Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
elektro_heiko hat folgendes geschrieben:
Kibalee hat folgendes geschrieben:
1.aber ich hoffe Ihr möchtet nicht zu jedem Bild etwas wissen??

2.Schade das ich nicht dabeisein konnte, aber beim nächsten Mal bestimmt. Das ist kein Versprechen, nein eher eine Warnung! Wink


zu1. doch schon Wink

zu2. wovor möchtest du uns denn warnen, ich glaube wir haben keine Angst vor schönen Frauen Very Happy




zu 1. Bild 5650 JPG gefällt mir ausgesprochen gut.
Bild 5785 JPG ebenso
Bild 5797 JPG ist mir von den Farben her etwas zu flau
Bild 5800 JPG ebenso................ Cool


zu 2. Das wirst Du dann schon merken! Shocked

_________________
LG Jeanette

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 1434
Wohnort: Neustrelitz/Berlin
Antworten mit Zitat
@Kibalee: Danke für deine Bewertung der Bilder, wenn Du mit 5650 das Bild 5690 meinst,stimme
ich voll mit Dir überein!
Denn die zwei erstgenannten Fotos sind ,,geplante" und sorgfälltig ausgeführte Arbeiten mit dem entsprechendem
Ergebnis, die zwei letztgenannten flauen Fotos dagegen spontane und schnelle Schnappschüsse mit sicherlich
nicht optimaler Kameraeinstellung (zB Offenblende und Belichtungskorrektur), weil ich eigentlich in diesem Moment
die Cam schon auf die zu erwartenden Fischadlerfotos eingestellt hatte Wink
Und zu Punkt zwei, ich lasse mich überraschen, wir werden uns ja am nächsten Wochenende kennenlernen und ich
denke, wir werden schon klarkommen Smile

_________________
Grüsse von Heiko
Ohne Licht, geht es nicht Wink (mit der 5DMIV gehts schon besser)
-->wichtig: Im Osten geht die Sonne auf Smile
HN Foto I HN Foto II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elektro_heiko anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 378
Wohnort: Südmecklenburg
Antworten mit Zitat
Das Sahnehäubchen gab's für mich, als ich morgens auf einem sandigen Hügel herumkroch, um Flechten zu fotografieren.
Dort lagen einige winzige, wahrscheinlich mittelsteinzeitliche Feuersteinabschläge und -klingenbruchstücke herum - und eine unbeschädigte, nicht ganz 2 cm lange Pfeilspitze! Shocked


Pfeil.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.54 KB
 Angeschaut:  4901 mal

Pfeil.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
Tolles Teil. Waren da mal Kelten in der Nähe?
Hoffentlich hast du die Pfeilspitze gleich in ein Museum gebracht. Wink

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 378
Wohnort: Südmecklenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Oldman,
während des Überganges von der späten Bronzezeit zur Eisenzeit,(Hallstattzeit, La Ténezeit usw., vor ca. 2600 - 2000 Jahren) als bei Euch die "antiken" Kelten ihre Blütezeit erlebten, lebten hier die Vorläufer der Slawen.
Kelten hat es hier nie gegeben.
Die Pfeilspitze würde ich als Laie anhand der Beifunde ins Mesolithikum einordnen, also gut 6000 Jahre früher.
Ob ich damit richtig liege oder nicht, werde ich von den Archäologen bald erfahren. Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
Hey Gaspode
Danke für den Geschichtsunterricht. Leider ist Geschichte nicht meins. Obwohl nur wenige Kilometer von mir entfert, auf dem Bad Dürnberg ein gut erhaltenes Keltendorf zum besuchen da ist. Und auch ein eigenes Keltenmuseum haben wir hier in Hallein Wink
Aber ein toller Fund ist es auf jeden Fall. Hab dir noch gar nicht dazu gratuliert, was ich hiermit nachholen möchte. Wink

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 1434
Wohnort: Neustrelitz/Berlin
Antworten mit Zitat
Gaspode hat folgendes geschrieben:

Ob ich damit richtig liege oder nicht, werde ich von den Archäologen bald erfahren. Wink


Moin Peter,
erzähle mal, haste zu Deiner Pfeilspitze schon was rausbekommen?

_________________
Grüsse von Heiko
Ohne Licht, geht es nicht Wink (mit der 5DMIV gehts schon besser)
-->wichtig: Im Osten geht die Sonne auf Smile
HN Foto I HN Foto II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elektro_heiko anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

dein Sahnehäubchen hast du gut ausgeleuchtet. Die Strukturen der Abschlagstellen kommen schon raus.
Wie schon gesagt, ich hätte so was nie entdeckt.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

solange Du noch das gute Stück hast. Wie wär es mit einer schönen warmen Ausleuchtung, vielleicht auch noch von unten?

Ich bin auch mal auf die archäologische Auswertung gespannt.
Es war richtig interessant mit Peter. Ständig hatte er etwas in der Hand. Naja, zumindest ab und zu.

Grüße Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 378
Wohnort: Südmecklenburg
Antworten mit Zitat
Smile Hallo, noch hatte ich keine Gelegenheit, mit den Archäologen zu sprechen. Das wird aber in den nächsten Tagen irgendwann passieren. Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

Zum Bild: Es wurde "auf die Schnelle" mit Tageslicht und einigen Blättern weißem Papier aufgenommen. Da es erstaunlich schwierig ist, bei Feuersteinartefakten die Facetten und Schlagwellen sichtbar zu bekommen, mußte ich ein paar Verrenkungen machen.
Wissenschaftlichen Ansprüchen würde das Bild übrigens nicht genügen, weil ein Maßstab fehlt und der Weißabgleich nicht 100,0 % präzise ist. Gerade bei Feuerstein sagen winzige Farbnuancen schon einiges über Alter, Lagerbedingungen und manchmal sogar die Herkunft aus.

Nebenbei gesagt habe ich die Unvorsichtigkeit besessen, ohne nach dem Preis zu fragen eine Graukarte zu bestellen. Ergebnis: 24,50 € inkl. Versand für ein Stück graue Pappe. Shocked

bis die Tage,
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Gaspode hat folgendes geschrieben:
Nebenbei gesagt habe ich die Unvorsichtigkeit besessen, ohne nach dem Preis zu fragen eine Graukarte zu bestellen. Ergebnis: 24,50 € inkl. Versand für ein Stück graue Pappe. Shocked
Was hast Du denn da gekauft? aus Pappe??!! Confused

Ein Mikroprozessor besteht auch nur aus einem kleinen Metallplättchen zwischen zwei Keramikplatten eingeklebt.....und kann das zehnfache Deines genannten Preises kosten!
Ein Objektiv ist auch nur ein Haufen Glasscherben.... Wink

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 378
Wohnort: Südmecklenburg
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:

Ein Mikroprozessor besteht auch nur aus einem kleinen Metallplättchen zwischen zwei Keramikplatten eingeklebt.....und kann das zehnfache Deines genannten Preises kosten!
Ein Objektiv ist auch nur ein Haufen Glasscherben.... Wink


Wohl wahr, aber bei beidem steckt auch ein den Preis rechtfertigender Entwicklungs- und Produktionsaufwand dahinter. Bei einem neutralgrau eingefärbten Stück Pappe sehe ich das nicht ganz so.
Ehrlich gesagt war ich davon ausgegangen, daß ein postkartengroßes Stück Kunststoff für 5...7€ in meinem Briefkasten liegen würde.
Egal, nun habe ich's.

beste Grüße,
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 378
Wohnort: Südmecklenburg
Antworten mit Zitat
So, gestern hatte ich die Gelegenheit, den Fund den Archäologen in die Hand zu drücken.
Nach wissenschaftlicher Nomenklatur handelt es sich um eine retuschierte Feuersteinklinge, deren Verwendung als Pfeilspitze nahe liegt, aber nicht die einzige Möglichkeit darstellt. Denkbar ist z.B. auch ein Einsatz als kleiner Schaber.
Mit der Zeitstellung habe ich recht gut gelegen: Spätmesolithikum, ca. 5000 - 6000 v. Chr.

Als der Mensch, der Klinge einst schlug, schon ca. 2000 Jahre lang vergessen war, erblickte der kleine Ötzi das Licht der Alpen. Nachdem dieser dann bereits 800 - 1000 Jahre im Eis lag, begann man erst am Nil mit dem Bau der Pyramiden...

beste Grüße,
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung, um was und aus welcher Zeit dein/Eurer Fund stammt!

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

als Hobby neben der Fotografie interessiere ich mich für Geschichte, deshalb: Danke für die Hintergrundgeschichte und das Bild!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !