Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kreuzsensoren der 5Dmk2 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Hi,
ich lese immer wieder etwas darüber, dass die neue 5D nur einen Kreuzsensor haben soll?
Gibt es inzwischen bestätigte Fakten darüber? Und wenn das wirklich stimmt - hat eine 50D nicht 9 Kreuzsensoren??

lg

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
Die 5D Mark II hat 9-Punkt-Autofokus (alles Kreuzsensoren) + 6 AF-Hilfsfelder!

_________________
Gruß Maik

70D + BG / 400D+BG, Canon 50mm 1.4 USM, Tamron 17-50 F/2,8 XR Di II VC, Tamron 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2, 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile1 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
z.B. http://www.knipsus.de/digitalkameras/canon-eos-5d-mark-ii-nur-ein-kreuzsensor

An der Canon EOS 5D Mark II befindet lediglich ein Kreuzsensor und nicht wie zunächst bei Canon Deutschland zu lesen war neun.

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin,

die 5d m2 hat das AF-Modul der 5d. Einen Kreuzsensor in der Mitte und die anderen 8 (nicht Kreuzsensoren) drumherum, sowie 6 Hilfs AFs. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das alle AFs sehr gut treffen (sogar bisher noch nicht daneben lag).
Die Verteilung ist allerdings sehr zentral, was es erschwert etwas direkt am Rand zu platziern, hierber muss dann halt geschwenkt werden. Dies ist jedoch bei der 1DsM3 auch nicht viel besser, bzw. beim FF generell so.
Gegenüber der 5d soll hierbei jedoch die SW verbessert worden sein, so dass der AF nun noch zuverlässiger ist, diesen Vergleich habe ich jedoch nicht, so dass ich nur die Treffsicherheit des m2 Moduls bestätigen kann Wink.

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Canon schreibt hier
"9 AF-Messfelder (+ 6 AF-Hilfsmessfelder). (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 2,8 )"
Damit dürfte fast klar sein - nur 1 Kreuzsensor!
Aber bei der 50D steht auch: "9 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8 )"


Zuletzt bearbeitet von JürgenS. am 16 Jan 2009 21:10, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Aber die 50D hat überall Kreuzsensoren oder wie?

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Für die 40D steht: "9 AF-Kreuzsensoren (1:2,8 in der Bildmitte)"
sollte die 50D schlechter sein als die 40D?
Oder hat sich Canon nur schlecht ausgedrück?

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin,

ich selbst habe die 50d nicht, bin mir aber ziemlich sicher, das sie 9 Kreuzsensoren hat.
Warum die 5dm2 diese nicht hat, liegt wohl darin begründet, dass diese die 6 Hilfs AFs hat und beides, also alles Kreuzsensoren + Hilfs AFs, meiner Einschätzung nach, wohl nicht möglich war.
Nochmal, der AF der neuen 5er ist auch mit nur einem Kreuzsensor ein Traum. Ich habe zwar die Hilfs AFs beim Sport noch nicht so wirklich ausreizen können, aber das werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Ich durfte die 5Dmk2 auch einmal testen allerdings hab' ich nicht auf die AF Felder geachtet.. Naja wenn die anderen Sensoren genauso bitter billig sind wie bei meiner 400D (im Sinne von nur horizontalen/vertikalen Kontrast erkennen je nach AF Feld) dann versteh' ich Canon echt nicht mehr..

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo hier ein statement von Canon zu den 5D AF

"One of the most common complaints we've seen about the 5D Mark II is that it still has the same AF system as the original 5D. Why is this?

"Firstly the market's evaluation of the 5D's AF system has been very positive; there have been no complaints from users, with everyone saying it's very good. Given that, to a certain extent, we think we shouldn't change it. And also there's some limitation with size; the AF sensor in the 50D is very big; the one in the 5D is much smaller. If we wanted to have all cross-sensors in the 5D Mark II, it would mean we might have to sacrifice the compactness of the body. It's all a question of balance of features and benefits."

Ich hoffe, damit sind die Unterschiede 50D und 5DMKII geklärt

Gruss Toni

P.S. dies wurde im anderem Forum besprochen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,
kannst du das bitte übersetzten? Ich kann kein englisch! Danke!

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Seh' ich das aber richtig, dass die AF Felder dann fix auf vertikal oder horizontal eingestellt sind und die jeweils andere "Polarisation" nicht erkennen? So ist es bei meiner (noch) 400D zumind..


Edit:
Google ist wahrscheinlich besser als ich aber ich versuch' es mal ;O

Eines der häufigsten Beschwerden über die 5D Mark II ist, dass sie das selbe AF System wie die originale 5D hat. Warum?

Zum einen war die "Bewertung des Marktes" (= was User darüber denken ist gemeint) des AF Systems der 5D sehr positiv; es gab keine Beschwerden von Usern, jeder sagt es sei sehr gut. Aus gegebenem Grunde dachten wir, es sei besser es nicht zu ändern. Außerdem gibt es eine Begrenzung bei der Größe; der AF Sensor der 50D ist sehr groß; der in der 5D hingegen sehr viel kleiner. Wenn wir in der 5D Mark II alle als Kreuzsensoren haben wollten, würde das Auswirkungen auf die Kompaktheit des Body haben. Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts zwischen Funktionen und Vorteilen.

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Also hier freie Übersetzung :
Die Limitierung besteht im Gehäusegrösse. Die AF Sensoren in 50D sind sehr gross ; die in 5D sind viel kleiner. Falls sie in 5D MII realisiert müssten, so müsste die Gehäusekompaktheit geopfert werden. Es war die Frage zwischen Balance, Funktionen und Nutzen.

P.S.
Also in 5D MKII sind es 9AF und ein Kreuzsensor in der Mitte (gleich wie in der 5D ohne MKII). Ob dies ein fauler Kompromis ist, das lasse ich hier einfach so stehen.

Ist fast das gleiche Thema wie mit dem Einbaublitz JA oder NEIN – auch dies ist ein Platzproblem. Da müsste die Kamera neu konstruiert werden. Dann wäre sie nicht MKII heissen, sonder z.B. 6D oder ganz anders.

Gruss Toni
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ups sem,
da haben wir uns beide als Übersetzer betätigt. Hauptsache, Jürgen kann damit was anfangen.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
JürgenS. hat folgendes geschrieben:
Für die 40D steht: "9 AF-Kreuzsensoren (1:2,8 in der Bildmitte)" sollte die 50D schlechter sein als die 40D? Oder hat sich Canon nur schlecht ausgedrück?

Huhu,

NEIN, die 40D und die 50D haben je 9 Kreuzsensoren,
die 5D und die 5DmkII haben nur einen (1) Kreutzsensor.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !