Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vollformat-Fragestellung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

ich habe aktuell eine EOS 40 und lese immer wieder dass sich viele Nutzer von Crop-Cams eine FF-Cam wünschen.

Meine Frage ist deshalb wieso eigentlich? Ich fotografiere überwiegend Vögel und komme schon kaum mit meiner 100-400er Optik klar, da in diesem Bereich wohl eher ab 500 oder 600 mm das ganze Spaß macht.

Ich kann mir aber keine 500er FB oder gar 600er zulegen auf Grund des Preises. Ich würde mir aber trotzdem gerne ein zweites Gehäuse zulegen, sozusagen das Erst-Gehäuse dann, also upgraden.

Ich möchte eine Cam mit einem zielsicherem und empfindlicherem AF (also auch bei Blende 6,3), ISO-Möglichkeiten ab 50 und einem abgedichtetem Gehäuse. Da sind wohl die Aussichten bei der neuen 5 D wohl ganz gut.

Die MKIII ist mir zu teuer, die Folgen des Upgrades auf den 5D Nachfolger sind mir unklar. Wieso kann ich die DX-Optiken nicht mehr nutzen? Hab z.B. mein Standart-Zoom und mein 70-200er für diesen Einsatz...

Muss man sonst noch was berücksichtigen?
Danke

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
also ich kann dir die frage bei ir nach dem wunsch für VF beantworten.
ich bin keine fotograf der extrem viel brennweite benötigt, da ich lieber im WW bereich arbeite.
und ich würde mir gern mehr ww wünschen und dazu eben noch ein besseres rauschveralten, die lösung heist für mcih deshalb irgendwann VF

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Vollformant-Fragestellung 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:

Ich möchte eine Cam mit einem zielsicherem und empfindlicherem AF (also auch bei Blende 6,3), ISO-Möglichkeiten ab 50 und einem abgedichtetem Gehäuse. Da sind wohl die Aussichten bei der neuen 5 D wohl ganz gut.

Die MKIII ist mir zu teuer, die Folgen des Upgrades auf den 5D Nachfolger sind mir unklar. Wieso kann ich die DX-Optiken nicht mehr nutzen? Hab z.B. mein Standart-Zoom und mein 70-200er für diesen Einsatz...

Hallo Christoph,
da wirst du enttäuscht sein bzgl. AF und Abdichtung. Dieser wird sich mit der 50D vergleichen lassen. Einen besseren AF oder ne bessere Abdichtung findest du bei der 1DsMKII(III)

Man kann die Crop oder DX-Objektive (nicht Canon) nutzen mit teils heftigen Randabdunklungen. Bei Canon EFs geht es nicht.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi,

woher stammen Deine Infos bzgl. der neuen EOS 5 ?

Mal anders gefragt, wieso kostet ein besserer AF und ein Paar Dichtungen drei Mal so viel wie eine EOS 40 ? Das eine Ist eine Prozessor-Angelegenheit, was kaum 400 EURO Aufpreis rechtfertigen dürfte und das andere sind Dichtungen aus Gummi.... Kann mir einer diese Verkaufspolitik erklären ? (soll nicht heissen, dass es nicht mehr Features auf der Habenseite einer EOS 1 gibt).

Sind die Entwicklungskosten dieser Weiterentwicklungen einer EOS 1 MKII so hoch, dass diese durch solch horrende Aufpreise bezahlt werden müssen? Übrigens finde ich das ganze bei Nikon noch viel schlimmer...

Gibt es wirklich keine Hoffnung solche Eigenschaften auch Mal für unter 2.000 EURO zu bekommen?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Vollformant-Fragestellung 
Gast


Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:
Ich möchte eine Cam mit einem zielsicherem und empfindlicherem AF (also auch bei Blende 6,3), ISO-Möglichkeiten ab 50 und einem abgedichtetem Gehäuse. Da sind wohl die Aussichten bei der neuen 5 D wohl ganz gut.
Die MKIII ist mir zu teuer,
Danke
Gruß
Christoph

Wie wärs mit der 1D Mark II oder der 1D Mark IIN?
Das sind beides sehr gute Cameras mit einem super AF bis Blende 8 ISO 50 abgedichtetes Gehäuse usw.
Die gibts gebraucht schon zu Preisen wie die 40D vor einem Jahr kostete. Ich hab mir vor einem Jahr eine Mark II gebraucht gekauft und es nicht bereut. Mit Crop Faktor 1,3 ein guter Kompromiss zum VF.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:

woher stammen Deine Infos bzgl. der neuen EOS 5 ?

Mal anders gefragt, wieso kostet ein besserer AF und ein Paar Dichtungen drei Mal so viel wie eine EOS 40 ? Das eine Ist eine Prozessor-Angelegenheit, was kaum 400 EURO Aufpreis rechtfertigen dürfte und das andere sind Dichtungen aus Gummi.... Kann mir einer diese Verkaufspolitik erklären ? (soll nicht heissen, dass es nicht mehr Features auf der Habenseite einer EOS 1 gibt).

Es gibt viele Gerüchte, die ich nicht kommentieren werde.

Ich hätte besser wahrscheinlich reinschreiben sollen. Grund ist die einfache Beobachtung der Canon-Entwicklungen seit Jahren. Diese Features waren den 1ern vorenthalten (AF bis Blende 8, abgedichtet) Ich denke nicht, dass Canon das ändert, sonst könnten sie die 1er vergessen, macht marketingmäßig keinen Sinn.

trotzdem wird die neue 5er (es kann auch mehr neue Modelle geben) eine Verbesserung sein, die wohl preislich zwischen der jetzigen 5D und den 1ern liegen wird. Wart doch noch bis Ende September...

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 599
Wohnort: Vorarlberg
Antworten mit Zitat
Ich denke die VF Kameras werden in nächster Zeit preislich deutlich sinken, wenn Canon dies nicht machen will so machen es die anderen ja schon jetzt (siehe Nikon D3, D700) und ich denke Canon möchte doch seine Kunden nicht verlieren. Einen Wandel wird es bei den Crop-Kameras geben, denn die Entwicklung tendiert auf Spiegellose DSLRs und die ersten Serienmodelle werden bereits zur Photokina erwartet.

_________________
Wer glaubt ganz oben zu sein, ist bereits wieder auf dem Weg nach unten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von *norbert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Super, endlich wieder eine neue EOS 5. Nutzt Ihr sie hauptsächlich mit Diafilm oder mit Negativfilm?

Eine EOS 40 ist mir gar nicht bekannt.

Ich selber habe die alte EOS 5 von 1994 (nutze sie wegen der Filmkosten aber nur selten) und die EOS 20D, die seit 2005 meine Haupt-Kamera ist.

Erstaunlich finde ich immer wieder, dass man Nikons vorangestelltes "D" kaum vergisst, während Canons nachgestelltes "D" ständig unterschlagen wird.

Nur mal so als Anmerkung nebenbei zu verstehen...

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 297
Wohnort: Jena
Antworten mit Zitat
*norbert hat folgendes geschrieben:
Einen Wandel wird es bei den Crop-Kameras geben, denn die Entwicklung tendiert auf Spiegellose DSLRs und die ersten Serienmodelle werden bereits zur Photokina erwartet.


Spiegellose Digitale Spiegelreflexkameras? Na, das würde ich Canon aber sehr übel nehmen! (Glaub ich aber nicht.)

MfG, Stefan

_________________
EOS 7D & 40D/1000D, div. Objektive (Canon, Sigma, Tamron) & Zubehör
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stf-355 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
stf-355 hat folgendes geschrieben:
*norbert hat folgendes geschrieben:
Einen Wandel wird es bei den Crop-Kameras geben, denn die Entwicklung tendiert auf Spiegellose DSLRs und die ersten Serienmodelle werden bereits zur Photokina erwartet.
Spiegellose Digitale Spiegelreflexkameras? Na, das würde ich Canon aber sehr übel nehmen! (Glaub ich aber nicht.)
Ich glaub auch nicht, dass Canon eine spiegellose Spiegelreflex-Kamera bauen kann..... Wink

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
ist eine spiegellose digitale spiegelreflex kamera überhaupt noch eine spiegelreflexkamera?

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

der Trend geht auch zu radlosen Fahrrädern Razz

Spass bei Seite. Endlich eine Cam mit solchen Eigenschaften auch Mal im bezahlbaren Bereich wäre was feines, wobei 2000 EURO schon fast 4000 DM sind, was sehr viel Geld ist, aber nach der heutigen Teuerungsrate auf jeden Fall es Wert ist darauf zu sparen.

Und wenn die Einschränkungen der DX-Optiken zu gross werden, kann man diese durch Optiken fürs Vollformat allmälig ersetzen.

Ich hoffe nur dass die Cam keinen Blödsinn bekommt, wie eine Movie-Funktion.
Wenn ich eine Foto-Cam in diesem Preissegment kaufe, will ich damit Fotos machen und keine Müll-Videos. Wenn ich Videos machen will, dann mit einem vollwertigen HD-Camcorder als separates Gerät.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich muss gestehen eine leise SLR währe manchmal ganz nett, aber mir würde einiges fehlen.
Wie auch bei den Elektorautos: SOUND!

Das Geklicker ist für mich Enthusiasmus, aber auch eine willkommene Bestätigung für eine erfolgte Aufnahme oder das Abdanken meines Pufferspeichers.

Das Thema Vollformat finde ich ganz spannend, aber für mich zeigt sich der 1,3er Crop als optimal.
Die problematischen Randbereich fallen weg, die Brennweite ist doch noch einen Tick höher und das Rauschen nicht so wild.

Bleibt doch nur zu sagen wie herrlich es ist, dass bei Canon für jeden Geschmack was dabei ist
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
zum videos machen würd ich mir ne canon xl1 holen.
da passen dann sogar meine Linsen vom foto dran Very Happy

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
abi1988 hat folgendes geschrieben:
ist eine spiegellose digitale spiegelreflex kamera überhaupt noch eine spiegelreflexkamera?
Der Kandidat hat 100 Punkte! Laughing

Löwe hat folgendes geschrieben:
Das Geklicker ist für mich Enthusiasmus, aber auch eine willkommene Bestätigung für eine erfolgte Aufnahme oder das Abdanken meines Pufferspeichers.
Vielleicht gibts dann ein künstliches Geräusch wie beim Blinker in einem Auto.... Very Happy

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !