Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D + Canon 17-40mm 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo 5D Besitzer

Ich bin am überlegen ob ich mir eine gebrauchte 5D + ein Canon 17-40mm zulegen soll. Zur Zeit besitze ich die 40D mit dem Canon 24-105 und ein Sigma 10-20mm. Das Sigma würde ich verkaufen da ich mit dem 17-40mm den Weitwinkelbereich abdecke und trotzdem von 17 - 168mm alles voll abdecke. Nun meine Frage: Wie harmoniert das 17-40 an der 5D ? Das 16-35mm ist mir einfach zu teuer. Qualitativ müßte ich über der Kombination 40D Sigma 10-20mm liegen. Ich fotografiere viel Landschaften daher kommt meine Überlegung. Live View ist mir nicht wichtig aber ich habe vor einiger Zeit eine 5D in der Hand gehabt und das helle Sucherbild fand ich genial aber auch noch vieles mehr.
Was ist eure Meinung zu meiner Überlegung? Rolling Eyes

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich finde die Überlegung gut. Die 5D ist ne klasse Camera und wenn du keine 6-8 Bilder pro sec. brauchst wäre sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
Wie sich doch die Probleme gleichen Laughing

Meine nächste Kamera wird eine 5D und dafür brauche ich noch ein 17-40
oder ein 16-35. Habe mich aber innerlich bereits für das 17-40 entschieden.

Schau mal hier.
Stefan hat u.a das 17-40 getestet. Ok, das 16-35 ist etwas besser, kostet aber dafür viel mehr.

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Die 40D ist meine Sport und Actionkamera, mit ihren 6,5 Bildern ist sie dafür sehr gut geeignet und die 5D aufgrund des geringeren Rauschen für Innenaufnahmen. Mit dieser Kombi, glaube ich kann man auf Hochzeiten und sonstigen Anläsen so gut wie alles abdecken.
Sollte ich einmal im Lotto gewinnen wird meine nächste Anschaffung ein Canon EF 70-200mm 1:2,8 USM IS sein. Rolling Eyes "Mein Traumobjektiv" Genug geträumt !!!
Wenn man Glück hat, kann man eine 5D (gebraucht) schon unter 1000 € bekommen. Zu Zeit ist die Auswahl auf EBAY groß und wenn man sich die 100% Zufrieden Verkäufer heraussucht kann man nicht viel falsch machen. Ich bin damit immer gut gefahren.

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Die 40D ist eine gute Kamera,
das 24-105 ein richtig gutes Objektiv.

Solltest du auf die 5D umsteigen, gewinnst du beim Rauschen und beim AF, aber das 17-40 ist nicht der Brüller am Vollformat, was die Vignettierung anbelangt. Zudem verkürzt du deine 105 Crop-mm (also 168mm) auf echte 105mm.

Klar, Vollformat hat viele Vorteile. Auch (oder gerade?) die bessere Freistellung.

Aber 1000 Euro für eine gebrauchte Kamera... da würde ich an deiner Stelle das Geld Zinsen schlagen lassen und dem "Traum" einen großen Schritt näher kommen Wink

Ich überlege auch, auf die 5D umzusteigen... aber auf die 5D Mark II, und das in knapp 2 Jahren, wenn ich mit dem Sparen fertig bin und die Kamera im Neupreis deutlich unter 2000 Euro gefallen ist Wink

Gruß
Volker

Edit: Äh, du willst die 40D auch behalten? Hmja, nee, würd ich trotzdem nicht tun. 5D plus 17-40 = ungefähr ein 70-200 2.8 Wink
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Koblach
Antworten mit Zitat
Guten Tag,

Ich kann dir die Kombination nur empfehlen, ich habe auch keine Probleme mit Vignettierung o.ä., falls sie wirklich auftreten sollten, kann das ja mittlerweile ohne Probleme softwareseitig behoben werden.

_________________
gruss vom berg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von platti anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !