Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wetterbeständigkeit 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

ich habe Heute mir meine neue Cam bissle genauer angeschaut und zweifle Etwas an der Wetterbeständigkeit. Zumindest von meinem Gehäuse. Ich erwäge schon einen Austausch.
Da wo es keine Dichtungen gibt, sollte das Gehäuse gut aneinandergepasst sein. Nun ja von gleichmäßigen / sitzenden Spaltmassen kann hier nicht die Rede sein.
Anbei zwei Bilder mit der Bitte um Eure Beurteilung.

Spaltmass könnte OK sein:

Und das nächste mit deutlich größerem Spaltmass:

Sorry für die schlechte Qualität.

Was denkt Ihr?

Entscheidung ist gefallen: Body geht zurück. Wenn man auf die Seite drückt, gibt die Schale nach und der Rand der Schraube ragt plötzlich raus.
Oh man. Geil zusammengebaut...

Gruß
Christoph


comp_Spaltmass_OK.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.13 KB
 Angeschaut:  5099 mal

comp_Spaltmass_OK.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  DSC-V1
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  0.033333 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

comp_Spaltmass_nichtOK.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.78 KB
 Angeschaut:  5099 mal

comp_Spaltmass_nichtOK.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  DSC-V1
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  0.033333 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
du weißt ja nich, wie es drunter aussieht Wink. wird schon abdichtungen haben, wenn canon offiziell angaben zur wetterbeständigkeit macht (waren entweder 10 mm in 3 minuten oder 3 mm in 10 minuten...)

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Christoph, habe gerade bei mir nachgeschaut, bei mir ist der da praktisch kein Spalt, dass ist alles sehr fest, da läßt sich nix drücken. Scheint bei dir wirklich nicht ok zu sein.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
....wenn canon offiziell angaben zur wetterbeständigkeit macht (waren entweder 10 mm in 3 minuten oder 3 mm in 10 minuten...) jens

Huhu,

bitte, bitte, wo steht es bei Canon?

Ich habe bisher nur garantierte Umweltbedingungen gefunden die von der 1000D bis zur 1D gleich sind:
Betriebsumgebung : ca. 0 - 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo jojo, hallo Gemeinde,

wie sind Eure Erfahrungen bzgl. AF.
Ich habe versucht ein Bild zu machen, als meine Frau meinen Sohn in der Luft in meine Richtung zubewegte. Keine Chance der AF bestätigte kein einziges Mal... Das war bei der 40er anders...
Wie siehts dann aus bei echten Action-Motiven aus Shocked

Nach den zwei Tagen weiss ich wirklich nicht, ob ich nicht doch noch warten soll das die MKIII billiger wird oder vielleicht eine 3er auf den Markt kommt... Bildqualität ist super, aber der AF.....

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ohne Angabe des Objektivs und des AF-Modus geht es in Richtung "nur sinnfrei zu beantwortende Postings".

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

der Modus war Single-AF, wie an der 40er. Mit dem 24-70/2,8. Die Schärfe sollte am höchsten Punkt der Bewegung bestätigt werden, also an der Stelle wo die Bewegung richtung Cam gegen Null geht. Wie gesagt mit der 40er gings... Für sowas ist zwar der Servomodus bestimmt, jedoch wollte ich das Gleiche versuchen, was damals bei der 40er klappte.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
zum thema wetterschutz:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5dmarkii/

von canon selbst habe ich die seite nicht mehr gefunden, aber dpreview wird sich ncihts aus den fingern saugen.

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
zum thema wetterschutz: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5dmarkii/ von canon selbst habe ich die seite nicht mehr gefunden, aber dpreview wird sich ncihts aus den fingern saugen. jens

Huhu,

diese Sprüche lese ich in jedem Test und in jedem Forum,
Die Frage von mir war aber: Wo ist es bei Canon garantiert?

Auch dpreview gibt mir keine neue Kamera, wenn meine durch Wasserschaden defekt ist Sad

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo pkaba,

Wettergeschützt ist nur die 1er.
Die MKII hat einen Spritzwasserschutz mit Dichtmaterialien an einigen Stellen. Da wo es kein Dichtmaterial gibt, wurde diese besonders sorgsam zusammengefügt (nicht bei meiner). Die heutigen Nikons angefangen mit der D300 haben einen besseren Wetterschutz als die MKII.
Vor allem zu beachten das am Auslöser keine Dichtung zu finden ist, wie an den anderen oberen Knöpfen. Ist ja auch sehr sinnvoll da man ja beim Regen permanent die ISO ändert und keine Fotos macht Rolling Eyes

Also wenn richtige Abdichtung, dann momentan nur die 1er. Bei den Modellen darunter würde ich mich auf garnichts verlassen. Ein Paar Tröpfchen werden wohl nicht schaden, aber im Ernstfall wird wohl nichts auf Garantie repariert.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:
Hallo pkaba, Wettergeschützt ist nur die 1er. ....Also wenn richtige Abdichtung, dann momentan nur die 1er. ..Gruß Christoph

Huhu,

auch wenn ich mich wiederhole: Wo steht bei Canon welches Wetter die 1ser aushält?

Dichtungen einzubauen ist zwar gut und ganz bestimmt besser als keine,
aber OHNE garantierte Dichtigkeit nützt es mir im Schadenfall NICHTS.


Canon kann immer auf die mir bekannte Spezifikation hinweisen (auch der 1ser):
Betriebsumgebung : ca. 0 - 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit

Und da steht nichts von REGEN oder tropische Bedingenungen (40°C und 99% Luftfeuchtigkeit) usw.!

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
zum thema wetterschutz: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5dmarkii/ von canon selbst habe ich die seite nicht mehr gefunden, aber dpreview wird sich ncihts aus den fingern saugen. jens

Huhu,

diese Sprüche lese ich in jedem Test und in jedem Forum,
Die Frage von mir war aber: Wo ist es bei Canon garantiert?

ich würde es erst gar nicht darauf ankommen lassen. und wie bitte schön soll man hinreichend genau nachweisen können, wie viel mm regen in welcher zeit gefallen ist? ob so oder so, im falle eines defektes wird sich canon da nicht sehr großzügig zeigen. aus den fingern gesogen ist diese angabe aber nicht, es handelt sich somit um keine subjektive einschätzung meinerseits.

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde sagen, Pkaba hat völlig Recht. Solange der Hersteller nicht spezifiziert, welche Umgebungsbedingungen zulässig sind, gibt es keine Garantiesicherheit. Von Spritzwasserschutz im Sinne der entsprechenden DIN kann überhaupt keine Rede sein, denn dazu muss solch ein Schutz nachgewiesen werden. Solch einen Nachweis habe ich bisher nirgends gesehen. Für Staubschutz gilt dasselbe. Das gilt im Übrigen nicht nur für Canon bzw. für Kameras, sondern für alle technischen Einrichtungen und Geräte. Grundsätzlich sind nur Umgebungsbedingungen zulässig, die vom Hersteller eines Gerätes auch als zulässig angegeben werden.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
@chris_g: Testest Du immernoch oder fotografierst Du schon?

Meine 5dII hat nunmehr sowohl eine Dusche mit Bier als auch eine mit Coca-Cola ausgehalten - ebenso leichten Nieselregen.
Im Zweifelsfall gibt es Regenschirme (aufsteckbar oder am Stativ montierbar, falls man bei tropischen Gewittern nix besseres zu tun hat ...)

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
@chris_g: Testest Du immernoch oder fotografierst Du schon?


frag ich mich bei mehreren usern hier Wink bis die ersten aufnahmen im freien gemacht werden, ist der verschluss hinüber Wink

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !