Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nachtrag zum Thema Akku der 5D Mark II 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auch wenn das Akkuthema schon lang durchgekaut wurde, noch ein Erfahrungsnachtrag von mir:
ich bin schlichtweg begeistert von der Kältefestigkeit des serienmäßigen Akkus!!
Hatte meine nun schon 2 mal in sehr kalten Temperaturen im Einsatz für mehrere Stunden und hatte keinerlei Probleme sondern hatte nach ca. 100-200 Bildern immer noch über 80%-Akkuzustand bei heftigen Minusgraden.
Im Vergleich dazu funktionieren meine NiMH-Mignonzellen von Ansman (2850 mAh) zwar im Warmen einwandfrei, haben aber bei der Kälte innerhalb von einer halben Stunde geschwächelt und ein blinkendes Akkus-Symbol erzeugt.

Ebenso bin ich absolut hin und weg von dem genialen Display mit dem Lichtsensor! -> selbst bei strahlendem Sonnenschein auf der Skipiste mit ringsrum Schnee (verdammt hell) hatte ich keinerlei Probleme die Bilder zu beurteilen und die Helligkeit einzuschätzen.

Vielleicht hilft das jemandem beim Überlegen.

Gruß,
Helmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut, klar hilft deine Schilderung. Ich habe den BG mit drei original Esatz Akkus bestellt, dauert nur noch mit der Lieferung. Danke.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@ Stefan_tf

Wie sieht es mit einem Test der 5D MkII aus ? Ist da schon was in Planung oder gar schon in Arbeit ?


mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
na Stefan hat doch schon ein Buch, was ich auch schon bestellt habe ....

Nachdem ich nun seit Oktober den BG und Akkus für die 5 D MKII bestellt hatte, habe ich diese Woche die ganzen Besgtellungen bei Amazon storniert und woanders bestellt, ziemlch der gleiche Preis und alles war innerhalb von 2 Tagen bei mir, Akkus und BG.

Na ja, mit BG ist die 5 ja schon größer als die 40 D mit BG.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Frage bezüglich Video-Wiedergabe am PC 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

eine Frage an die 5D Mark II-Besitzer: Hat jemand von euch schon Videos gedreht und am Rechner wiedergegeben?
Wenn ja, könntet ihr evtl. angeben, ob ihr es ruckelfrei am Rechner anschauen könnt und was euer Rechner dann für Leistungsdaten aufweist.
Meiner geht da leider in die Knie und ich seh dann nur alle paar Sekunden mal ein bewegtes Bild!-> heul!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo helmut,

bei mir auf dem notebook mit

dual core 2,0 ghz
geforce 9600 m gt 512 mb
4 gb ram

geht es prima. es ist vielleicht auch eine frage, ob du alle nötigen codecs bzw. player installiert hast. wenn du (sehr viel) zeit hast, lies dich mal da durch:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=411037
Wink
sind zwar zu 90 % sinnbefreite beiträge dabei, aber zwischendrin kann man dort auch wertvolle information rauslesen Smile

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Hlemut, ja einwandfrei ruckelfrei, ich habe es nur mal getestet. Ich habe es auf einem Quadcore Desktop laufen lassen, XP SP 3 ansonsten fast gleiche Ausstattung wie Jens, was für einen Lapi hast du, suche gerade einen neuen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin Helmut,

ich habe mit VLC die Videos ruckelfrei abspielen können. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher immer nur ein paar Sekunden aufgenommen habe.
Mein Rechner ist dabei auch nicht der allerneueste: dualcore/1gb ram/8600gts

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage!
Mein Laptop hat ja nur 1,86GHz, Centrino (Single), hab von 1 auf 2GB RAM aufgerüstet, Grafik ist ne ATI Mobility Radeon X600 mit 128MB.

Habs sowohl mit dem VLC versucht als auch mit nem sogenannten "Quick Time Alternative" Player der noch die besseren Resultate geliefert hat als der VLC.

EDIT: hab noch vergessen daß ich XP SP3 verwende!

Ich denke ich kann einfach auf meinen müden alten HP-Laptop schieben, denn das RAW-Konvertieren dauert auch ne halbe Ewigkeit, aber damit hab ich mich einfach abgefunden da die Bilder die rauskommen einfach feinstens sind.

Danke jedenfalls für eure Infos!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Frage bezüglich Video-Wiedergabe am PC 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Backnang
Antworten mit Zitat
Helmut Rottach hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

eine Frage an die 5D Mark II-Besitzer: Hat jemand von euch schon Videos gedreht und am Rechner wiedergegeben?
Wenn ja, könntet ihr evtl. angeben, ob ihr es ruckelfrei am Rechner anschauen könnt und was euer Rechner dann für Leistungsdaten aufweist.
Meiner geht da leider in die Knie und ich seh dann nur alle paar Sekunden mal ein bewegtes Bild!-> heul!!



Huhu,

benutzen tue ich einen Apple Mac Pro Intel Core Xenon 2,66, 7Gig Ram und 1 TB Speicher verteilt auf drei Platten, zwei davon im Raidverbund (ich weiß, wer Sichert ist feige), aber so bin ich nun mal nachdem ich aus Schaden klug geworden bin. Die Videos laufen einwandfrei ohne zu Ruckeln.

Als Sicherung für meine Arbeiten habe ich Windows Homeserver ebenfalls mit 1 TB Kapazität, als noch 2x 3,5 Zoll USB Platten. Als Glubsche benutze ich einen Dell 24 Zoll.

Es gibt so einige Bereiche wie eben Video wo vom Rechner viel abverlangt wird. Hier zeigt sich dann auch wie gut oder eben schleicht die Komponenten zusammen spielen. Es nützt gar nichts wenn eine Wahnsinns CPU im Rechner hängt aber Arbeitsspeicher, Graka, Motherboard, Platten eher dürftig sind. Dann wird die Sache sehr laaaaaangsam. Aber wir heißen ja nicht alle Kimble, und sind auch nicht auf der Flucht! Wink

In diesem Sinne…

_________________
Entweder Du entscheidest Dich - oder es tun Andere für Dich..!! Lg... Micha Wink

5D MarkII mit BE-E6, EOS 40D mit BG-E2N, EF 17-40/4,0L USM, EF 24-105/4,0L IS USM, EF 28-300/3,5-5,6 L IS USM, Sigma 18-50 EX DC/2,8, 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von manolo anzeigen Private Nachricht senden
 NiMH-AA-Zellen im BG-E6 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nun nochmal eine Anmerkung zum Thema Akku:
nachdem ich bei meinen ersten beiden Outdooreinsätzen bei kalten Temperaturen Probleme mit den AA-Zellen (Ansmann 2850mAh) hatte, die ich schon öfters in der 40D im Einsatz hatte, glaubte ich einfach daran, daß diese einfach die kalten Temperaturen nicht mögen.
Inzwischen hab ich´s auch in warmen Umgebungen versucht und musste stehts nach maximal 20 Bildern auf den originalen LP-E6 wechseln.

Da mir das ganze komisch vorkam und vom verwendeten Objektiv unabhängig zu sein schien, lag meine Vermutung nahe, daß wohl die 5D Mark II eine ganz andere Art und Weise verwendet um dem Ladezustand des eingesetzten Akkus auf die schliche zu kommen, als die 40D dies tut und daß die von mir eingesetzten Akkus damit nicht klar kommen.
Daher bin ich mal zu nem Modellbauladen gegangen um mal andere Zellen zu besorgen und auszuprobieren. Siehe da, sie haben zwar nur 2100 mAh Kapazität, aber sind wohl stabiler in der Spannungslage -> bei einem halben Tag in einer dunklen Turnhalle, mit verschieden Objetiven, ca. 300 Auslösungen, viel Fokussierarbeit (da Volleyballaufnahmen), löschen unscharfer Aufnahmen usw. zeigt die Anzeige noch immer keine Regung!!
Somit glaub ich, daß die Mk II wohl sehr genau jegliche Spannungsschwankungen des Akkus verfolgt und daher Akkus mit sehr niedrigem Innenwiderstand benötigt!! Dazu gehören die Ansmann 2850 wohl eindeutig nicht, obwohl sie an der 40D einwandfrei funktioniert haben.
Die 2100 EZ von Team Orion (Modellbau Firma) funktionieren!

Hoffe nicht, daß die Erwähnung der Firmennamen als Werbung eingestuft wird, könnte aber vielleicht dem einen oder anderen 5D Mk II-Besitzer nützlich sein.

Gruß,
Helmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

Mal eine Frage: kann man mit CS3 die Bilder der 5 MKII nicht öffenen, weil die CS4 benötigt?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 312
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo Chris g
Tja, da habe ich das gleiche Problem. CS3 Mastersuite (1Jahr alt und Schwei.... teuer) und jetzt gibt es keinen passenden Raw-Codec.
Natürlich lassen sich die jpg's ganz normal öffnen, halt nur nicht die RAW-Bilder. Es geht jedoch über einen Umweg: Du kannst die RAW-Bilder der 5D II zunächst in DNG-Konvertieren. Damit kannst Du auch weiterarbeiten.

Habe mir den entsprechenden Codec bei Adobe geladen.

(Erstaunlich ist, dass es passende RAW Codecs für Lightroom und Photoshop Elements 7 gibt.?!?!)

Liebe Grüße

SIne Nomen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sinenomen anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
sinenomen hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris g
(Erstaunlich ist, dass es passende RAW Codecs für Lightroom und Photoshop Elements 7 gibt.?!?!)


Wieso erstaunt dich das? Marketing... So macht Adobe das halt.

Allerdings ist der Umweg über DNG ja schnell gemacht und verlustfrei. Nebenbei kann man seine Bilder noch automatisch sinnvoll umbenennen.
Vielleicht ists auch eine etwas lästiger aber erfolgreicher Versuch, das DNG Format pushen zu wollen.

Mir ist allerdings auch nicht so recht klar, warum Canon nicht das Speichern in DNG aus DPP raus ermöglicht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo sinenomen,

passiert die Konvertierung verlustfrei. Ist eine Verringerung der Dateigröße nicht ein Anzeichen für Komprimierung?
Noch Etwas die unkomprimierten Raws bei Nikon sind selbst bei einer 12 MP-DSLR genauso groß wie die Raws bei der Vollformat-Canon DSLR. Ist das normal?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !