Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Testbericht Canon EOS 5D Mark II 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Testbericht Canon EOS 5D Mark II auf digitalkamera.de

Ich suche einen 2ten Body und deshalb habe ich mich die letzten Tage die 5D MII auseinandergesetzt und getestet.
So richtig überzeugt hat mich die CAM irgendwie nicht. Vielleicht habe ich aber auch falsche Einstellungen gewählt.

Ich bin ja mal auf weitere Testberichte gespannt Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Testbericht Canon EOS 5D Mark II 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:

So richtig überzeugt hat mich die CAM irgendwie nicht. Vielleicht habe ich aber auch falsche Einstellungen gewählt.


Was genau hat dich denn nicht so richtig überzeugt ? Das Rauschen, die Schärfe oder gar was ganz anderes ? Da würde ich gerne genauer wissen wollen was du damit meinst.

Die Bilder die ich bis jetzt so gesehen habe, haben mich voll und ganz überzeugt. Hätte ich das Geld würde ich mir sofort kaufen. Very Happy

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Der Test ist in meinen einfach nur schlecht. Die Negativpunkte sind einfach lächerlich.
* Keine eingebaute RAW-Konverter-Funktion (Wer will bitte die RAWs in der Kamera bearbeiten? Das wäre wohl das überflüssigste Tool das man in eine Kamera einbauen kann. Wer unbedingt RAW und JPG haben will, kanns anwählen...)
* Kein eingebautes Miniaturblitzgerät (Ok verständlich, villeicht vermissen es einige. Aber ich bin von der Leistung der Internen Blitzgeräte nicht beeindruckt)
* Keine Schärfenachführung im Videomodus (Alle anderen DSLRs haben nichtmal eine Videofunktion. Na gut die D90 hat eine, aber auch ohne Fokus. Für mich kein Negativpunkt für den es Abzüge hageln sollte.)
* AF-Messfelder im mittleren Bildfeld konzentriert (Das stimmt, aber ich kenne im Moment keine Vollformatkamera die das nicht hat. Bei einer A900 ist es noch schlimmer und die D700 hat mehr Felder aber sie sind auch nicht besser verteilt)

Ein DX Modus wie in den Nikons ist ebenfalls überflüssig. Bei Canon gibt es nur ein EF-S Objektiv das man ansatzweise an einer Vollformatkamera verwenden würde und das ist das 17-55 2.8.
Ich frag mich ernsthaft wer sich eine 21 Megapixelkamera kauft und sie auf "Crop Mode" runterschaltet und mit 8mp mit einem 18-200 vorne dran Fotografiert? Rolling Eyes Alle anderen Objektive gibt es auch für das Vollformat. Der Mehrpreis für Vollformat L Linsen ist mehr als gerechtfertigt da man bei den Crop Linsen nur 8mp rausbekommt.
Wer es unbedingt haben will, Sigma und Tamron Linsen kann man an der 5D nutzen.
Die Rauschunterdrückung wird ebenfalls bemängelt. Nicht erwähnt wird das man sie ausschalten kann bzw sie im RAW Format überhaupt nicht arbeitet.
Wie sehr Objektive an der Kamera verzerren ist kein Negativpunkt der Kamera sondern ein Negativpunkt vom Objektiv.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
@stevehimself: Ich habe die 5DMII in Bezug auf AF; speziell AI-Servo getestet. Da war ich nicht so überzeugt. Die Schärfe war eher bescheiden (70-200/2,8/IS und 100-400). Vom rauschverhalten, was sicherlich um einiges Besser ist als bei der 40D, bin ich ebenfalls nicht so überzeugt gewesen... aber vielleicht habe ich da was falsch einstellt. Kann ich nicht sagen. Es gibt andere Beispiel hier im Forum, die ein besseres Bild abgeben.
Fakt ist, dass man die 10MP der CROP CAM leicht kompensieren kann, aber nur wenn der AF passt. Im OneShot ist das sicherlich auch kein Thema bei der 5DMII.

@Doombringer: Ich will hier nicht den Test rechtfertigen oder sonst irgendwie Stellung beziehen, aber einige Punkte passen auf meine Erfahrung... Anderseits sind Deine genannten Punkte korrekt, bzw. Geschmacksache. Ich habe an einer 5D MI die alten Plastik - EF Linsen gesehen. Gut die Resultate kenne ich nicht...
Wie Du schon schreibst, fehlt Canon ein EF 24-70/2,8/IS.... dann könnte man das 17-55/2,8/IS tauschen.
Anderseits hat Nikon sicherlich Gründe, die CROP Linsen an der D700 zu verwenden... => Bei Canon kann man sRAW... auch hier wird die Auflösung herabgesetzt, wenn auch nicht durch das Objektiv.

Ich habe es nicht persönlich getestet, aber gemäss vielen Berichten sol der AF / AI-Servo der D300/D700 besser also bei CANON (unterhalb der 1D). Was soll ich sagen... an der 50D (gleich wie bei 40D) fehlt der bessere AI-Servo... sonst wäre das wahrscheinlich mein 2ter Body. Deshalb bin ich eigentlich darauf gekommen, die 5DMII anzuschauen. Aber auch in der 5DMII steckt der 5DMI AF Shocked und somit überlege ich, ob mir die 5DMII das Geld wert ist oder nicht.... momentaner Stand... ist es nicht Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Wenn du noch ein paar Monate wartest wirds die 1D MkIII für den Preis einer heutigen 5D MII geben. Spätestens wenn der Nachfolger der 1er auf dem Markt ist. Kann normal sooooo lang nicht mehr dauern. Und dann hast einen richtig fixen AF.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

Test in der Colorfoto 2-2009: 5D Mark II, beste Bildqualität aller getesteten DSLR (auch als 1Ds Mark III).

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: Salzgitter
Antworten mit Zitat
Hi

@Pkaba

darf man fragen wo du die Ausgabe her hast?Am Kiosk gibt es momentan nur die Ausagebe 01-1009



Gruß

Carsten

_________________
5D Mark II, EF 17-40mm 1:4L USM, EF 24-70mm 1:2.8L USM, EF 70-200mm 1:2.8L IS USM, CF-Card Sandisk EXtreme IV 8GB, Giottos Stativ MTL 9351 B, Novoflex MagicBall 50
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten1979 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Carsten1979 hat folgendes geschrieben:
Hi @Pkaba darf man fragen wo du die Ausgabe her hast?Am Kiosk gibt es momentan nur die Ausagebe 01-1009 Gruß Carsten

Huhu,

JA man darf fragen, hier die Antwort: Im Briefkasten (Abo).

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
@ammu: Den Preis hat die 1DMIII ja fast heute schon Cool Auch die habe ich angeschaut und getested Very Happy

@pkaba: 5DMII beste Bildqualität? Das kann ich mir durchaus vorstellen... wie gesagt: ich hatte die CAM ne halbe Stunde und vielleicht ist da was schief gelaufen bei den Einstellungen. Subjektiv betrachtet, war die 1DMIII besser in der Bildqualität... und speziell im AI-Servo Betrieb... aber wie gesagt: subjektiv und alle meine Vergleich zu 95% im AI-Servo

Vielleicht muss ich ja nochmals üben Very Happy Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
naja - dass der AF nicht an den der 1er rannkommt ist wohl klare Geschäftspolitik Wink
Vielleicht ist für Deinen Einsatz tatsächlich `ne 1er das passende Modell ob man das dann noch als Zweitbody bezeichnen kann aba eher fraglich Mr. Green

Ich denke, sobald ich ausm Urlaub wieder da bin, hol ich mir die 5D und werde bestimmt auch ein paar Tests machen (eher ohne AI-Servo und so stressiges Zeuch) Wink

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Wenn ich die bisherigen Berichte richtig verstanden habe, ist der AF der Mk II ja nicht direkt schlecht, sondern einfach nur nicht ganz so schnell wie bei den 1ern oder auch der D700 bzw. D3. Eher halt von ähnlicher Qualität wie die 40D/50D und das ist, sein wir mal ehrlich, ja für die meisten Zwecke schon mal recht gut zu gebrauchen.

Der einzige in dem Test angesprochene Kritikpunkt, der mich wirklich tangiert ist der nicht vorhandene Ausklappblitz. An meiner 40D benutze ich das Ding zwar nicht wirklich oft, aber gelegentlich ist etwas Aufhellung schon recht sinnvoll. Und ich kenne mich und meine Faulheit: Einen separaten Blitz werde ich im täglichen Einsatz sicherlich nicht mitschleppen.

Im Moment ists mir noch einen Tick zu früh um zuzuschlagen. Die MKII scheint immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar und deshalb halten sich die Preise unerfreulich stabil beim UVP. Ich plane im Mai eine Reise in die Bretagne und nach Südengland. Da werde ich mich dann wohl kurz vorher nicht mehr beherschen können Smile.

PS: In der neuesten Chip Foto-Video Digital ist übrigens auch ein Test der MKII. Zwar mag man im Bezug auf die Qualität und Aussagekraft der Tests dieser Zeitschrift geteilter Meinung sein, aber auch hier überschlagen sich die Autoren ziemlich vor Begeisterung.


Zuletzt bearbeitet von ammu am 07 Jan 2009 6:36, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Der einzige in dem Test angesprochene Kritikpunkt, der mich wirklich tangiert ist der nicht vorhandene Ausklappblitz. An meiner 40D benutze ich das Ding zwar nicht wirklich oft, aber gelegentlich ist etwas Aufhellung schon recht sinnvoll.


Hehe - für mich ist das Fehlen dieses Blitzes eher ein Feature . ich hab mich schon bei der 30D gefragt, was ich mit diesem Joghurtbecher soll ^^.

Ich weine eher um das nicht vorhandene Klappdisplay ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
blitz? ihr habt doch 25600 iso Wink
im ernst... mit 6400 iso kommen auch wirklich noch gute ergebnisse zustande, wenn man nicht unbedingt einen 1:1 mittenausschnitt als 20/30 cm abzug haben möchte...

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
genau so seh ich das auch, also dieser klappblitz bringt eh nicht viel, und wenn ich blitzen will dan nehm ich nen vernünftigen 430 oder 580er Speedlite und fertig.
Und von zu wenigen aufm Markt kann ich sagen das bei uns in Münster bei Karstadt in der Innenstatd ich meine bestimmt 3-5 stück stehn hat, die horten die quasi im Laden...

So. ich muss weiter ackern...

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
TheSummiter hat folgendes geschrieben:
genau so seh ich das auch, also dieser klappblitz bringt eh nicht viel, .............

Huhu,

selbst ein kleiner Blitz ist immer besser als kein Blitz!

Ein Grund für kein Blitz muss auch mit der Abdichtung zusammen hängen,
also mir wäre der Blitz wichtiger als die Abdichtung. Wink

MfG
pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !