Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D MarkII:Bedeutung "individuelle Abstimmung von Ojekti 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich möchte mir die 5DMark II kaufen, benötige aber dafür einen möglichst lichtstarkes Weitwinkelzoomobjektiv, da ich von der 40D umsteige und das 17-55 Objektiv von Canon nicht mehr verwenden kann.
In einigen Tests habe ich gelesen, dass das 24-105 f4 L IS von Canon zwar gut sein soll, aber in einigen Bereichen am Rand einen Lichtabfall von bis zu 1,5 Blenden haben soll.
In der Produktbeschreibung von Canon für die 5DMark II ist die Rede von einer "individuellen Abstimmungen von bis zu 20 Objektiven", Hat schon jemand Informationen, was damit genau gemeint ist und ob diese Funktion geeignet ist, solche Objektiveigenheiten auszugleichen?
Außerdem wäre ich dankbar, wenn jemand Objektive empfehlen könnte, die die 21 MP der 5D Mark II unterstützen und über eine erstklassige Abbildungsleistung im Bereich 25-100 mm verfügt, nach Möglichkeit mit Bildstabilisator, da ich damit Nacht- und Konzertaufnahmen machen will.

Viele Grüße und danke für Tipps

Tuco111
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tuco111 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Turco111,

aber hier gibt es schon was für 5 D Mark II

Ansonten kann ich das Objektiv 24-105 empfehlen, dass ich bisher an der 40 D benutze - könnte aber eine höhere Lichtstärke haben. Auch das 24-70 mm ist ganz gut, hohe Lichtstärke, allerdings leider keine Innfenfokusierung und keinen IS. So warte ich darauf, dass die 5 D Mark II lieferbar ist.


Zuletzt bearbeitet von jojo am 08 Nov 2008 12:17, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Mannheim
Antworten mit Zitat
du meinst wohl 24-70mm^^

_________________
Gruß Necdet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Necdet anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 167
Antworten mit Zitat
Die Einstellmöglichkeit für bis zu 20 Objektive, bezieht sich lediglich auf die möglichkeit die Kamera selbst zu justieren, sollte das Objektiv einen front oder back Focus haben.
Objektivfehler wie zb. Vignetierung, CAs, oder Verzeichnungen können nur mit Bildbearbeitung entfernt werden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dcm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Habe ich schon berichtigt, klar 70 mm, diese Tippfehler immer Wink

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
24-700 mm ist ganz gut
Mr. Green Na wenn das mal nicht ein tolles Zoomobjektiv mit praktikabler Brennweite ist... Twisted Evil

Hallo Tuco,

im Bereich unter 100mm gibt es meines Wissens kein Äquivalent zum 17-55 2.8 IS. Denn das 24-70mm hat keinen IS und das 24-105 hat "nur" Blende 4. Wenn man sich z.B. die Review an der 5D (englisch) von Bob Atkins durchliest, ist es eines der wenigen Mankos dieser Linse die Vignettierung, welche sich recht problemlos nachträglich per Software entfernen lässt. Daher käme mit der Forderung nach Lichtstärke, Stabilisator und Zoombereich von 25mm bis 100mm nur dieses Objektiv in Frage.

Mit der individuellen Abstimmung ist eine Feinjustierung des Autofokus gemeint, für den Fall das ein Objektiv einen Front- oder Backfokus hat.

Grüße
Daniel
 Re: 5D MarkII:Bedeutung "individuelle Abstimmung von Oj 
Gast


Antworten mit Zitat
tuco111 hat folgendes geschrieben:
Hat schon jemand Informationen, was damit genau gemeint ist und ob diese Funktion geeignet ist, solche Objektiveigenheiten auszugleichen


Die minimierung von Front/Backfokus wurde ja schon angesprochen, dazu kommt aber noch folgendes.

Zitat von Heise.de:
Anhand der Informationen, die das verwendete EF-Objektiv an die Kamera liefert, ist eine automatische Korrektur der Vignettierung bei vielen Canon-EF-Objektiven möglich.

Das ist nicht die einzige Quelle wo diese Angabe zu lesen ist.
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
@ Don Denis

das wäre ja sensationell, wenn die Vignettierung schon bei der Aufnahme korrigiert werden würde. Die Korrektur würde dann aber wohl softwarebasiert erfolgen, so dass man abwarten sollte, wie gut die Software ist.
Hast Du den Link zu Heise greifbar?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tuco111 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Am Ende des 5. Absatzes
heise.de

Grüße
Daniel
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Und nicht uebersehen: Vignettierungskorrektur nur in JPEG, nicht bei RAW!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Genau so habe ich es auch verstanden, Walter. Aber warum nur in JPEG?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Genau so habe ich es auch verstanden, Walter. Aber warum nur in JPEG?


Wenn es dieses in RAW als *abschaltbare* Option gaebe, haette ich auch nichts dagegen.
Aber da ein RAW sowieso erst durch den Konverter muss, ist es wohl den Aufwand nicht wert und man steckt die Arbeit in den Konverter, also Canons DPP, das ebenso die Exif-Infos auswertet und das Objektiv erkennt. So hat auch der Rest der Welt, also nicht-5D-MkII-Besitzer etwas davon.
Nur Vermutung meinerseits. Wer mit der 5D in JPEG schiesst, tut dies meistenteils aus Zeitmangel, gehoert also zum meist zum Oberbegriff "Reporter", die sich dem Luxus der RAW-Bearbeitung nicht hingeben duerfen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Vignettierungskorrektur kommt da wohl für mich nur selten in Frage, denn fotografiere fast ausschließlich in RAW.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Mal anders herum gefragt: Korrigierst Du waehrend oder nach der RAW-Entwicklung die Vignettierung? Ich habe zwar PTlens, das solche Korrekturen vornehmen kann und verwendete bis Jahreswechsel DxO, das automatisiert eingreift, aber bislang greife ich eher zu *zusaetzlicher* Vignettierung zur Bildgestaltungsmittel als zur Vignettierungsreduzierung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Oh Walter, jetzt hast du mich erwischt, Vignettierungskorrektur habe ich noch nicht gemacht, weil ich noch nie einen Fehler feststellen konnte, vielleicht sind meine Objetive alle ok (hoffentlich stellt sich das nicht erst bei der 5 D MKII heraus). Oder ich habe keien Fehler gesehen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Ligthroom 2 das automatisch macht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !