Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauft Ihr die EOS 5D Mark II ?
ja, hauptsächlich wegen der hohen ISO-Werte
8%
 8%  [ 20 ]
ja, weil mich haupts. die Live-View interessiert
0%
 0%  [ 0 ]
ja, vor allem auch wegen dem Spritzwasserschutz
1%
 1%  [ 4 ]
ja, vor allem wegen der hohen Auflösung
10%
 10%  [ 25 ]
ja, hauptsächlich wegen der AF-Feinjustierung
2%
 2%  [ 6 ]
ja, vor allem wegen der Video-Funktion
2%
 2%  [ 7 ]
ja, wegen der Summe der Verbesserungen
30%
 30%  [ 75 ]
nein, ich habe keinen Bedarf
20%
 20%  [ 51 ]
nein, sie ist mir zu teuer
24%
 24%  [ 60 ]
Stimmen insgesamt : 248

  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich habe mit JA gestimmt (Summe der Verbesserungen), werde aber erst in ~ 2 Jahren kaufen. Der Preis ist dann deutlich geringer, es gibt auch eine Menge Kameras auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich bin eher der Typ "auf Stativ" oder "mal ein Bild machen". Und ich treibe mich gern im Weitwinkelbereich herum.
An meiner 40D habe ich aber "nur" das EF 17-40, kein 10/11/12-mm UWW. An der 5D sind 17 mm aber schon UWW. Das Geld, das ich jetzt für ein 10-22 oder 11-16 Tokina ausgebe, kann ich mir sparen und Zinsen schlagen lassen Wink

Und wenn ich Milchmädchen rechne, ist der "Vorteil" Crop-Faktor mit diesem CMOS auch dahin:

5.616 Pixel auf 36 mm
3.463 auf 22,2 mm (umgerechnet auf CMOS- Größe der 40D)

3.744 Pixel auf 24 mm
2.308 Pixel auf 14,8 mm (ebenfalls auf 40D- CMOS- Größe gerechnet)

Ergebnis: 3.463 Pixel x 2.308 Pixel = 7.992.604 Pixel oder eben knapp 8 MP. Fast die Zahl, die eine immer noch sehr gute 20D bietet. Nur rechne ich damit, dass das Rauschen mit dem Digic IV deutlich verbessert wurde.

Die Videofunktion- ja mein Gott. Muss man nicht nutzen, aber ich bin davon überzeugt, dass ich auch mal umschalten würde, wenn mein Sohnemann mal wieder eine Situationskomik heraufbeschwört, die man in stehenden Bildern nicht festhalten könnte.

@Felix: "B" ist nicht "neu", sondern schon an der 5D so gewesen. Zu analogen Vorgängern oder Kameras der 1er- Klasse kann ich nichts sagen.

Gruß
Volker
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Solange Stefan die 50d und die 5d MKII nicht getestet hat, fällt sowieso keine Entscheidung.

Dann warten wir mal die Preisentwicklung ab und sehen weiter.

Bei 21 MP Auflösung sind die Ansprüche an die Objektive ähnlich hoch, wie bei der MK IIIs oder der 50d, das sollten man bedenken.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 331
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Bei 21 MP Auflösung sind die Ansprüche an die Objektive ähnlich hoch, wie bei der MK IIIs oder der 50d, das sollten man bedenken.


Bei sonst allem bin ich Deiner Meinung, allerdings glaube ich nicht, daß die Ansprüche an Objektive bei der 50D so hoch sind - immerhin ist das 1,6 Crop-Faktor und damit fällt der kritische Randbereich der Objektive aus.

_________________
-----------------------------------------------------

Jede Menge Altglas, Elektronikschrott, Funzeln, Gestelle und Alditüten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Werner P. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Werner P. hat folgendes geschrieben:
allerdings glaube ich nicht, daß die Ansprüche an Objektive bei der 50D so hoch sind - immerhin ist das 1,6 Crop-Faktor und damit fällt der kritische Randbereich der Objektive aus.
Damit hast Du recht - insgesamt muss das Objektiv aber eine höhere Auflösung als für eine 5DMKII haben (kleinerer Pixel-pitch).

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1184
Antworten mit Zitat
Ein 'Ja' von mir.
Die 5D Mark II wird meine 20D in laufe des nächsten Jahres ersetzen.

Die einzige Funktion, die ich wohl nie benutzen werde, ist die Videofunktion.
Oh Canon, das hättet ihr euch wirklich verkneifen können Evil or Very Mad

_________________
Gruß Georg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Georg54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 331
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Damit hast Du recht - insgesamt muss das Objektiv aber eine höhere Auflösung als für eine 5DMKII haben


Damit hast Du auch recht Smile, aber ich denke mal, daß alles jenseits von Billigobjektiven und Suppenzooms da eigentlich keine Probleme haben dürfte. Und wer die allerbilligsten Suppenzooms an einer 5DMkIII nutzt, dem ist eh nicht zu helfen. Der hätte sich besser eine 1000D mit einem besseren Objektiv gekauft. Nur meine - nicht unbedingt maßgebliche - Meinung.

_________________
-----------------------------------------------------

Jede Menge Altglas, Elektronikschrott, Funzeln, Gestelle und Alditüten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Werner P. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Werner P. hat folgendes geschrieben:
Und wer die allerbilligsten Suppenzooms an einer 5DMkIII nutzt, dem ist eh nicht zu helfen.
Das ist mir zu sehr schwarz/weiß gedacht..... Rolling Eyes
Zwischen teuren L-Objektiven mit Festbrennweiten und Suppenzooms gibts ja noch eine breite Palette an (Zoom-)Objektiven, die allesamt die Auflösung einer 50D oder 5D nicht bedienen können ..... L-Objektive im Weitwinkelbereich übrigens auch nicht!

Es sollte jedem klar sein, dass der Megapixelwahn überhaupt nichts bringt, wenn sich zu einer dieser neuen hochauflösenden Kameras nicht auch einen teuren und schwergewichtigen Objektivpark aus festbrennweitigen L-Objektiven anschafft.
Ich denke, dass die vielen mittelpreisigen Zoom-Objektive nicht aus Geringschätzung gegenüber den L-Festbrennweiten gekauft werden, sondern weil das nötige Geld für die Anschaffung nicht vorhanden ist und Sherpas oder Caddys ebenfalls unleistbar sind...... Wink

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 331
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Also, ich denke nicht, daß vernünftige - mittelpreisige - Optiken ein Problem mit der 5DMkII haben. Nehmen wir als Beispiel sogar billige Festbrenner, wie das 85 1.8, so dürften die auch kaum Probleme haben. Ein Sigma 18-200 dagegen vielleicht schon. Und dazwischen gibt es ja auch noch jede Menge. Ich glaube jetzt nicht, daß die besseren Zooms - nehmen wir mal das Tamron 17-50 - da Probleme haben. Daß ein 8 oder 10-fach Zoom da natürlich optisch normalerweise nicht mithalten kann, dürfte auch klar sein. Immerhin liegen die MTF-Werte der besseren Zooms durchaus im Bereich der Festbrenner.

Aber seien wir doch mal ehrlich - wer sich eine EOS mit einem Einstandspreis von über € 2000 kauft, der ist doch wirklich nicht auf 300€-Zoomobjektive angewiesen. Wenn doch, macht er was falsch - mehr noch als der, der ein Canon 800er auf eine EOS 1000D montiert.

_________________
-----------------------------------------------------

Jede Menge Altglas, Elektronikschrott, Funzeln, Gestelle und Alditüten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Werner P. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Ich habe keinen Bedarf angekreuzt, weil ich mit der 5D total zufrieden bin. Würde ich erst jetzt auf FF umstellen, wäre die 5D/II meine Kamera. Der Nachfolger hat viel an Bord, was der 5D fehlt, was aber - meines Errachtens - zum Fotografieren nicht unbedingt notwendig ist. Mir reichen die 12,8MP völlig. Bin gespannt, wie die Neue in Sachen Rauschen abschneidet. Video-Funktion ist ganz nett. Warum nicht, wenn's (quasi) gratis mitgeliefert wird.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bubu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Videofunktion in einer DSLR ist genauso gut wie eine Spülmaschine mit der man auch Wäsche waschen kann.
Ich hätte lieber einen integrierten Blitz gehabt.
Ansonsten: Stefans Test abwarten. Preisverfall abwarten. Also evtl. Ende 2009 kaufen.
Gruß
Klaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kladi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
kladi hat folgendes geschrieben:
Videofunktion in einer DSLR ist genauso gut wie eine Spülmaschine mit der man auch Wäsche waschen kann.
Ich hätte lieber einen integrierten Blitz gehabt.
Ansonsten: Stefans Test abwarten. Preisverfall abwarten. Also evtl. Ende 2009 kaufen.
Gruß
Klaus


Ich sehe das etwas anders, bei mir stand eigentlich eine Full HD Kamera auf dem Programm, nur wie auch die vorherige, wird sie eher selten benutzt.. und da kommt mir die 5D II gerade recht. (Dadurch schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe)

Wobei das mit dem integrierten Blitz sicher auch richtig ist, nur denke ich, daß ich dann den TF Slave Flash vom Shop auch verwenden kann, zumal der ja praktisch nichts wiegt, der passt dann auch mal in die Sacko oder Jackentasche.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 217
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
ich liebäugele schon lange mit dem Vollformat, werde mir die Neue also zulegen, aber sicher nicht sofort.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jane.doe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Knetzgau/Unterfranken
Antworten mit Zitat
Glaubt nur nicht, das teuerste Zeug ist auch das beste. Zu viel Ausrüstung zu besitzen ist der beste Weg, die schlechtesten Fotos zu machen.

Die teureren Kameras und Objektive haben keinen signifikanten Vorteil, gemessen an ihrem gewaltigen Mehrpreis.

_________________
Eos 40d mit Tamron 28-75 F2,8 SP AF XR Di LD Blitz Metz AF 54C und die 2 flash blitze von Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von livius anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
eisenbahnfan11


Gast
Antworten mit Zitat
livius hat folgendes geschrieben:
Zu viel Ausrüstung zu besitzen ist der beste Weg, die schlechtesten Fotos zu machen.


Man, da sagst du wahre Worte Shocked Rolling Eyes
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Embarassed die 21 mega pix die hohe iso zahl der 5 d mark2 , da? ist schon irre aber mal ehrlich, meine 5 d reicht voll aus bin extrem zufrieden!!! und ich bin schon sehr kritisch.[/quote]
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vesperius anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 14  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !