Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Epp4,
Die 5D MKII ist einfach eine Modellpflege zu 5D ohne das Gehäuse stark zu ändern.

Ok, in diesem Punkt gebe ich dir zu 100% recht.
Ich bin allerdings aber auch der Meinung, dass der Blitz bereits bei der 5D MK I fehlte (auch wenn ich mir eine gekauft habe).
Man hätte ihn wohl von Grund auf hineinkonstruieren müssen und dies ohne "Sucherprozente" zu verlieren.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie geht es mir öfters so, dass ich gerade bei Bergtouren lieber meine 400D als die 5D mitnehme. Aus Platzgründen geht da nur eine Bereitsschaftstasche in den Rucksack. Entweder die 400D mit dem 18-55 IS (manchmal ersatzweise auch das 28-135 IS, wenn ich mir sicher bin, dass WW kein Thema sein wird) oder die 5D mit dem 28-135 IS. Und der Grund pro 400D liegt meist beim eingebauten Blitz, weil man neben den Landschaftfotos auch noch Hüttenfotos (von innen) machen möchte.

Vielleicht bin ich deshalb auch ein bisschen negativ vorgespannt, was den fehlenden internen Blitz betrifft. Argumente bezüglich der Konstruktion zu Lasten anderer Merkmale mag ich dabei durchaus gelten lassen, aber die Aussage, so ein Blitz sei grundsätzlich unbrauchbar, definitiv nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 51
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich bin kalr der Meinung, dass zur Profiqualität der MKII ein externes Blitzgerät gehört und ein interner Blitz höchstens ein eingebautes Spielzeug wäre, das mit dem Rest der Kamera nicht Stand hält. Ich hab mir deshalb anstelle meiner 10D eine gut erhaltene 30D gekauft, die ich auf Hüttentouren oder für Schnappschüsse mit den Enkeln mitnehme. Dieser Kamera mute ich zu, auch mal im Rucksack platz zu nehmen.

Wenn ich mit der MKII Bilder schiessen werde, welche den Blitz erfordern, werde ich dieses Gerät auch bei mir haben. Vorerst ist aber immer noch sparen angesagt, denn diese Anschaffung ist erst im Sommer angesagt Sad

Grüsse, Kurt
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kwuag anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Kurt,
da bin ich der gleichen Meinung - 5D MKII gehört in die Profiklasse (oder mindestens in Semiprofi) und Profis oder ernsthafe Fotoamateure bereiten sich auf eine Fotosession richtig vor (ob Outdoor oder Indoor). Das heisst, wenn sie indoor Fotografieren, dann nehmen sie Blitz und die entsprechenden Objektive und Zubehör mit. Somit unterscheiden sich gegenüber gewöhnlichen Knipsern. Knipser möchten alles in einer Kamera haben Blitz, Megazoom etc. etc. und leicht soll sie auch sein. Ohne jemanden zu nach treten, für solche Leute sind die 5D und 1D Cams nicht geeignet. Falls jemand doch unvorgesehen in einer Skiehütte aufnahmen machen möchte, so hat Canon auch ein kompakter Blitz 220EX im Programm (dieser hat in jeder Hosentasche Platz). Als Immerdabei Kamera ist die 5D wirklich zu schade, da dient die G9 oder zweitgehäuse aus dem 3stelligen Lager besser. So jetzt habe ich zu dem Thema, fehlender Blitz bei 5D MKII genug geplaudert.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist provokativ gesagt die 5D bei Canon das Einsteigermodell bezüglich Vollformat.


rofl - es gibt immo genau 3 Kameras mit Vollformatsensor: 5D. 5DMKII und 1Ds MK III.
Die 1D MK III hat auch keinen Vollformatsensor ...
soviel zum Klugscheißen Very Happy

epp4 hat folgendes geschrieben:
pkaba hat sehr folgerichtig geantwortet, dass es keine PFLICHT gibt, den Blitz auch zu verwenden.
Wenn jetzt manche Leute das Gefühl haben, der Kamerastatus leide unter einem internen Blitz, müsste man dann halt eine 1er kaufen.

epp4


Der Punkt ist, dass die 5er keine Blitz hat, also müßte man auch nicht wegen eines eventuell vorhandenen Blitzes umsteigen Rolling Eyes

Kauf Dir einfach keine 5D.

Ich denke, dass die 5D ihren Liebhaberkreis sehr schnell finden wird. Vermutlich unter Fotografen, die wie ich nie oder nur für Spezialanwendungen blitzen oder Fotografen, die dann halt das entsprechende Licht drauf- und drumrumbasteln Wink

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:

Kauf Dir einfach keine 5D.

Hab' ich aber gemacht und ich bereue es nicht, auch wenn sie mit Blitz für mich besser geignet wäre.

Die zuvor gemachten Statement bringen doch implizit folgende Feststellung mit sich:
Vollformat ist nur was für Profis oder Semiprofis und dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Nur weil jetzt keine zweistellige ESO xxD mit FF-Sensor auf dem Markt ist, sollen alle Amateurfotographen besser mit Crop vorlieb nehmen?
Nene, so geht das wirklich nicht.

Übrigens, was sagt ihr zu den Leuten, die den 5Ds alleine deshalb den (Semi)Profistatus absprechen, weil sie keinen integrierten Batteriegriff haben?
Auch diese Meinung ist doch schon öfters hochgekommen.

Wenn ich mir ansehe, was mich die 5D gekostet hat, dann muss man beim besten Willen kein Profi sein, um sich die Anschaffung leisten zu können. Nach Abzug von Cashback habe ich 1500.- dafür bezahlt und nebenbei habe ich mir die Anschaffung eines sonst fälligen WW-Objektivs erspart, weil ich ein FF-taugliches in guter Qualität in meinem Fundus hatte. Ein 2. Body sollte ohnehin ins Haus, weil in der Familie um den Erstbody öfters konkurriert wurde.
Da hätte ich also seinerzeit etwa 1300.- für eine 40D + 10-22mm bzw. 12-24mm ausgeben können, oder 1500.- für eine 5D. Zum Vergleich, für die zweifelsfrei in der Consumerklasse spielende 300D hatte ich seinerzeit 1000.- bezahlt.

Jetzt sage mir einer, das war eine Fehlentscheidung....
Und die 5D werfe ich in der Bereitsschaftstasche genauso in meinen Rucksack wie auch die 400D, warum sollte sie denn dafür zu schade sein. Dann hätte sie keine Kamera werden sollen.

Achja und noch ein weiterer Punkt zum Thema Sinnhaftigkeit eingebauter Blitz:
Auch die 5D ist als noch "gut mobile" Cam (relativ kompakte Bauform, moderates Gewicht) nicht davor gefeit, in Schnapschuss-Situationen zu kommen. Und da kann selbst so ein mickriger Blitz auf einmal Gold wert sein.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo epp4,
ja es stimmt für 5D, da ist der Preis in Keller gefallen - dagegen hier sprechen wir von 5D MKII und die kostet (nur Body) über 2000 Euro. So eine Kamera wäre mir wirklich zu schade einfach auf die Skipiste nur für Gelegeheitsaufnahmen zu nehmen. Ich fide langsam die Diskussion überflüssig, jeder soll das kaufen was er braucht. Wenn jemand eine 5D MKII nur für Gelegenheitsaufnahmen (=Knipsen) braucht, dann soll es halt machen. Es werden auch Autos gekauft, die über 200 kmh fahren, obwohl man diese Geschwindigkeit zu 99% nicht braucht.

Gruss Toni


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 11 Jan 2009 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
epp4 hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist provokativ gesagt die 5D bei Canon das Einsteigermodell bezüglich Vollformat.


rofl - es gibt immo genau 3 Kameras mit Vollformatsensor: 5D. 5DMKII und 1Ds MK III.
Die 1D MK III hat auch keinen Vollformatsensor ...
soviel zum Klugscheißen Very Happy
Es gibt fünf.
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

leut... was is das bloß für ein gekrächze? ob blitz oder nicht. wenn man nicht weiß, ob eine notsituation kommt, in der ein blitz erforderlich ist, dann nimmt man im zweifelsfall halt einfach ein externes blitzgerät mit.

subjektiv: ich vermisse den blitz keineswegs. ich brauchte ihn an der 40d schon so gut wie nie.
objektiv: die paar euro mehrpreis hätte man schon aufwenden können, um ein internes blitzchen einzubauen. falls dies aber zu lasten der sucherabdeckung gegangen wäre, dann: siehe "subjektiv"!

es vermisst anscheinend auch keiner, dass z. B. bei (hochwertigen) nikonkameras keine 100 iso auswählbar sind. manche modelle haben nicht einmal lcd-beleuchtung, obwohl die 2,5 cent für drei leds mit sicherheit nicht der grund fürs nichtverbauen sind.

unterm strich: es ist halt so, dass die 5er keine internen blitze haben. wen das stört bzw. für wen das ein KO-kriterium ist, der solls sein lassen und keine kaufen. wen es nicht stört (so wie mich), der soll mit der kamera zufrieden sein bzw. sich eine solche zulegen. und wer meckert, dass kein blitz vorhanden ist, aber nicht beabsichtigt, sich jemals eine 5er (oder auch 1er) zu kaufen... naja... Rolling Eyes lassen wir das.

tungdil: ich denke, smile spielt auf die modellreihe an, nicht die jeweiligen modelle. also die 1er (s) und 5er sind momentan die einzigen vollformatkameras von canon.

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, Jens, was soll diese Auseinandersetzung, ich brauche die 5 D Mark II nicht mit Blitz, wenn doch nehme ich einen mit ...

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Hab gerade gelesen, dass die 5D MKII ebenso wie alle anderen Canoncams nur Belichtungszeiten bis 30 sek macht - das kann doch echt nicht so schwer sein, das bis auf 10 oder 20 Minuten auszubaun - grml ...
In der Messung kann ich das ja verstehen - aber im manuellen Modus ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
RTFM- und schau mal nach, was das "B" auf dem Moduswahlrad zu bedeuten hat.
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
"B" : -> *rofl* hab´s beim ersten Einschalten und Rumspielen auch nicht gleich gecheckt, mir wär eher ein "C"-Modus mehr lieber gewesen, aber so ist es auch OK

"Blitz":
ein seltsames Thema, hätte Nikon bei der D700 keinen eingebaut, würde sowohl bei der 5D MarkII noch bei der Sony A900 jemand danach krächzen, oder? Andererseits könnte es sicher Situationen geben, z.B. leere Akkus beim externen Blitz o.Ä., wo ein eingebauter evtl. ganz gute Dienste tun könnte (z.B. minimales Aufhellen von Gesichtern oder antriggern von Slaves über Lichtsensor), aber den an meiner 40D hab ich fast nie gebrauchen können, da mein Sigma 24-70 einfach "zu dick" dafür ist (82mm Filtergewinde!) und immer für Abschattungen gesorgt hat -> ich werd das fehlende Ding bei der 5D wohl kaum wirkich vermissen.

"AF-Al-Servo":
Also ich kann mich was den Fokus angeht wirklich nicht beschweren, er funktioniert in Kombination mit meinem 70-200/2.8 einwandfrei und sehr sehr schnell, sowohl beim Mitziehen oder auch beim einzelnen Abdrücken und sowohl bei extrem heller Umgebung als auch in einer recht dunklen Turnhalle beim Volleyball, wo es wirklich schnell gehen musste. Einzig allein die "AF-Ausweitung" (oder wie es genau heißt) hat mir beim Volleyball ab und an einen Streichgespiel und ist am Netz hängen geblieben, aber die kann man ja deaktivieren.

Hab immer noch keinen Punkt gefunden, der mir an der Kamera nicht gefällt. Wenn ich ganz heikel wäre könnte ich bemerken, daß der Spiegel nicht ganz so schnell und leise wie an der 40D ist, stellt für mich aber keinen wirklichen Kritikpunkt dar.

Gruß,
Helmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
ja, der spiegel ist etwas langsamer. aber für schnelligkeit ist diese kamera auch nicht konzipiert. wenn man volleyball oder andere schnelle sportarten fotografieren will, muss man halt zu einer 1d mIII greifen, denn DIE ist mit der passenden serienbilderzahl und dem af-modul ausschließlich für solche zwecke ausgelegt. klar kann man mit einer 1d mIII auch schnecken und landschaft fotografieren, aber gerade das macht den mehrpreis von etwa 1000 euro gegenüber einer 5d mark II aus.

ich habe für mich den perfekten kompromiss gefunden. die 5d mII nutze ich bei "verfügbarem licht" (ich mag das anglizistische pendant dazu nicht! Wink), bei welchem ich rauscharme bilder möchte. ebenso nutze ich sie für astroaufnahmen. hier hat sich herausgestellt, dass diese kamera gold wert ist. was red ich?? platin!!! palladium!!!!!! Wink
gehe ich in den wildpark oder brauche ich etwas mehr schnelligkeit, so nutze ich weiterhin die 40d, welche ggf. irgendwann auch mal durch eine 1d-kamera ersetzt werden wird.

amen.

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Helmut Rottach.... hat folgendes geschrieben:
"Blitz": ein seltsames Thema, hätte Nikon bei der D700 keinen eingebaut, würde sowohl bei der 5D MarkII noch bei der Sony A900 jemand danach krächzen, oder? ......

Huhu,

der interne NIKON-Blitz ersetzt voll den ST-E2 oder einen anderen noch teureren Master!

Aber an der Canon brauchen wir so etwas nicht, wir haben ja Geld satt. Wink

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Tungdil Goldhand hat folgendes geschrieben:
RTFM- und schau mal nach, was das "B" auf dem Moduswahlrad zu bedeuten hat.


hmmm - klär mich auf - hab die Cam noch nicht ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !