Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauft Ihr die EOS 5D Mark II ?
ja, hauptsächlich wegen der hohen ISO-Werte
8%
 8%  [ 20 ]
ja, weil mich haupts. die Live-View interessiert
0%
 0%  [ 0 ]
ja, vor allem auch wegen dem Spritzwasserschutz
1%
 1%  [ 4 ]
ja, vor allem wegen der hohen Auflösung
10%
 10%  [ 25 ]
ja, hauptsächlich wegen der AF-Feinjustierung
2%
 2%  [ 6 ]
ja, vor allem wegen der Video-Funktion
2%
 2%  [ 7 ]
ja, wegen der Summe der Verbesserungen
30%
 30%  [ 75 ]
nein, ich habe keinen Bedarf
20%
 20%  [ 51 ]
nein, sie ist mir zu teuer
24%
 24%  [ 60 ]
Stimmen insgesamt : 248

  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Jojo: das Profihandbuch zur Canon EOS 5D Mark II kommt etwa um den 20.4. herum auf den Markt.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, danke Stefan, habe aber heute morgen schon mit der freundlichen Kollegin im Laden telefoniert, denn meine Bestellung war verschwunden, ist aber wieder da und so bekomme ich wenn alles klappt, das Buch noch so rechtzeitig, dass ich es mit zum UT Bodensee nehmen kann.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

ich habe mir die gekauft. Diese Bildqualität ist überragend! Das habe ich immer von meiner 40er erwartet...
Wenn die jetzt noch einen besseren AF hätte, wäre es eine Monster-Cam Smile

Nun ja wird ja Zeit für eine EOS3D Wink

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Stimmt der AF könnte besser sein.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ist Dir bei der Recherche zu Deinem Buch das hier beschriebene Problem ebenfalls aufgefallen:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=544629

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Chris: das Problem liegt offenbar in der fehlenden Abdeckung der AF-Sensoren, die eine Rückspiegelung auf dem Bildsensor erzeugen können. Die 1Ds Mark III hat eine entsprechende Abdeckung, die herunterrklappt, sobald der Schwingspiegel oben ist (also deckend wirkt, sobald belichtet oder die Live-View genutzt wird). Insoweit ist die 1DsIII schon hochwertiger konstruiert. Die kleineren Canon-Modelle haben ebenfalls keine Abdeckung (Ausnahme 1DIII) aber der kleinere Sensor verhindert das Problem.
Man könnte etwas schwarze Pappe während der Live-View in den Schacht legen, aber ob das praktikabel ist...

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr, also ich habe die Links gelesen, leider habe ich es trotzdem nciht richtig verstanden, was hat das mit dem AF zu tun. Ist freundlicherweise jemand so gütig und erklärt mir das Problem. Danke schon mal ... habe schon den Eindruck ich müsste mir die 1 D MK III kaufen, weil die 5 immer schlechter wird .... weil immer mehr Fehler gefunden werden ... Wink

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Jojo: die AF-Sensoren sitzen unten im Gehäuse der DSLR, davor sitzen noch kleine Spiegel und Separator-Linsen. All diese optischen Elemente können Reflexionen auf dem Vollformat-Bildsensor erzeugen. Allerdings in ganz wenigen Situationen und in der Praxis selten wirklich störend.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 11
Antworten mit Zitat
Man kann es allerdings auf Anhieb nachvollziehen. Bei ca. 200 Party-Fotos war nix davon zu sehen, erst als ich die kahle Wand direkt oberhalb einer Lichtquelle anvisiert hatte, war der Fehler zu sehen. Objektiv war das 85 1/1,8.
Bei der auch mitgeführten 40D, die ich fast gar nicht benutzt hatte(da ich ohne Blitz Bilder machen wollte) habe ich übrigens die gleichen Reflexionen hinbekommen, hier mit einem Sigma 18 - 200 neuester Bauart.(Übrigens bei der 40D eine Superlinse für immer druff)Wurde ja auch schon viel Negatives drüber geschrieben, anscheinend habe ich von der Quali das große Los gezogen.

LG
Db
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von donaldbug anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

also ich finde das man sehr wohl Abendlandschaften fotografieren kann bei denen es extrem störend ist, also nicht nur um ein Gehäuse schlecht zu reden, sondern als wirkliches Problem.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Erklärung des Problems nicht. Möchtest Du sagen, das es einer 3300 EURO-Konstruktion und damit gleichwertiger Ausgabe beim Kunden bedarf, um ein technisch in jeder Situation einwandfreies Bild zu erzeugen?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Christoph: das Flare-Problem entsteht ja auch bei vielen Objektiven und seitlichem Lichteinfall. Nur hier kann es die 5D durch eine fehlende Abdeckung erzeugen. Es entstehen ja auch Geisterbilder, die durch Rückspiegelungen des Bildsensors mitverursacht werden. Wer ist Schuld, Kamera oder Objektiv ? Wohl schwer zu sagen.
Die neuen 1D-Modelle können z.B. während der Liveview keine Verwackler durch den sich schliessenden Verschluss vermeiden, da kein elektronischer Verschluss verbaut wurde, wie etwa an der 5DII in den Silent-Modi. Also wären technisch einwandfreie Aufnahmen unter allen Umständen auch mit den 1D-Modellen nicht realisierbar.
Von einem echten Fehler an der 5D würde ich persönlich wegen der Sensorflares nicht sprechen, genausowenig aufgrund der fehlenden, kompletten Abdichtungen des Gehäuses.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort.
OK das Thema Abdichtung ist eine andere Baustelle.

Meinst Du aber nicht das von Dir genannte LV-Problem bei der 1er eher mit der Weiterentwicklung der Cam-Technik bei der 5er zusammenhängt.
Das heisst eher eine Perfektionierung eines eventuell zum Leben nicht notwendigen Features ist, wohingegen die aufwendigere 1er Konstruktion schon ein Indiz dafür ist, das ein Problem bei Canon bekannt ist, welches beim "normalen" Fotografieren auftritt. Und es tritt (gelesen) auch bei den Crop-Cams auf und somit bei allen ausser den 1ern.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Christoph:
auch deine Argumentation ist nachvollziehbar. Man kann die Sensorflares als Fehler betrachten, der erst bei den 1D-Modellen ausgebügelt wird. In meiner Praxis ist das Problem aber bisher praktisch nicht aufgetreten - ganz im Gegensatz z.B. zu Geisterbildern oder objektivbedingten Lensflares. Insoweit kann ich damit bisher gut leben - ganz im Gegensatz dazu finde ich die Geschichte mit den Erschütterungen in der Liveview bei den 1DIII-Modellen schon gravierender. Die Schärfe lässt sich in der Live-View mit 10X-Lupe eben sehr exakt bestimmen, nur treten in kritischen Zeiten im Tele- bzw. Makrobereich leider Erschütterungsunschärfen an den 1D-Modellen auf (gilt übrigens auch an der 5DII, wenn man den Silentmodus nicht einstellt).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

mal unter uns... kann man den keine Cam ohne Fehler herstellen... Sad

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Christoph: philosophisch betrachtet würde ich "nein" sagen. Die Fehler halten ja die Branche in Bewegung und führen zu weiteren Verbesserungen. Die 5DII halte ich dennoch für einen echten Hammer. Vergessen sollte man auch nicht die vielen Optimierungen, die garnicht gross dokumentiert sind. Z.B. die Zusammenführung von Menüpunkten und eingeblendeten Hinweise. Die HDMI-Schnittstelle lässt mich im Studio z.B. einen dritten Monitor nutzen ganz zu schweigen von den Möglichkeiten im Videobereich. Aber das sind nur wenige, genannte Vorteile gegenüber den 1D-Modellen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 11 von 14  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !