Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fünfer Fernauslösen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Hallo erstmal.

Am 18 Dezember hat mein Verein Weihnachtsfeier und wir sind grad an den Vorbereitungen. In zuge der Weihnachtsfeier gibt es auch eine Siegerehrung. Die Weihnachtsfeier ist Relativ gross (mehrere Hundert Leute) Darum wurde ein Beamer angeschafft. Wärend der Weihnachtsfeier gibt es auch eine Siegerehrung. Vorallem vom letzten Kinderwettkampf.
Wir schließen einen Laptop an den Beamer an und lassen eine Diashow mit Bildern laufen die ich das ganze Jahr über aufgenommen habe. So weit so gut.
Bei der Siegerehrung hätten wir es gerne ein wenig anders. Die Kinder bekommen eine Urkunde verliehen und das wollen wir Live am Beamer Zeigen.
Ich stell mir das so vor. Ich nehme ein Foto auf und es wird sofort ohne grössere Zeitverzögerung im Vollbild am Beamer gezeigt. Der Beamer ist Quasi das Diaplay vom Laptop. Ich habe hier grad einen kleinen Test laufen auf meinem PC.

Ich hab die Aktuelle Version von EOS Utility auf meinen PC Installiert und die Kamera über USB an den Rechner angestöpselt. Bei der Kamera hab ich die Bildqualität auf Small gestellt. (Mehr kann der Beamer eh nicht anzeigen) Das Problem ist nun das ich nicht weiss wie ich das Foto Bildschirmfüllend ohne weitere Klickarbeit am Bildschirm anzeigen kann?
Wenn ich ein Foto aufnehme startet DPP Automatisch und ich kann von da aus das Foto Anzeigen lassen. Allerdings mit Bedienelementen drum herum.

Mein anliegen daher: Foto Aufnehmen ---> Foto wird sofort in Vollbild am Laptop angezeigt ---> Beamer = Laptop Bildschirm.

Das Problem ist "Foto wird sofort im Vollbild am Laptop angezeigt." Das bekomm ich irgendwie nicht hin...

Geht das überhaupt?

Ich hab es mit beiden Kameras versucht. Einmal mit der 5D und einmal mit der 5D MKII. Das problem scheint bei der Software zu liegen oder ich find einfach die endsprechende Funktion nicht...

Eine Zweite möglichkeit wäre die Kamera über HDMI an den Beamer anschließen. Doch das ist ein problem da der Beamer keinen HDMI Anschluss hat.

Die Zeit läuft und es sollte bis 18 Dez Funktionieren... Rolling Eyes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
muss es denn ein foto sein?
wenn du eine 5d mkII hast bestände doch auch die möglichkeit die kamera im videomodus alufen zulassen, sodass die leute ein livebild sehen und nciht nur ein foto.
ich kenn mcih nicht ganz so gutmti der neuen 5er aus, aber hat diese nicht auch noch einen s-video ausgang womit du die kamera direkt an beamer hängen könntest?

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
abi1988 hat folgendes geschrieben:
muss es denn ein foto sein?
wenn du eine 5d mkII hast bestände doch auch die möglichkeit die kamera im videomodus alufen zulassen, sodass die leute ein livebild sehen und nciht nur ein foto.
ich kenn mcih nicht ganz so gutmti der neuen 5er aus, aber hat diese nicht auch noch einen s-video ausgang womit du die kamera direkt an beamer hängen könntest?


Das wäre die zweite möglichkeit gewesen. Allerdings ist es schrecklich wenn man die Kamera über USB 2.0 an den Laptop anschließst. Das Livebild sieht man zwar aber die Bildwiederholungsrate ist schlecht. Mit HDMI ist es besser, nur wir haben leide keinen Beamer mit HDMI anschluss.

Das Problem ist im Moment wie man es einstellt das ein Aufgenommenes Foto sofort im Vollbild als Preview angezeigt wird. Ohne viel klickarbeit. Einfach Auslösen und fertig... Ich hoffe das geht irgendwie.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
kann man im eos utility nicht einstellen mit welchem programm das aufgenommene bild dann angezeigt werden soll?
weil dann könnte man es ja mit der faxanzeige öffnen lassen, da hätte man wenig bedienelemente ausen herum.
und wegen hdmi, meines wissens gibt es adapter von hdmi auf dvi

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Danke, ich denke ich hab es hinbekommen. Hab eine Funktions namens "Schnellvorschau" gefunden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !