Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Necdet hat folgendes geschrieben:
Also soweit ich weiß, sind die Videos auf 30 min oder 4GB pro Video begrenzt.

Danke Necdet. Das Ding ist mir obendrein zu teuer (2,5 T€).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Hallo Ecki,
eine Spiegelreflex, die filmen kann, wäre auf Reisen praktisch.
Hält das Gerät den Vergleich mit meiner Digital Handycam Sony TRV16E aus (Länge des Films, Bildauflösung)?
Ton müßte sein (damit man den schönen waterfall im Beispielvideo brausen hört).
Hab mir mal die 2 Testfotos runtergeladen (Porträt Mädchen, Gletscher am Meer). Prima.


Hallo Hedwig,

Das kann ich nicht beurteilen, ich hatte die JVC Everio GZ-MG255, das Objektiv hatte Lichtstärke 1,2, also in der Bildauflösung auf jeden Fall, da ja die 5D in Full HD aufnimmt.
Die Sony TRV16E kenne ich nicht. Wie gesagt, ist das besondere, die Freistellmöglichkeit, und dessen Verschiebungen innerhalb des Motives, ich vermute, daß es bestimmt keine Handycam gibt, welche daß machen kann... zumindestens nicht in der "normalen" Preisklasse für hochwertige Cams. ( 1.000- 1500.-)

Das dieses Addon in der 5D "keine" vollwertige Kamera ersetzt ist, ja auch klar. Tontechnisch, müsste man halt ein Sterio Mic einstöpseln, was überigens bei den normalen Cams auch zu empfehlen ist, wegen den Eigengeräuschen der Cam. Die zusätzlichen Micros, sind sehr klein, auch nicht grösser wie die Fernbedienung Twin1 aus dem Shop.

Die Bildauflösung ist 16:9. Widescreen und die max. Aufnahmezeit ist 30 Minuten am Stück, wobei das auch insgesammt auf 4 GB begrenzt ist.

Da ich sowiso nur sehr wenig filme, auch mit der Cam, kommt mir die 5D II gerade recht. ( zumal ich eigentlich vorhatte mir eine JVC -Full HD zuholen, zum Glück habe ich noch abgewartet)

Wobei natürlich mein Augenmerk auf die Foto-Kamera und dessen Möglichkeiten gerichtet ist.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke Ecki für Deine ausführliche rasche Antwort. Ich weiß jetzt mehr. Habe auch Stefans ausführliche 5D Threads durchgeguckt.
Nur ist mir noch nicht klar, wie Freistellen beim Filmen gehen soll.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Eckiwz hat folgendes geschrieben:
und die max. Aufnahmezeit ist 30 Minuten am Stück, wobei das auch insgesammt auf 4 GB begrenzt ist.
Hätsch dafür eine vertrauenswürdige Quelle, bitte? Das einzige, das ich finden kann, ist "Full HD 12 Minuten, SD 24 Minuten, getestet mit 4 GB". Das lässt ja einmal die Größe (mehr als 4GB = längere Aufnahmezeit) und auch die genannten 30 Minuten offen.

//Edit: http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/specifications.html , unter "Live View Shooting", letzter Punkt.

Auf der deutschen Seite dagegen: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/index.asp?specs=1 mit der Aussage "Movielänge... max. 29 Minuten 59 Sekunden, max. Dateigröße 4 GB". Da bin ich mir der Übersetzung aber nicht sicher Rolling Eyes
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Danke Ecki für Deine ausführliche rasche Antwort. Ich weiß jetzt mehr. Habe auch Stefans ausführliche 5D Threads durchgeguckt.
Nur ist mir noch nicht klar, wie Freistellen beim Filmen gehen soll.


Ich vermute, durch die Objektive, da Du manuell in den Fokus eingreifen kannst. z.B. bei Blende 1,4 oder auch bei 2,8 , wie bei den Beispielfilmen gezeigt, zu jedem Film wird ja angezeigt, was für ein Objektiv verwendet wurde.

Ich denke mal, daß das mit dem freistellen genau gleich funktionieren wird, wie beim normalen fotografieren.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Tungdil Goldhand hat folgendes geschrieben:
Eckiwz hat folgendes geschrieben:
und die max. Aufnahmezeit ist 30 Minuten am Stück, wobei das auch insgesammt auf 4 GB begrenzt ist.
Hätsch dafür eine vertrauenswürdige Quelle, bitte? Das einzige, das ich finden kann, ist "Full HD 12 Minuten, SD 24 Minuten, getestet mit 4 GB". Das lässt ja einmal die Größe (mehr als 4GB = längere Aufnahmezeit) und auch die genannten 30 Minuten offen.

//Edit: http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos5dm2/specifications.html , unter "Live View Shooting", letzter Punkt.

Auf der deutschen Seite dagegen: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/index.asp?specs=1 mit der Aussage "Movielänge... max. 29 Minuten 59 Sekunden, max. Dateigröße 4 GB". Da bin ich mir der Übersetzung aber nicht sicher Rolling Eyes


Ja, habe ich Hier werde Deine Fragen beantwortet . Und hier noch ein Bericht von Canon.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Eckiwz hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, daß das mit dem freistellen genau gleich funktionieren wird, wie beim normalen fotografieren.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Abstand der Kamera zum freigestellten Objekt ändert sich doch im allgemeinen im Zeitablauf beim Filmen.

P.S.: Interessant für mich waren teilweise auch die Links, die Ihr in den letzten drei obigen Beiträgen notiert habt. Danke.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Eckiwz hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, daß das mit dem freistellen genau gleich funktionieren wird, wie beim normalen fotografieren.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Abstand der Kamera zum freigestellten Objekt ändert sich doch im allgemeinen im Zeitablauf beim Filmen.
P.S.: Interessant für mich waren teilweise auch die Links, die Ihr in den letzten drei obigen Beiträgen notiert habt. Danke.


Nein, glaube ich nicht.

Stelle Dir drei Bäüme in der Tiefe vor, zuerst fokusierst Du auf den ersten ( mit z.B. Blende 2,8 ), die zwei im Hintergrund sind unscharf, dann fokusiest Du auf den mittleren, wo dann der erste unscharf wird, und der dritte nach wie vor unscharf ist. - So wird es funktionieren... Im Prinzip wie beim fotografieren, je nachdem welches Objektiv Du verwendest, bzw. wie weit Du vom Objekt weg bist.

Die Tiefenschärfe regelst Du über die Blende. ... so genau weiss ich das auch nicht, mal abwarten, bis man die 5D diesbezüglich testen kann.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Zur max. Aufnahmezeit:
Wieviel auf 4GB passt, hängt vom Motiv ab, denn das Video wird (ähnlich wie JPG) komprimiert.
Bei Filmen braucht man aber nicht nur bei hohem Detailreichtum mehr Platz, sondern auch bei Änderungen im Bild (zB. Zooms oder Schwenks).....je nachdem wie intelligent der Encoder ist, braucht man für bewegte Objekte vor ruhendem Hintergund nicht so viel Mehrplatz.
Es gibt aber auch Encoder mit fixer Datenrate - damit ist der Speicherbedarf immer gleich, aber bei Bildänderungen lässt die Auflösung nach.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Ecki, danke für Deine obige Antwort mit der Erläuterung.
Eckiwz hat folgendes geschrieben:
... mal abwarten, bis man die 5D diesbezüglich testen kann.

Ich bin darauf gespannt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Tungdil Goldhand hat folgendes geschrieben:
Das lässt ja einmal die Größe (mehr als 4GB = längere Aufnahmezeit) und auch die genannten 30 Minuten offen.


Jaein.
Das Problem liegt hier wohl in der Formatierung der Karte.
Da diese wohl nach wie vor mit FAT32 arbeiten werden, lassen sich Dateien nur bis zu einer maximalen Größe von 4GB adressieren.
Eine Ausweichsmöglichkeit währe es wohl die Dateien zu splitten und am PC dann zusammen zu setzen. Warum Canon hier in Sachen Fortschritt auf Rückstand setzt und den Karten kein NTFS verpast ist mir nicht wirklich klar. Aber warten wir ab, eventuell wird es ja doch möglich sein, durchgehend zu filmen und dann einfach mehrere Dateien zu handeln
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  
Tungdil Goldhand


Gast
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Da diese wohl nach wie vor mit FAT32 arbeiten werden, lassen sich Dateien nur bis zu einer maximalen Größe von 4GB adressieren.
Ach, siehste, daran hatte ich nicht gedacht. Danke! Smile

Es ist in der Tat schon etwas traurig, dass Canon (oder auch die anderen Hersteller) keine Ambitionen in diese Richtung entwickeln.
Ich kann mir eine 32 GB- Karte in die Kamera packen, die Dateigröße der 5D MII verlangt es ja schon fast. exFAT ist bereits entwickelt, sogar speziell für Flashspeicher vorgesehen. Aber in dieser Hinsicht dürfen wir noch mit der Technik von 1997 arbeiten Rolling Eyes
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Da diese wohl nach wie vor mit FAT32 arbeiten werden, lassen sich Dateien nur bis zu einer maximalen Größe von 4GB adressieren....Warum Canon hier in Sachen Fortschritt auf Rückstand setzt und den Karten kein NTFS verpast ist mir nicht wirklich klar...


*Spekulation ein*
Naja, die wirkliche Spassbremse könnte mal wieder Microsoft sein.
Wahrscheinlich verlangt Microsoft saftige Lizensgebühren für ihr NTFS, die Canon
bis jetzt nicht bereit ist zu zahlen.
*Spekulation aus*

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Moin.

Ich hoffe, den Link hat noch niemand gepostet, ansonsten ignoriert ihn bitte.

Hier gibt es einen Film von Vincent Laforet aus der 5DII. Ich finde die Qualität erstaunlich.

Viele Grüße
Holger

Edit: Und Hier das "Making Of".


Zuletzt bearbeitet von brembo am 23 Sep 2008 20:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Holger,

sehr beeindruckendes Video, insbesondere die Freistell-Aktionen sind schon sehr gut.
Allerdings, wenn ich mir den Objektivpark anschaue, mit dem das Video gemacht wurde..... nur die lichtstärksten Optiken die es gibt.... dann stellt sich schon die Frage, ob das denn so eine preiswerte Draufgabe ist.
Vielmehr deutet das ganze darauf hin, dass durch die Video-Funtkion und damit verbundenen Schärfetiefen-Effekten der Kaufreiz für lichtstarke Objektive intensiviert werden sollte, wenn ich mich nicht irre und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Smile

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !