Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Pkaba,
ein Blitz hat in de VF-Modellen wegen grossen des Display-Prismas einfach kein Platz mehr. Dafür hat man im gegensatzt zu den zweistelligen Cams ein helles Sucher-Display. Hätte man noch über das Prisma noch ein Blitz eingebaut- so wäre es ein Monstrum. Also ein Einbaublitz ist bei VF-Cams aus Konstruktionsgründen nicht möglich.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
.....ein Blitz hat in de VF-Modellen wegen grossen des Display-Prismas einfach kein Platz mehr. .....Gruss Toni

Huhu,

dies stimmt nicht gaaaaanz:

NIKON D700
BildsensorCMOS-Sensor: 36,0 x 23,9 mm
Integriertes Blitzgerät: Klappblitz, manuelle Aktivierung
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/1627/specifications.html#11

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ok, Nikon hat ein Zusatzblitz (der Aufsatz ist auch grösser) - Canon hat auf so was konstruktiv verzichtet da sie sonst das Gehäuse total ändern mussten. Das gosse Prisma und Spiegel nehmen den Platz im Gehäuse Weg. Da müsste total neue Konstruktion hin, sowas wäre aber nicht MKII sondern ein neues Modell. In Canon VF Modellen ist es einfach aus Platzgründen sowas nicht vorgesehen.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Pkaba,
ein Blitz hat in de VF-Modellen wegen grossen des Display-Prismas einfach kein Platz mehr.

Und wie hat man's früher bei den Analogcams geschafft?
Oder hat jetzt die 5D einen soviel helleren Sucher als z.B. die alte EOS 5 analog?

Der Platz ist immer wieder ein gern genommenes Argument gegen den integrierten Blitz, bei genauerer Betrachtung zieht es aber nicht wirklich.
Es liegt am WOLLEN und nicht am KÖNNEN!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich bin froh, das dieser dämliche Blitz nicht mehr an der 5 DMKII ist. Selbst bei hohen ISO Zahlen ist das Rauschverhalten nach meinem subjectiven Eindruck, sehr positiv zú beurteilen. Ich meine das Rauschen ist sehr gering.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Also ich würde gerne auf so einen Klappblitz verzichten wenn das Sucherbild heller würde.
Und der Nutzen eines solchen Blitzchen ist doch wohl eher bescheiden.

Wenn man sich schon so eine Cam für 2500€ leistet sollte auch noch ein ordenlicher Blitz drin sein.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,
trioman hat folgendes geschrieben:
.......Wenn man sich schon so eine Cam für 2500€ leistet sollte auch noch ein ordenlicher Blitz drin sein.

zusätzlich zum internen Blitz Very Happy


trioman hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne auf so einen Klappblitz verzichten wenn das Sucherbild heller würde.....

BEIDES ist angesagt! Wink

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
@epp4: Die analogen Semimodelle (EOS 3 - selbst die EOS 600) hatten auch keinen eingebauten Blitz ^^
Es widerspricht sich einfach, ein quasi professionelles Kameramodell zu benutzen und dann mit soner minderwertigen Gurke zu blitzen Wink

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
@epp4: ...................professionelles Kameramodell zu benutzen und dann mit soner minderwertigen Gurke zu blitzen Wink smile

Huhu,

man muss nicht mit dem internen Blitz blitzen, siehe auch hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=27094

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Pkaba und die Andere, die den Blitz am 5D MKII vermissen,
ich habe die 5D MKII nicht, falls ich sie hätte würde ich den internen Blitz wirklich nicht vermissen. Nikon D700 is einzige VF, die so ein "Blitzchen" eingebaut hat, dafür nur 95% Sichtfeld im Sucher und vieeel schlechter in der Auflösung (siehe Colorfoto 2, 2009). Also ihr glückliche 5D MKII Besitzer, erfeurt euch an der 5D MKII Bildqualität und weint dem fehlenden "Blitzspielzeug" nicht nach. Da wird wirklich am sehr hohen Niveau gejammert.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
@pkaba: Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du mit dem Link sagen willst :-/

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Pkaba und die Andere, die den Blitz am 5D MKII vermissen,....Gruss Toni

smile hat folgendes geschrieben:
@pkaba: Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du mit dem Link sagen willst :-/ smile

Huhu,

ich vermisse den Blitz an der 5DmkII nicht, ich habe keine.
Aber... was ich bekommen kann, dass nimm ich, auch den eingebauten Blitz.
(9 Kreuz-Sensoren wären allerdings auf der Wunschliste noch vor dem Blitz
und ein 2,8/28-80mm IS für Vollformat)


Mit dem Link wollte ich sagen, dass ich den eigentlich auch nie brauche bei der 50D.
Aber... im Notfall hat man einen dabei und ich habe den schon eingesetzt, da ich zu faul
war, den 580EX II mit zu schleppen.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich finde den Klappbitz auch unprofessionell und überflüssig, nimmt nur Platz weg. Aber dass habe ich ja schon gesagt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
smile hat folgendes geschrieben:
@epp4: ...................professionelles Kameramodell zu benutzen und dann mit soner minderwertigen Gurke zu blitzen Wink smile

man muss nicht mit dem internen Blitz blitzen, siehe auch hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=27094

Die einen sagen: "Igitt, das ziemt sich nicht, in eine semiprofessionelle Cam einen internen Blitz zu bauen"
Ich sage dazu: "Wo steht das geschrieben?"

Außerdem ist provokativ gesagt die 5D bei Canon das Einsteigermodell bezüglich Vollformat. Abgesehen davon, dass es bei den Analog SLR keine Formatunterschiede gab, hatte man doch eine Rangordnung, die ich in etwa wie folgt sehe:
EOS 5 -> EOS 5D
EOS 100/50 -> EOS xxD
EOS >=300 -> EOS xxxD bzw. 1000D
Ich siedle also die 5D vergleichsweise eher bei der EOS 5 an als bei der EOS 3 und auch die EOS 5 hatte einen internen Blitz. Oder will jemand die EOS 5 noch in die Consumerklasse einordnen. Ich zitiere nur mal aus Wikipedia: "The Canon EOS 5 (sold as the EOS A2 and A2e in the USA) is a semi-professional autofocus, autoexposure 35 mm SLR film camera."

pkaba hat sehr folgerichtig geantwortet, dass es keine PFLICHT gibt, den Blitz auch zu verwenden.
Wenn jetzt manche Leute das Gefühl haben, der Kamerastatus leide unter einem internen Blitz, müsste man dann halt eine 1er kaufen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Epp4,
ich habe es bereits erwähnt, die 5D MKII hat einfach kein Platz mehr in dem gleichen Gehäuse. Das grosse Prisma und Spiegel erlaubt sowas nicht mehr. Man müsste entweder das Gehäuse stark ändern oder das Prisma wie Nikon aus Crop Kameras verwenden. Damit hat sich Nikon 95% Sucherbild eingehandelt im Gegensatz 98% MKII. Ich bin mit dir Einverstanden, es ist kein Statussimbol – aber ein Spielzeugblitz auf Kosten Suchersichtsfeld und reduzierter Helligkeit einbauen, sowas finde ich voll daneben. Die 5D MKII ist einfach eine Modellpflege zu 5D ohne das Gehäuse stark zu ändern. In das gleiche Gehäuse ein Blitz hineinmurksen, währe sicher auf Kosten des Suchers (Nikon lässt grüssen).
Gruss Toni

P.S.
Auch bei analogen Kameras gab es Formatunterschiede - Kleinformat und Vollvormat (6x6). Aber was solls, ich finde die Vergleiche zwischen Analog und Digitalfotografie sowieso unpassend.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !