Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Umgebung Basel
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die vielen Beiträge zu unseren Objektiv-Erfahrungen und Sorgen mit der 5DMk2 - ich habe sie schon im Vorfeld des Kaufes intensiv gelesen.
Nun habe ich eigene Erfahrungen:
Mein SIGMA 10-20 DC/HSM-EX vignettiert so stark bei der neuen 5DMk2, dass eine weitere Verwendung nur mit der "alten" 40D möglich sein wird - SIGMA schreibt auf seiner Hompage allerdings auch, dass es bei DC-Objektiven wenn ...Bildsensoren größer als das APS-C Format sind... zu Vignettierungen kommen kann - dem ist nur beizufügen: und wie!

_________________
EOS 40D; EOS 5DMK2
24-70L,2.8 85L,1.2 100-400L IS,4.5
Sig 105,2.8M 10-20DC HSM,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stoeff anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
@Stoeff: ist ja klar, da die DC-Serie von Sigma ja auch nur für APS-C-Format ausgelegt ist, ebenso wie die DI II von Tamron usw.. Fast jeder Objektivhersteller hat eine Serie für Crop-Kameras im Programm, die halt am Vollformat nicht wirklich praktikabel einzusetzen sind, wenn sie überhaupt angesetzt werden können, es sei denn man "kastriert" die Kamera in der Hinsicht, daß man nur den nicht vignettierten Bildbereich verwendet und entsprechend in der Software schneidet, wie es Nikon bei der D700 halt schon im Kamerabody machen kann, macht für mich aber halt nicht so viel Sinn.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich darf die 5D eines Fotofreunds sehr oft leihweise benutzen. Ich habe es schon hier erwähnt, die 5D ist top Kamera sie verlangt leider nur top Objektive. Auch die 24-105mm Linse, die mit 5D im Kit angeboten wird, vignetiert und verzerrt an der 5D. Am 40D ist diese Linse Top, auf 5D dagegen ein Flopp. Dies ist der Preis, den man für wenig rauschen bezahlen muss. Übrigens, die Vignetierung lässt sich viel einfacher in EBV entfernen als das Rauschen. Somit diejenige, für die wenig Rauschen kaufentscheident ist, kommen um VF nicht herum. Dagegen User, die bis max ISO 800 oder leicht darüber fotografieren, ist ein VF fast ein Luxus. Aber zu diesem Thema wurde hier schon einiges geschrieben.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Auch die 24-105mm Linse, die mit 5D im Kit angeboten wird, vignetiert und verzerrt an der 5D. Am 40D ist diese Linse Top, auf 5D dagegen ein Flopp.


Das 17-55 2,8 IS USM vignetiert und verzerrt auch. Gerade bei 17mm ist es schon deutlich sichtbar. Würdest du diese Linse daher auch als Flopp bezeichnen ?

mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Jeder Weitwinkel viegnetiert und verzerrt. Es ist nur die Frage wieviel - die 17-55mm vignetiert praktisch nicht bzw. sehr wenig. Dagen 24-105mm auf Crop Cam ist mit 17-55mm vergleichbar, am VF sieht die Angelegenheit viel schlimmer aus. Sorry, die Flopp Bezeichnung war zu hart formuliert - sagen wir es so: es sind merkliche Unterschiede da.

Gruss Toni

P.S. hier meine Erfahrung mit 24-105mm
Die Vignetierung an einer Vollformatkamera ist relativ stark, vorallem im Weitwinkelbereich. Damit die Vignettierung komplett verschwindet, musste ich im Weitwinkel schon um 2 Stufen Abblenden. Dagegen Weitwinkelbereich ist keine Vingetierung sichtbar. An einer 40D bzw. 50D ist praktisch keine Vignetierung sichtbar. Also die 24-105mm vignetiert am VF im ungünstigsten Fall 2 Blendestufen.

Hier noch aus was Canon Review:
Weaknesses: The near perfect focal length range comes at the expense of greater linear distortion and vignetting (light drop off). At 24mm, there is moderate barrel distortion. At 100mm, there is moderate pincushion. The vignetting almost disappears by f/8 (also da muss man bei einer f4 Linse recht abblenden). For most photographic applications, the vignetting and barrel distortion generally will not be noticeable.
Vignetting on an APS-C DSLR like the 40D is not noticeable, even with the lens wide open at 24mm. In fact some APS-C owners who have been using full frame lenses and upgrade to a full frame DLSR might get a surprise when they see that a most (if not all) their lenses now show vignetting!
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Toni: some APS-C owner might get a suprise that they get 15mm angle on fullframe then the 24mm they've seen on APS-C Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
ja so ist es leider - da herrscht zwischen VF und Crop immer die berühmte Brennweite Verwirrung. Selbstverständlich sieht man am VF (also echte 24mm) mehr als beim Crop (38.4mm), leider auch die Linsenfehler (am Rande des Objektivs). So ist leider die Physik - die kann man nicht ändern!

Gruss Toni

P.S. da müsste mein 17-55mm bei 17mm (= ca. 27mm bei VF) nicht abgeblendet starkt vingnetieren.


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 24 Jan 2009 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Toni: der schräge Lichteinfall am Rand ist natürlich das Problem bei den Sensoren. Vergleich aber 15mm (24mm/1,6) am Crop mit 24mm am Vollformat, dann sieht das Vollformat nicht schlechter sondern z.B. in Sachen Auflösung besser aus. So zumindest meine ersten Untersuchungen, derweil arbeite ich an einem umfassenderen Vergleich, der im Rahmen des demächst erscheinenden "EOS 5D Mark II im Vergleich zur 50D/5D/1DsIII"-Reports publiziert wird.


Zuletzt bearbeitet von stefantf31 am 24 Jan 2009 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
OK Stefan, meine 17-55mm (= 27,6) vignetiert nicht so starkt wie 24-105m am VF, aber so ausführlich habe ich es auch nicht verglichen. Ich freue mich auf den Test, den du in der Arbeit hast. Ich hoffe, da wird sehr viel Unsicherheit mit den verschiedenen Sensoren und Linsen klar gestellt. Das mit dem anfallenden Licht ist wirklich ein Faktor, man kann sehr wahrscheinlich nicht alle die Fehler dem Glas zuschreiben.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
derweil arbeite ich an einem umfassenderen Vergleich, der im Rahmen des demächst erscheinenden "EOS 5D Mark II im Vergleich zur 50D/5D/1DsIII"-Reports publiziert wird.


Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt!

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Bodensee
Antworten mit Zitat
auf diesen Vergleich bin ich besonders gespannt, da ich in teilen die Gehäuse selbst verglichen habe und so meine persönlichen Schlüsse daraus bereits gezogen habe ... mal sehen, ob Stefan zu ähnlichen Erkenntnissen kommt ...

_________________
EOS 5D II und 40D
EF 28-70 2,8L USM
EF 70-200 4L USM
EF 50 1,4 USM

Fotobeispiele: http://www.katzer-web.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von katzenauge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Bodensee
Antworten mit Zitat
Stefan, gibt es schon ein voraussichtliches Erscheinungsdatum des Vergleiches?

_________________
EOS 5D II und 40D
EF 28-70 2,8L USM
EF 70-200 4L USM
EF 50 1,4 USM

Fotobeispiele: http://www.katzer-web.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von katzenauge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Katzenauge: der Report kommt voraussichtlich Anfang nächster Woche. Vorab kann ich noch wenig sagen, den Überblick stelle ich erst mit der Wertungstabelle am Ende zusammen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, da wird sehr viel Unsicherheit mit den verschiedenen Sensoren und Linsen klar gestellt.



Unsicherheit besteht bzw. kommt meiner Meinung nur dadurch auf, daß hier einige Leute Zeugs rein schreiben, von dem sie entweder wenig bis keine Ahnung haben oder aus irgendwelchen irgendwo gehörten Gründen vermuten ohne irgendwelche Hintergründe oder reale Auswirkungen und Zusammenhänge zu kennen.


Dinge wie eine Vignettierung oder eine nicht allzu starke Verzeichnung können nachträglich am Rechner sehr gut und nahezu ohne bzw. mit nur sehr geringen Qualitätseinbußen korrigiert werden. Wenn eine Linse allerdings Farbfehler erzeugt bzw. Farbunschärfe, dann sind das Dinge die nachträglich mittels Software entweder so gut wie gar nicht oder nur mit sehr starken Verlusten halbwegs ausgebügelt werden können. Daher sind meiner Meinung nach eine gute Schärfe und geringe chromatische Aberrationen die wichtigeren Faktoren bei der Objektivwahl, als ob die Vignettierung nur 1 oder 2 Blendenstufen beträgt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich stimme Dir im grossen und ganzen zu. In Bezug auf CAs irrst Du allerdings. Es gibt kaum einen leichter zu entfernenden Abbildungsfehler als laterale CAs (Farbquerfehler). Farblaengsfehler hingegen (Bokeh fringing, axiale CAs) sind nicht korrigierbar. Du koenntest zur Aufzaehlung noch Bokeh (nur umschreibbar als Qualitaet in der Unschaerfe) hinzufuegen, das mit heutigen Softwaremitteln kaum beeinflusst werden kann.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !