ich kein Nikon Fan bin, war Nikon in Bildqualität und Handling der Canon-Kamera überlegen. Die Begründung stand leider nur in dem Bericht-Gelabere. Der Tester hat einfach den Energieverbrauch der Bilderqualität vorzogen. Sehr wahrscheinlich hat die die Kamera Outdoor getestet, der Akku ist ihn ausgegangen und da war er stink sauer (ist nur eine Vermutung Smile). Jeder Tester hat seine Vorliebe in Sache Handling, Qualität, etc. Da ist leider das Gelabere manchmal wichtig, damit man die Gedanken des Testers nachvollziehen kann. Bei Stefan kann man seine Test und Gedanken immer nachvollziehen und ohne grosse tam tam sich selbst Urteil zu dem getesteten Objekt bilden. Da er das AI Servo nicht mit der neuesten bzw. nachbearbeitete Kamera durchgeführt hat, war sicher ein Fehler – eventuell reicht er dies nach. Da wäre besser diese AI-Servo Vergleich zu 40D/50D weglassen bzw. dieser später nachreichen – da bin ich mit euch einig. Ich behaupte jeder Test ist subjektiv, vor allem wenn man dieses und jenes als wichtig oder unwichtig beurteilt. Ganz heikel wird die Angelegenheit wenn man verschiedene Produkte untereinander vergleicht - da wird das Parkett recht rutschig.

Gruss Toni

P.S. sieht so aus, dass die Servprobleme nicht so gravierend sind, wie hier das ganze aufgepauscht wird. Vieleicht hat er nich bei hohen Temperaturen getestet - also der Vergleich Porsche/VW ist auch sehr Subjektiv - ob nach der Reparatur aus VW ein Porsche wird?

Hier die Pressemeldung 1D III betr Servoproblem:
Die Fokussierung oder die Schärfe im dauerhaften AI Servo-Aufnahmemodus ist insbesondere bei hohen Temperaturen inkonsistent.
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Pkaba,......... Der Tester hat einfach den Energieverbrauch der Bilderqualität vorzogen. ......

Huhu,

ist ganz bestimmt nicht RICHTIG, da sind wir uns einig. Exclamation
Aber die 50D frist gegenüber der 40D viel Akku weg, sollte zumindestens in einem Test erwähnt werden. Wink

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo, Stefan, bin neu in Eurem Forum, erst mal Grüß Gott, Servus, Hallo an alle!

Habe mit Interesse Deinen Bericht über die 5D Mark 2 gelesen. Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie mir ganz schnell kaufen.......Stehe im Moment aber kurz vor der gegenteiligrn entscheidung. Bin in allen Punkten -bis auf die krottenschlechte Autofokusleistung vor allem im AlServo Betrieb- zufrieden.
Fotografiere sehr viel Karneval in Sälen und auf der Straße (Büttenredner, Sänger, Ballett, Karnevalsumzüge.) Hatte vorher eine1D Mark II, war bis auf das leideige Front/Back fokus Problem und das nicht mehr zeitgemäße Rauschen bei hohen ISO-Werte zufrieden. 5DMKII + 24-105IS + 70-200 2,8 IS + 4,0 300IS: Blende 5, Zeit um die 1/200 + Blitz, ISO in 2000-4000 ASA-Bereich (um den Hintergrund nicht ganz absaufen zu lassen) + Monostat-Einbeinstativ mit IS eingeschlatet ergeben im Telebereich exorbitant hohe Ausschußquoten im Vergleich zu meiner alter 1DMKII bei gleichen Objektiven und gleicher Vorgehensweise.
Selbst im WW-Bereich gibt es Bilder, wo man sich die fehlende Schärfe überhaupt nicht erklären kann.
Profis von dpa meinten, es läge an der fehlenden Lichtstärke meines 4/300IS, aber wieso liefert das 70-200 2,8 IS genau so viel Schärfeausschuß?
Hat z.B.ein Bütten-Redner eine möglichst dunkle Brille auf, stellt der Autofokus noch relativ gut scharf, Redner ohne Brille mit etwas hektischer Minmik und Gestik haben teilweise 100% Totalausfall wegen Unschärfe zur Folge.
Kann es sich bei mir um einen Fehler im Systems handeln, wäre ich bei Nikon besser aufgehoben?
Brauche eine Kamera mit treffsicherem Autofokus, hoher ISO-Rauscharmut und passablem Bildergebnis. Schließe Front/Back Fokus durch entsprechende Tests aus, Verwacklungunschärfe ebenso.
Weißt Du vielleicht Rat?

Schon mal ganz herzlichen Dank im voraus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dr.Thomas Neudecker anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !