Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nodalpunktadapter Eigenbau 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 138
Wohnort: 52223 Stolberg
Antworten mit Zitat
hallo Leute,
da bin ich wieder, Jojo hat mich auf den Plan gerufen.Er meinte ich soll mir mal Gedanken über Nodalpunktadapter machen.O.K. dache ich kann ja
nicht so schwer sein. Im Internet gibt es viele Varianten mit abgewinkelte Bleche,sogar mit Rohrschellen um das Objektiv.Ich wollte was anderes,
leicht, stabil und einfach in der Anwendung und das ist dabei herausgekommen.
Material ist 3mm dickes Alu-Profil.Ich habe dann 2 Böckchen gefräst,der Stabilität wegen und als Kameraauflage mit Gummiunterlage.
Das ganze ist stabiler als es aussieht,ist flott montiert und grob eingerichtet.Den genauen Punkt muß man suchen.
Was meint Ihr dazu. Ich suche eine Software die gut und leicht zu bedienen ist.Könnt Ihr welche empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß hubert


comp_119.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.68 KB
 Angeschaut:  14254 mal

comp_119.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  31mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_131.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.12 KB
 Angeschaut:  14254 mal

comp_131.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_113 - Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.74 KB
 Angeschaut:  14254 mal

comp_113 - Kopie.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  JENOPTIFIED Kamera-Modell  JD4.1Z8
ISO-Wert  200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
vll eine doofe frage, aber was ist ein nodal punkt?

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
@Achim
abi1988 hat folgendes geschrieben:
vll eine doofe frage, aber was ist ein nodal punkt?

Klick.
@Hubert: Sieht sehr gut aus, danke für Deinen Beitrag.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ist ein 2-D-Adapter, also nur fuer Drehung um eine Achse gedacht. Ich glaube, dass Jojo einen 3-D-Adapter sucht, oder?

EDIT: Ich benutze eine aeltere Version von PTgui. Die meisten Panos sind ohne zusaetzlichen Aufwand verwertbar und wenn mal Probleme auftreten, hat man sehr viele Eingriffsmoeglichkeiten. Nachteile: Nicht kostenlos, nicht als Plug-In fuer Photoshop erhaeltlich und es verarbeitet keine RAW-Dateien (in der aktuellen Beta ist die Funktion enthalten). Ich wollte mir die Pano-Funktion von PS CS4 noch naeher anschauen, aber da Panos bei mir eher die Ausnahme sind und ich grade andere Prioritaeten habe, konnte ich nicht testen, inwieweit Adobe taugliche Arbeit abgeliefert hat.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Hubert, danke für deine Mühe sieht nicht schlecht aus ... aber ich bin mir da nicht so sicher ob es das sit was ich haben möchte. Ist aber auch nciht dringend, da ich das ja nicht so oft mache.

Aber zur Software, da hatten wir hier schon mal eine Diskussion, schau mal hier: Pano Software

Und was ist hiervon zu halten? Panao Foto mit einer Aufnahme

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 167
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Und was ist hiervon zu halten? Panao Foto mit einer Aufnahme

So ein Spiegel ist sicherlich nicht schlecht wenn du Panoramen von bewegten Objekten machen willst.
Aber der Nachteil liegt auf der Hand, das Panorama besteht nur aus einer Aufnahme, und da oben noch was weggeschnitten werden muss, hat das Bild noch weniger Auflösung als der Sensor. Zusätzlich gehen noch Bildinfos beim unwarpen verloren.
Kommt halt drauf an wofür mans braucht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dcm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo,
Ich bin auch noch auf der suche nach einen Nodalpunktadapter evtl auch ein Eigenbau. ein halbwegs vernünfige Version schein mir Nodal-Ninia, der kostet aber auch 300$......... Sad

Als Software benutze ich seit einiger zeit PTgui und muss sagen die Investition hat sich wirklich gelohnt. Wenn Interesse besteht dann rate ich demjenigen mal die Probe Version runter zu Laden. Die Übergänge der Einzelaufnahmen meister das Programm sowohl vom der Belichtungsanpassung als auch im Bezug auf evtl. Fehler meines erachten viel besser als Photoshop-CS Photostitch..... Mich würde höchstens mal noch interessieren ob evtl Photo-Matrix eine alternative wäre, ich denke dort ist das Tonemapping noch etwas was mich generell im Bezug auf HDR reizen würde. Weniger im Bezug auf Panoramen dar ich mit PTgui sehr zufrieden bin.
Gruß,
Matthias


Zuletzt bearbeitet von Ma-Le am 01 Feb 2009 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Matthias meintest du den Nodal Ninja 3 “MKII” (NN3-II), den gibt es wohl kaum in Europa zu kaufen, ich habe keine Quelle gefunden.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe mir den NN3 (MK I) aus USA kommen lassen. Sieben Prozent Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (heute 19 Prozent).

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Wendland
Antworten mit Zitat
Sieht nicht schlecht aus Dein Nodalpunktadapter. Der würde mir schon reichen. Aber da hier wohl den wenigsten eine Fräse zur Verfügung steht ist das nicht wirklich was zum Nachbauen.

Gruß
Thomas

_________________
Meine Bilder im Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nonac anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke Walter, dann weiß ich wenigstens wo ich mir drauf einlasse, wenn ich was bestelle. Übrigens habe ich den auch Amazon USA gefunden, ob mir das hilft weiß ich auch nicht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe so Zweifel, ob Deine Kamera an den NN3 Mk II passt. Bitte vor Bestellung klaeren!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 mk2 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo JoJo,
ja ich meinte nen nodal Ninja 3 MK2. habe nach ein bisschen suchen den link wieder gefunden pano-store.de. Ok ich habe ehrlich keine Ahnung ob das ding wirklich was taugt.............. Question

laut Hersteller passen für den Ninja 3 + 3MK2 alle SLR und natürlich DSLR die keinen Batterie Handgriff haben im Detail nodalninja bei allem anderen sollte man den Ninia 5 verwenden.

OK wen ihr die 5d + das 70-200L USM nutzen wollt dann glaube ich brauchst auch. Der sollte es aber dann wirklich aushalten. Anderesets wen man das ding bei Sturm auf den Stativ montiert fängt es auch an zu schwingen Wink

wie gesagt das ist auch nur das was ich vom Web lese......

Gruß,
Matthias [/code]

PS: Hubert, hast dir viel muehe und arbeit gegeben, gute Sache. sieht allerdings auch recht schwer aus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 138
Wohnort: 52223 Stolberg
Antworten mit Zitat
Hallo Ma-le,
das Teil wiegt komplett 270g.Ich meine das ist nicht schlecht!
Gruß hubert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 138
Wohnort: 52223 Stolberg
Antworten mit Zitat
Hallo nonac,
wenn Du an dem Nodalpunktadapter interesse hast,schick mir eine PN. Wir müssen doch in dieser Weltwirtschaftskrise enger zusammenrücken.
Ich helfe gerne.
Gruß Hubert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubier anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !