Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autostativ 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Als ich Tobias Mäusebussard gesehen,
und seinen Bericht mit den Turnübungen gelesen habe, möchte ich euch einmal zeigen mit welchen einfachen Mittel
man einen Bänderscheibenschaden vorbeugen kann.

Man nehme ein altes, neues oder auch Schrottauto, egal womit man meistens unterwegs unterwegs ist. Bei fast allen
Autos lassen sich die Kopfstützen heraus nehmen. Meistens sind sie mit zwei Metallstangen am Sitz befestigt. Wenn
nicht muss man sich anders behelfen. Ist die Kopfstütze allerdings mit diesen zwei Metallstangen befestigt, braucht man
1) ein langes Brett, je nach Auto ungefähr 1300 mm lang,
2) zwei ungefähr hundert mm lange und acht mm Gewindeschrauben,
3) ein Stück Kantholz, richtet sich nach der Wölbung der Fronscheibe und Unebenheit der Armaturenkonsole,
4) ein paar Holzschrauben und etwas Teppichboden,
5) zwei linke Hände, es ist wirklich einfach her zu stellen.

Ich will hoffen, dass man auf den Bilder alles erkennen kann. Mein langes Brett (nein, nicht das was ich vor dem Kopf
habe) sondern das welches im Auto zu sehen ist hat eine Breite von ungefähr 180 mm. Um die Auflage etwas zuver-
breitern, habe ich noch ein kurzes breiteres Brett mit Schiebevorrichtung angebracht. So bin ich erstens in der Lage
den Auflagesack nach hinten zu schieben und zweitens kann man so auch größere Objektive benutzen.


Gruß Günter


1000200auto11_01_09-6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.72 KB
 Angeschaut:  5692 mal

1000200auto11_01_09-6.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

1000200Auto11_01_09-5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.95 KB
 Angeschaut:  5692 mal

1000200Auto11_01_09-5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

1000200Auto11_01_09-4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.2 KB
 Angeschaut:  5692 mal

1000200Auto11_01_09-4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Hier noch mal ein Bild von heute. Die Entfernung dürften gut 70 Meter gewesen sein.


Gruß Günter


1000200Feldhuhn02_02_09-7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.26 KB
 Angeschaut:  5691 mal

1000200Feldhuhn02_02_09-7.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Günter,
also mir gefällt die Idee. Preiswert und schnell gebaut. Du würdest ja noch etwas tiefer kommen, wenn du die Sitzlehne nach hinten verstellst und den Klotz auf der Armaturenkonsole weglässt.
Das einzige was mich stört ist die Größe, das Teil ist schon recht sperrig.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen

Ein Handgriff und das Brett ist hinten auf der Rückbank. Unten auf der Beifahrerseite liegt bei mir immer das
Berlebachstativ für die Fahrerseite und einiges an Kleinkram wie größer Unterlegesack und so weiter.
Aus diesen Grund ist der Sitz ganz nach hinten gerückt. Stelle ich die Rücklehne auch noch weiter nach hinten,
wird dass Brett entsprechend länger also sperriger. Das Kantholz unter dem Brett sorgt für eine glatte Auflage.
Bei meinem Auto ist die Konsole, oben nicht gerade sonder leicht gewölbt. Dadurch ergab sich, wenn die Kamera
mit großen schweren Objektiven darauf lagen immer ein leichtes wackeln. Das Kantholz habe ich nachträglich
darunter befestigt, nach dem ich dieses an die Unebenheiten der Konsole angepasst habe. Jetzt liegt es bomben-
sicher, ich lasse zeitweise die Kamera mit den 300/2,8 während der Fahrt darauf liegen. Rolling Eyes


Gruß Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Bild 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 193
Wohnort: Rauschenberg
Antworten mit Zitat
Hallo Günter,

kannst Du mal ein Bild dieser Konstruktion posten oder als Link einstellen? Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank

_________________
Gruß Hans-Jörg

www.diginatur.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von diginatur anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 da ist es ja 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 193
Wohnort: Rauschenberg
Antworten mit Zitat
Tschuldigung, das Bild erschien nachdem ich mich eingeloggt hatte. Ja jetzt kann ich es mir erst einmal richtig anschauen.

Gruß Hans-Jörg

_________________
Gruß Hans-Jörg

www.diginatur.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von diginatur anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !