Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EOS 5D Mark II In- Review 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
für alle Vollformat-Fans => dpreview: Canon EOS 5D Mark II In-depth Review ... Viel Spass beim Lesen Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
hier ist der Traumflieger 5D Mark II-Report
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Shocked Laughing

Ok Stefan... werde ich lesen... Danke

EDIT: Danke Stefan... ein super Test. Very Happy

Eine Frage zum AF:
Wie Du getestet hast ist der AF der 50D im AI-Servo der Treffsicherste... d.h.:
AF EOS5D MI = AF EOS5 DMII
AF EOS40D = AF EOS50D
AF EOS 1DsMII = AF EOS1D MIII

d.h. der AF der 40D/50D wäre der beste im ganzen Feld bezogen auf AI-Servo?
Ist der einser AF im AI-Servo mode nicht besser?

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Wessi: schon die Auflösungstests im OneShot an unbewegten Testcharts sind äusserst anspruchsvoll. Minimale Verschwenkungen, eine zu geringe Schärfenreihenanzahl oder Fehlinterpretation der Schärfe bei 20x-Lupe (Remotebetrieb) können die Ergebnisse verfälschen. Man sieht z.B. selbst bei DPreview solche Probleme in den Testaufnahmen, die schlichtweg hingenommen werden.

Dies mal vorausgeschickt ist ein Test an Bewegtmotiven nochmal um ein vielfaches problematischer. Identische Motiv-, Licht- und Umgebungsbedingungen sind kaum realisierbar. Daher lässt sich der AI-Servo - wie auch der OneShot-Betrieb - nur statistisch auswerten, mit allen Unsicherheiten für den Einzelfall. Die von mir durchgeführten Testreihen können daher auch nur als Anhaltspunkt genommen werden. Ich habe z.B. im aktuellen Test jeweils 90 Aufnahmen/Kamera an einem Objektiv durchgeführt. Da hätten sich signifikante Unterschiede gezeigt aber wirklich grobe Vor- bzw. Nachteile konnte ich nicht erkennen. Seinerzeit waren Nachteile z.B. an der 30D über mehrere Tests im Servobetrieb erkennbar, daher signifikant. Probleme gab es auch eindeutig an der 1D Mark III durch Fehler beim Hinterspiegel.

Ansonsten konnte ich jedoch keine gravierenden Unterschiede z.B. der 40D/50D/5D MK2/1DsIII zueinander erkennen. Die Erwartungen an das mutmasslich deutlich bessere System bei der 1DsIII werden nach meinen bisherigen Unteruchungen damit leider nicht erfüllt. Für mich ist der AI-Servo aufgrund seiner maximalen 50%-50%-Chance auch nur eine Notlösung, wenn vorgeplanter Schärfekorridor (sogen. Schärfefalle), OneShot oder manuelle Fokussierung gänzlich unmöglich sind. Leider ist auch der (langsame, kontrastbasierte) Live-Autofokus recht störanfällig, man darf sich nicht auf ihn verlassen, wenngleich er eine ingesamt gute Trefferquote bringt - oft konnte ich doch noch ein Quentchen mehr an Schärfe manuell herausholen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo.

1 Ds MKIII und 1D MKIII haben den gleichen AF !?

Wie sind denn da Deine Erfahrungen, Stefan ?

Ach ja, wäre für die Naturfreaks durchaus mal eine Hausnummer für einen Test.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

die 1D Mark III hatte ich fast schon im Vergleichstest zur 5D (Mark I) fertig, doch dann kam die 40D dazwischen und ich konnte den Report nicht fertigstellen (auch wegen Profihandbuch).
Immerhin konnte ich den Autofokus 1DIII - 5D I miteinander vergleichen:
Die 1DIII stellt bei erheblich geringerem Umgebungslicht noch erfolgreich scharf als die 5D (mit 2,8'er Objektiv).
Die Leistungen im AI-Servo kopiere ich aus dem inoffiziellen Report hier einmal rein, wichtig ist jedoch: das später behobene "Hinterspiegel-Problem" wurde an der getesteten 1DIII noch nicht behoben !

"Der erste Test wird am Strassenrand bei 25 Grad Aussentemperatur mit dem Canon 300mm/2,8 L IS USM bei besten Lichtverhältnissen und ISO 800 mit der Offenblende an fahrenden PKW's durchgeführt. Die Belichtungszeiten liegen - auch bei folgenden Tests - stets bei 1/4000s und darunter, so dass keine Bewegungsunschärfen zu erwarten sind. Nach 661 Aufnahmen im AI-Servo bei mittlerem AF-Feld sprechen die Werte für die Mark III: bei 424 (64%) Aufnahmen sitzt der Fokus auf dem Punkt, 162 (25%) sind nur leicht verschoben und 75 (11%) liegen deutlich neben der Schärfenebene. Die EOS 5D schneidet bei diesem Test mit 49% an scharfen Aufnahmen etwas schlechter ab.
Anders sieht es am 2. Testtag (21 Grad C.) und dem Sigma 120-300/2,8 aus: die Erkennungsrate liegt an der Mark III bei lediglich 14 % an perfekt sitzenden Aufnahmen wohingegen die EOS 5D zwar besser aber auch nur 31% auf den Punkt bringt. Das unter gleichen Bedingungen getestete Canon 300mm/4,0 L IS USM bringt an der Mark III mit 56,7% und der EOS 5D 55,4% deutlich bessere Ergebnisse. Ingesamt eine durchschnittliche Erfolgsquote für beide Bodies von rund 45%.
Weitere Tests werden an verschiedenen Tagen (zwischen 17 und 18 Grad Celsius, insgesamt 790 Aufnahmen, 7 Tests) diesmal ausschliesslich mit der Mark III und dem Canon 70-200/2,8 L USM bei mittleren Lichtverhältnissen und ISO 1.600 durchgeführt. Wir checken unterschiedliche Custom-Einstellungen, erreichen jedoch im Schnitt nur eine Erfolgsquote von 32%. Bei vielen Aufnahmen fällt ein konstanter Backfokus auf, sprich, die Schärfe wird vielfach nachgeführt, jedoch stets rund 1 Meter hinter der angepeilten Schärfeebene. Das mässige Abschneiden ändert sich in keiner signifikanten Weise durch eine verkürzte Auslöseverzögerung (CFn IV-13-1), aktivierte Assistfelder (CFn III-8-2), eine veränderte Servogeschwindigkeit (CFn III-2) oder durch aktivierte Mehrfeldmessung bzw. AF-Nachführpriorität (CFn III-4).


Auch wenn teils gute Ergebnisse am ersten Testtag erzielt wurden, so ergibt sich im Overall-Schnitt für die Mark III mit einer Trefferquote von insgesamt 41% eine recht ernüchternde Bilanz - unserer Ansicht nach zu wenig für eine auf Actionmotive spezialisierte Profikamera. Die mässige Performance ergab sich im AI-Servo auch bei Sichtung von Real-Life-Aufnahmematerial wie beispielsweise von fliegenden Wasservögeln, flüchtenden Wildkaninchen oder heranstürmenden Hunden mit den drei letztgenannten Objektiven. Canon scheint das Problem zu kennen und hat Verbesserungen mit der Firmeware-Version 1.1.0 (die wir allerdings bei obigen Tests bereits verwendet haben) offiziell bereitgestellt. Derzeit wird die Version 1.1.1 speziell zur weiteren Verbesserungen der AI-Servo-Performance entwickelt. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese und ggf. zukünftige Upgrades auf die Erkennungsrate positiv auswirken werden."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Danke Stefan für Deine Antworten

ich glaube es macht keinen Sinn bei der 1D MIII über die alte Version mit den AF - Problemen zu reden.... das ist erledigt soweit ich weiss.

Ich verstehe, dass ein Messaufbau schwierig ist und somit niemals gleiche Bedingungen herrschen. Dennoch beschreibt eine Testserie von xx Bildern sicherlich die Tendenz. Ich habe heute wieder versucht mit der 40D und dem 100-400 einen Falken im Flug zu verfolgen, sprich das Ziel war nun nicht gerade gross... also kein fahrendes Auto. Beim Auto ist die Treffsicherheit OK im AI-Servo, bei kleineren Zielen eher schlecht. Mit einer 1D MIII hatte ich zwar noch keine Gelegenheit das so zu testen, aber bei anderen Versuchen beim Händler habe ich subjektiv einen Unterschied zur 40D feststellen können.... Also wenn eine heute 1D MIII oder 1Ds MIII (aktuelle FW und alte Probleme gelöst) keinen besseren AF im AI-Servo hat als eine 50D, resp. 40D dann bin ich sprachlos. Shocked
Ich brauch AF / AI-Servo... vielleicht muss ich nun umdenken und eine 50D als Zweit-Cam in Betracht ziehen und die 1D MIII vergessen... weil das bringt nix. Kannst Du das so bestätigen? Sind das Deiner Erfahrungen?

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Wessi: Unterschiede 40D zur 50D im Servo an fliegenden Greifvögeln habe ich nicht erkennen können. Die Trefferquote liegt an beiden Cams idR maximal bei 50%, eher geringer. Für die 1DsIII fehlen mir hier Erfahrungswerte.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Für die 1DsIII fehlen mir hier Erfahrungswerte.

Ähm, eigentlich interessiert uns die 1D MKIII ( ohne s ). Also H-Sensor, 10 Bilder/sec.


Zuletzt bearbeitet von Thomas W. am 15 Feb 2009 21:37, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: ausser den genannten AI-Servo-Infos oben liegen mir auch keine weiteren Erfahrungen für die 1DIII vor.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
...liegen mir auch keine weiteren Erfahrungen für die 1DIII vor.

Uups, Stefan, ich dachte, das Ding ist bei die schon seit Monaten im Einsatz. Crying or Very sad

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: der letzte Einsatz der 1DIII war an Singvögeln im Fluge. Da ist der Servo völlig überfordert, so dass ich mit einem Schärfekorridor arbeiten musste. Ansonsten muss ich soviele Modelle abdecken, dass die 1DIII kaum zum Einsatz kommt. Die 40D/450D/50D/5D Mark II wollen im Report und als Profihandbuch bedient werden...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
prima dein Report zu den Top-Cams. Für mich liest sich dieser Test wie für einen Golf-Besitzer, der gerade einen Vergleichstest in der Autozeitung zwischen Ferrari, Porsche und Lamborghini liest. Leider bleiben diese Cams noch eine ganze Weile ein Traum....
aber ich bin mit meiner 350D voll zufrieden und habe diese noch lang nicht ausgereizt.

gruß martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

ja stimmt, spielt sich in höheren Preisgefilden ab. Denke aber, dass die kleineren Modelle früher oder später die Profifunktionen ebenfalls erhalten werden. Die 450D/1000D nutzt ja auch schon die Live-View (die ja von Canon zuerst an der 1DIII eingebaut wurde). Video in HD-Qualität hat Canon ja sogar in der Canon Bridgekamera IXUS SX1 S eingebaut.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Die Leistungen im AI-Servo kopiere ich aus dem inoffiziellen Report hier einmal rein, wichtig ist jedoch: das später behobene "Hinterspiegel-Problem" wurde an der getesteten 1DIII noch nicht behoben !

Das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein?!?
Du benutzt eine nicht umgerüstete 1D Mark III im AI-Servo Mode als Test-Referenz?

Damit vergleichst Du Äpfel mit Birnen...
Das wäre wie ein Vergleich Porsche 911 gegen getunten Golf GTI, wobei der Porsche auf 75er Asphaltkreissägen statt auf seinen Breitreifen antreten müßte.
Und am Ende stünde der Golf als Testsieger da... Laughing

Mit derartigen Tests verspielt man als Tester seine Glaubwürdigkeit.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !