Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Jagd auf die 5D MkII 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich war gestern mal bei dem Fotohändler meines Vertrauens und wir sind ein bißchen ins Gespräch gekommen. Mein Anliegen war eigentlich, eine Kompakte als Zweitkamera und ich hatte, markengebunden wie man ja ist, eine IXUS im Auge. Letzlich überzeugte mich aber ein Modell der Konkurrenz.
Lange Rede - kurzer Sinn. Wir sind dann auch ins Gespräch über die Canon-Modellpolitik gekommen und haben auch über die 5D MkII geredet.
Er regte sich furchtbar über Canon auf und mutmasste, dass Canon die Kamera mit großem Getöse für November angekündigt hat und wahrscheinlich zunächst 200 Stück nach Deutschland liefern wird.
Die Händler können sich dann drum kloppen und die Käufer werden wahrscheinlich zur Nikon greifen, wenn sie nicht schon einen Haufen EF-Objektive im Schrank haben. Die anderen fühlen sich einfach nur verar........

Eine IXUS habe ich dann übrigens doch nicht genommen, aus dem einfachen Grund, weil keine da war. Canon liefert die alten Modelle nicht mehr und hat mit den neuen, na was wohl....... Lieferschwierigkeiten.

Die scheinen es echt nicht mehr nötig zu haben. Oder man kennt in Japan Weihnachten nicht.

Frohes Fest
Christian

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Jagd auf die 5D MkII 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
hubraum_mann hat folgendes geschrieben:
....... und mutmasste, dass Canon die Kamera mit großem Getöse für November angekündigt hat und wahrscheinlich zunächst 200 Stück nach Deutschland liefern wird.
Christian


Hat Dein Fotohändler die Info von Canon, oder woher hat er die Info ?

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
könnt auch ein pr-trick sein, damit man schnell zugreift...

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
könnt auch ein pr-trick sein, damit man schnell zugreift...

grüße

jens


Zu noch hohen Preisen. Sad

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Jagd auf die 5D MkII 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
hubraum_mann hat folgendes geschrieben:
Er regte sich furchtbar auf


Soll ich mich jetzt auch aufregen? Warum? Meine 20D ist mittlerweile 4 Jahre alt,
da sind mir ein paar Wochen mehr oder weniger völlig egal.

Ich fühle mich auch nicht "verarscht" und zu Nikon werde ich auch nicht wechseln.
Darum "kloppen" werde ich mich erst recht nicht. Das können die machen, die in der ersten
Reihe stehen und für mich die Kinderkrankheiten ausbaden werden.

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hey, nur keine Aufregung - ist doch ein gutes Zeichen, dass das Produkt sehr gefragt ist. Zuerst werden Fachgeschäfte die die Kamera zu Listenpreisen verkaufen (30-40% mehr als Strassenpreis) beliefert. Irgendwann kommen auch die Discounter und Internetanbieter dran - dann werden die Cams seehr viel billiger. Das gleiche habe ich mit der EOS 50D erlebt - zuerst in Top Fachgeschäften bis zu CHF 2300 (nur Body) in agebot. Jetzt ein Monat später werden sie um die CHF 1600 bei Discounter angeboten. Thats life, thats business - die ungeduldigen habem immer mehr bezahlt und dazu Produkt-Kinderkrankheiten als Bonus bekommen. Dies hat mit Canon so gut wie nichts zu tun - war so auch bei iPod, Playstations etc. und wirde es auch in Zukunft so sein.
Also bitte schön brav warten oder mehr zahlen Smile

Gruss Toni

P.S. nur so nebenbei - die Technische Daten (Autofokus, Schnelligkeit etc.) sind praktisch gleich wie die 50D. Da man bereit ist, für nur ein paar Quadrat Millimeter Silizium fast den doppelten ode sagar dreifachen Preis wie z. B. 50D oder 40D - so was regt mich viel mehr auf. Hauptsache ist, man hat halt ein Vollformat Cam. Da sie noch Video macht ... hmmm, so was soll zuerst ein Videofilmer beurteilen. Da ist ein Cam wegen handling (kein Schwenkbarer Display, bei Zoomen rucken die Aufnahme etc. etc.) nur als not geeignet. Schade, dass man mit der Kamera nicht telefonieren, MP3 hören etc. kann ... aber das kommt auch sicher! Schlussendlich müsseb die auch MKIII und MK IV irgendwann in Angebot haben.


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 29 Okt 2008 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
die fläche des siliziums wächst ja auch nicht linear mit dem preis, sondern eher exponentiell...

uvp lag am anfang bei 2,5k... ich bin ziemlich sicher, dass der schlussendliche verkaufspreis nahe an die 2k grenze fällt und zwar noch vor jahresende. und das nicht nur bei "discountern".

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hauptsache ist, man hat halt ein Vollformat Cam.


Jetzt machst du es dir aber wirklich zu einfach Wink

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Georg54 hat folgendes geschrieben:
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hauptsache ist, man hat halt ein Vollformat Cam.


Jetzt machst du es dir aber wirklich zu einfach Wink


Hallo Georg,
ich habe nichts gegen FF nur gegen dem übertriebenen Preis für die paar Quadratmillimeter Silizium. Sonst ist wirklich alles gleich, Prozessor, Mechanik, Gehäuse und sonstige Daten. Müssten theoretisch sogar billiger sein, da sie die Zellen nicht so dicht biegen müssen und irgendwelche Entrauschentricks mit Filtern anwenden.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
@Toni: Größerer Sensor -> größerer Spiegel -> größeres Pentaprisma -> größerer Sucher = Größeres Gehäuse. Diese "paar" Millimeter machen schon was aus. Du wirst keinen FF Sensor in eine 400D reinbekommen. Deshalb ist nämlich nicht alles andere gleich.

Außerdem habe ich gehört, dass der Produktionsaufwand für FF-Sensoren deutlich größer sei. Lag meines Wissens an der Architektur des Sensors. Bin mir aber nicht 100%ig sicher was es war.


Zuletzt bearbeitet von Matt Zee am 29 Okt 2008 22:52, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon 400D + BG-E3 + Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM + Canon EF 50 f/1.8 + Canon Speedlite 430EX II + Calumet 7300 Tripod
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Matt Zee anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
...Sonst ist wirklich alles gleich, Prozessor, Mechanik, Gehäuse und sonstige Daten...

Question

Der direkte Vergleich bei dpreview stützt diese Aussage aber nicht so ganz...

Ich finde dort reichlich Unterschiede. Und ob diese dem geneigten Käufer später mal die, jetzt noch nicht genau abschätzbare, Preisdifferenz wert sind, kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Etwas verständnislos...
Holger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Matt Zee hat folgendes geschrieben:
@Toni: Größerer Sensor -> größerer Spiegel -> größeres Prisma -> größerer Sucher = Größeres Gehäuse. Diese "paar" Millimeter machen schon was aus. Du wirst keinen FF Sensor in eine 400D reinbekommen. Deshalb ist nämlich nicht alles andere gleich.

Außerdem habe ich gehört, dass der Produktionsaufwand für FF-Sensoren deutlich größer sei. Lag meines Wissens an der Architektur des Sensors. Bin mir aber nicht 100%ig sicher was es war.


OK, ich gebe mich geschlagen - da kommt tatsächlich noch ein bisschen Glas und grösseres Loch dazu. Bitte nehmt meine Aussage über den Preis nicht zu ernst - war selbstverständlich auch ein bisschen Ironie dabel. Ich weiss es wirklich nicht, warum die FF Cams soviel teuerer sind.

Gruss Toni
 Re: Jagd auf die 5D MkII 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
hubraum_mann hat folgendes geschrieben:

Er regte sich furchtbar über Canon auf und mutmasste, dass Canon die Kamera mit großem Getöse für November angekündigt hat und wahrscheinlich zunächst 200 Stück nach Deutschland liefern wird.
Die Händler können sich dann drum kloppen und die Käufer werden wahrscheinlich zur Nikon greifen, wenn sie nicht schon einen Haufen EF-Objektive im Schrank haben. Die anderen fühlen sich einfach nur verar........

Frohes Fest
Christian


Hallo Christian, ich habe am vergangenen Samstag genau darüber mit einem Canon Mitarbeiter gesprochen, der hat das indirekt bestätigt ... hoffentlich bekommen wir hier in Deutschland genug Kameras. Na ja, ich habe sie immerhin bei einem Händler vorbestellt und bei einem anderen um Infos gebeten, wenn sie lieferbar ist.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
Jungs, jetzt lasst das Teil doch erst einmal verfügbar sein.
Die ganze Aufregung im Vorfeld führt doch zu nichts. Confused

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals so ein Rummel
im Vorfeld gegeben hat, wie es diesmal bei der 50D und 5D der Fall ist. Shocked

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Georg, du hast ja recht, aber ich habe mit der 5 D MK II fotografiert und die Auflösung gesehen wooohh und jetzt träume ich davon.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !