Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Halb schwarze Bilder 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 45
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

ich habe nun meine eos 300d seit ca. 3 jahren und nie probleme gehabt.
vor zwei wochen hab ich mal wieder fotos gemacht. auf einmal von einem bild auf das andere bekomme ich nur noch halbe bilder. also halb schwarz halb bild. ich habe keine ahnung, an was es liegen kann. an den objektiven liegt es nicht.
ich vermute, dass es der schwingenspiegel ist, allerdings fällt mir da auch kein langsameres klacken auf.


habt ihr vielleicht noch ideen , bevor ich das gerät teuer von eine werkstatt begutachte lasse ?



danke euch

gruß
Flo


p.s.: das mit dem bild anfügen funktioniert leider nicht.


Zuletzt bearbeitet von Jimmbo am 04 Sep 2008 21:25, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Der Zufall ist das beste Motiv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jimmbo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ist die schwarze Fläche immer an derselben Stelle auf dem Bild? Es könnte auch an der Speicherkarte liegen, hast du die schon getauscht?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 45
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
ja, ist immer an der selben stelle. ziemlich mittig. speicherkarte hab ich auch schon gewechselt.

leider kann ich das bild nicht hochladen. aber viel gibts da auch nicht zu sehen.

_________________
Der Zufall ist das beste Motiv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jimmbo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin,

Hmm, das könnte ein Verschlußdefekt sein...
Ohne ein Bild hier ist eine Ferndiagnose aber relativ unsicher.

Mach mal folgendes:
Moduswahlrad auf M(anuell) und dann Verschlußzeit "bulb" einstellen.
Objektiv abnehmen, vorn ins Bajonett schauen und den Auslöser drücken und festhalten.
Jetzt muß der Spiegel vollständig hochklappen und der Verschluß sich komplett öffnen so daß der Bliick
auf die gesamte Sensorfläche frei wird.

Ein möglicher Defekt am Spiegel oder Verschluß sollte so auf einen Blick sichtbar sein.
Der kleine AF-Hilfsspiegel hinten am Schwingspiegel muß z.B. restlos flach weggeklappt sein,
so daß nichts mehr in den Strahlengang ragt.

Alternativ kannst Du auch einfach die Sensorreinigung im Menü aktivieren, um "die Luke zu öffnen". Wink

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 45
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
so, jetzt hats auch mit dem bild einfügen funktioniert. hier hab ich mal ein weißes blatt papier fotografiert.

hi thorsten,

du hast recht. der af- hilfsspiegel war noch unten. ich habe ihn mal vorsichtig nach oben gestupst und er ist auch gleich ganz nach oben geklappt. nun hab ich ein paar testbilder gemacht und die sind wunderbar.

vielen dank für deine hilf. hast mir teure reparaturen ersparrt.


allerdings ist die frage, wie lange das hält und woran das liegt. ich möchte fehlern natürlich vorbeugen und wenn es einmal passiert ist, kann es auch wieder passieren. also, kann man was dagegen machen ?


gruß
flo


IMG_6647.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.95 KB
 Angeschaut:  13096 mal

IMG_6647.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Der Zufall ist das beste Motiv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jimmbo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 hatte meine auc 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 83
Antworten mit Zitat
... vor 2 jahren. die feder des hilfspiegel war ausgehaengt. reparatur kostete eur 175.00 bei canon.

_________________
Canon EOS 50D + BG-E2N und 300D + BG-E1, Canon EF 50mm 1.8 II, Canon EF 70-200 L 4.0 USM, Sigma 17-35mm 1:2.8-4, Canon Speedlite 430 EX II (incl. Softbox)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schnellzeichner anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 45
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
vielen dank für eure schnelle hilfe. bis jetzt gehts erst mal. kauf mir eh in 1-2 jahren ne neue und hoffe, dass meine 300d bis dahin hält.


danke an euch


gruß
flo

_________________
Der Zufall ist das beste Motiv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jimmbo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !