zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kamera Stativ Umbau zum Blitzstativ 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Klickies!

Habe ein BILORA Stativ geschenkt bekommen und da man darauf wirklich keine Camera schrauben kann würde ich es gerne zu einem Blitzstativ umbauen.
Es ist ein 307-3 mit einer für BILORA genormten Klemmplatte ( sehr wackelig )!

Hat jemand Erfahrung einStativ für einen Blitz umzubauen.
Es geht dabei um 420, 430 EX oder höher!

Wäre interessiert ein paar gute Ideen zu lesen.
Mache mir natürlich auch meine Gedanken!

Vielen Dank ....der ILFORD
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ILFORD anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hi Ilford, willkommen hier im Forum.

Also bei meinem 420 EX war ein Plastikfuß dabei, mit dem der Blitz z.B. auf einen Tisch gestellt werden kann. Und dieser hat unten ein Stativgewinde, so dass Du ihn auf ein normales Kamerastativ aufschrauben kannst.

Wo also ist das Problem?

Lg, Roland

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
Vielen Dank für diesen Tippppp!!!

Ich bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen,
mal unter diesen Fuß zu gucken.

Besten Dank!

Gruß...
...der Carsten!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ILFORD anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
Da freu ich mich doch, dass ich Dir den perfekten "Umbau" quasi aus der (Blitz-)Tasche zaubern konnte. Smile

Übrigens: Sehr sympathischen Foren-Nicknamen hast Du Dir da ausgesucht. Wissen die ganzen Digiknipser hier überhaupt, wer oder was Ilford ist? Very Happy

Lg, Roland

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
klar - packungsweise belichtet

Gunter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunter anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Danke für das Lob über meinen Nickname!

Mein Papa hat mir das Fotografieren beigebracht!
Mit einer Vitomatic 1A von Voigtländer!
Nix mit Autofokus oder Blenden und Zeitautomatik!
Handarbeit war angesagt!
Und die Kamera macht jetzt noch super Bilder nach über 40 Jahren!
Bevor bunte Bilder angesagt waren haben wir schon fleißig
mit dem ILFORD FP4 fotografiert, den gibt ja auch schon ewig.

Schönen Gruß an alle, die die analoge Fotografie noch zu schätzrn wissen
und ganz bewußt auf den Auslöser drücken.

...der Carsten!

Antworten mit Zitat
Moin moin,

hach, das weckt Erinnerungen...
FP4 und für wenig Licht den HP5, Entwicklung mit Perceptol oder Microphen.
Den HP5 habe ich mal für Available Light Fotografie auf ISO 3200 gepusht, das ging mit Microphen. Aber das Korn ... Laughing
Die Filme hab ich damals gern als Meterware gekauft, einen Tageslicht-Lader für Filmpatronen hab ich sogar noch
(der hat allerdings schon 'ne Weile keinen Film mehr gesehen...)

Und für die Alltags-Abzüge hab ich praktisch ausschließlich Ilford Multigrade Papier genommen,
bei anderen Papieren lohnte sich für mich die Lagerhaltung nie.
Allerdings ziehe ich die Bildretusche am Rechner dann doch der fummeligen Panscherei mit Eiweiß-Lasurfarben vor,
heute gibts ja glücklicherweise den UNDO-Button. Laughing

Die Digitaltechnik hat schon ihre Vorteile, gerade auch was das Fotografierenlernen und das Potenzial zur eigenen Weiterentwicklung angeht.
Der Effekt, daß ein Digitalfoto praktisch nichts außer Strom und Speicherplatz kostet, erfordert allerdings auch etwas Selbstdisziplin,
nie wurde mehr geknipst (anstatt fotografiert) als seit der Einführung preiswerter Digicams. Wink
In der Analogfotografie hielten einen nicht zuletzt die Kosten dazu an, sich etwas Mühe bei der Motivwahl und Bildgestaltung zu geben.
Wenn man mit der gleichen Einstellung, aber vom Kostendruck befreit, sich der Digitalfotografie widmet, dann kann man ihre Vorteile
auch gewinnbringend nutzen.

Gruß,
Thorsten

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
Wissen die ganzen Digiknipser hier überhaupt, wer oder was Ilford ist? Very Happy

Da Ilford mit dem "Gold Fibre Silk" ein recht guenstiges "Baryt" fuer meinen HP B9180 liefert und die Drucke damit sehr ansprechend sind, wird es auch dem ein oder anderen Selbstdrucker bekannt bleiben. Erst vorige Woche ein paar Kilo davon bestellt ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ich glaube hier geht es wirklich "back to thr roots"....
das ist ja mal was!

auch wenn CS25 raus kommt hat auch eine 10DMarkIIII oder eine D256 XSY9 keine
motivklingel !!!

ein foto ist ein gutes foto, wenn das was vor und das was hinter der kamera ist mit dem
übereinstimmt was dazwischen ist....!

fotografieren ist arbeit und nicht pixel hin und her schieben...

THE FUTURE IS ANALOQUE...!!!

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Wahre Worte ILFORD, ich bewege meine Kamera auch heue noch, als wäre der Schatz das teure Foropapier hinter dem Verschluss. Dem Sensor ist das egal, aber der Ausschuss sinkt enorm. Wink

Gruß Peter

Antworten mit Zitat
ILFORD hat folgendes geschrieben:
auch wenn CS25 raus kommt hat auch eine 10DMarkIIII oder eine D256 XSY9 keine
motivklingel !!!

Da wäre ich mir an Deiner Stelle allerdings nicht so sicher, daß uns die Fotoindustrie solchen Unfug erspart ... Rolling Eyes

In Zeiten sich rasant fortentwickelnder Digitaltechnik mit ständig wachsenden Rechenleistungen auch in den
Digicam-Prozessoren (so eine heutige DSLR hat mehr Rechenleistung als vor 25 Jahren ein Kommunales Rechenzentrum)
werden immer abstrusere Algorithmen in der Kamera realisierbar ...

Kompaktknipsen mit Gesichtserkennung für den AF sind heute Standard, es gibt bereits Kameras mit Lächeln-Erkennung,
die bei Portraitfotos nicht auslösen, wenn das Motiv nicht lächelt. Da muß man für Fotos mit Schmollmund schon ein anderes
Programm wählen ... Shocked

Und auch bei den DSLRs hält der Trend Einzug, bei der 50D mußte auf dem Moduswahlrad die
sinnvolle Einstellung C3 einem weiteren nutzlosen Automatikmodus weichen ...
Ich sage nur Oh-ohh. Wenn uns da man nicht doch in den nächsten 10 Jahren die Motivklingel beschert wird, bzw. das,
was uns die Kamerahersteller dann als Äquivalent in Form der neuesten Automatikbetriebsart anpreisen werden ...

Bleibt nur die Hoffnung, das der ganze Kram auch weiterhin abschaltbar sein wird. Wink

ILFORD hat folgendes geschrieben:
ein foto ist ein gutes foto, wenn das was vor und das was hinter der kamera ist mit dem
übereinstimmt was dazwischen ist....!

So kann man das auch ausdrücken.
Als Anleitung für Einsteiger taugt der Satz allerdings nicht, dafür ist er zu abstrakt. Wink

Gruß,
Thorsten

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
...Wissen die ganzen Digiknipser hier überhaupt, wer oder was Ilford ist? Very Happy

Klar doch. War der einzige SW-Film mit ISO 50 für meine nächtlichen Langzeitbelichtungen, der bei mir in der Gegend auch verkauft wurde Very Happy

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mrt.c3 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Vielleicht kommen die Zeiten ja wieder!
Wer weiß!
Es wiederholt sich ja anscheinend alles! Laughing

Antworten mit Zitat
Auch wenn meist auf Kodak Film fotografiert habe, zwischendurch gab's auch mal Ilford oder AGFA. Ich glaube mein Lieblingsentwickler hieß D 76 von Kodak.

Kulturhauptstadt Europas Ruhr 2010
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Auch wenn meist auf Kodak Film fotografiert habe, zwischendurch gab's auch mal Ilford oder AGFA. Ich glaube mein Lieblingsentwickler hieß D 76 von Kodak.

... hab auch mehrere probiert.... bin aber immer wieder bei Ilford hängengeblieben ... nicht nur bei den Filmen... auch bei den SW-Papieren. Aber die Zeit ist vergangen... habe einfach nicht mehr die Zeit für die Dunkelkammer... dafür freut sich meine ehemlige Schule, die im Kunstkurs tatsächlich auch heute noch SW-Foto und Dunkelkammerkurse in der Oberstufe anbietet ... denen habe ich trotz des ebay-Zeitalters meine komplette Duka-Ausstattung incl. Durst Vergrösserungsgerät vermacht.

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger Shop-News: extrem günstige Tokina-Objektive !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 450D !