Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D gestorben oder nur scheintot?? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo, ich wende mich an das Forum mit folgenden Ereignis.
Kamera ohne CF-Card, leider eingeschaltet und Objektivwechsel (Sigma 15-30mm) vorgenommen, dabei nochmals eine Fehlhandlung und das Objekiv aus der eingeklinkten Stellung falsch gedreht. Danach Kamera tot Crying or Very sad, sprich als ich am Abend nach Hause komm und mir die Einstellungen ansehen möchte kann ich die Kamera mit frisch geladenen Akku und eingesetzter Speicherkarte nicht mehr einschalten. Alles mögliche mittlerweile versucht; aber weder im Sucher als auch am oberen Display keine Anzeige, geschweige eine Auslösung möglich.
Frage hat jemand dahingehend auch schon diese Erfahrung gemacht? Wenn nicht dies hier zur Warnung, bzw. wenn ja, wie kann ich das Ding wieder in Gang setzten, ohne bei Canon die Serviceabteilung konsultieren zu müssen.
Befinde mich derzeit noch zwei Wochen auf einen Kuraufenthalt in einer herrlichen Umgebung und nur mit der Ixus ist mir das zu wenig.
Bitte um Nachricht und Danke im Voraus,
peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter-47 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Nabend Peter!

Ich hab mit meiner 40D bereits auch so manche Schererei gehabt...
Mir hatte damaals folgendes geholfen:
Akku raus und auch die Speicherzelle entfernen. Dabei handelt es sich zumeist um eine "2032 Knopfzelle"
In meiner 40ger ist diese im Akkufach zu finden, wie es an der 5D steht weis ich leider nicht.

Versuche einmal beide Stromversorger für ein Paar Stunden zu entfernen und die Kamera dann wieder in Betrieb zu nehmen.
Ist der 5D denn momentan überhaupt irgenteine Reaktion zu entlocken?


Beste Grüße und good luck,

Löwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe,
besten Dank für den Hinweis.
Die Backup-Batterie befindet sich bei der 5D links unten im Kameraboden. Es ist allerdings die Batterieaufnahme mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert. Habe soeben alle Stromquellen und die Speicherkarte so wie angeraten entfernt und hoffe dass morgen nachdem ich den Rückbau vorgenommen habe alles wieder funktioniert. Wenn beide Stromquellen kurzfristig (5 Minuten) nur entfernt wurden tut sich jedenfalls noch gar nichts.
Melde mich morgen wieder
lg
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter-47 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 5D gestorben oder nur scheintot?? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
peter-47 hat folgendes geschrieben:
dabei nochmals eine Fehlhandlung und das Objekiv aus der eingeklinkten Stellung falsch gedreht. Danach Kamera tot

Hallo Peter,
das mit der CF Card ist egal, aber der zeite Fehler kann mit Pech zu einem Kurzschluss führen, was das Verhalten erklärt.

Wenn Methode mit Batterierausnehmen versagt, bleibt wohl nur der Gang zum Service...

PS: Versuch es doch mal mit nem anderen Objektiv, wenn das nichts hilft dann kannste es immer nich zum Service bringen, Ob das Objektiv ok ist, kann man hier auch nur vermuten...

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi, hallo Löwe,
danke für die Hinweise.
Habe jetzt für 24 Stunden alle Stromquellen aus der Kamera entfernt gehabt. Neuer Einschaltversuch nach dem Wiedereinsetzten der Batterie bzw. dem Akku - leider keinerlei Einschaltreaktion.
Werde wohl zum Canon-Service gehn müssen. Confused
Abschließend daher nochmals meine Warnung Exclamation , insbesonders bei Verwendung von Fremdobjektiven, die Drehrichtung zu beachten. Habe nämlich festgestellt daß die Originalobjektive eine "Überdrehung" nicht zulassen. Gilt zumindest für die Objektive die ich momentan bei mir dabei habe, das ist das 24-105, das 2,8/70-200 und das 100er Macro.
Berichte dem Forum nach dem Servicebesuch über die tatsächlich festgestellte Ursache und die damit verbundenen Reparaturkosten.
lg
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter-47 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ein kurzes Feedback würde mich persönlich interessieren...

Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen. Meine Vermutung ist, dass die Platine ausgetauscht wird. Viel Glück.

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 261
Antworten mit Zitat
Da ich auch ein Fremdobjektiv benutze ist mir das mit dem Überdrehen nicht aufgefallen.
Rastet genau so ein wie die Originale.

Man sollte beim wechseln die Camera immer abschalten.

Hoffentlich ist der "Schaden" nicht zugross.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Excalibur anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Peter, sehr schade, dass es nicht geklappt hat.
Ich hoff das Beste für dich und Kamera!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo an Alle die sich für mein Problem interessierten und mir Tipps und Wünsche hinterlassen haben.
Ein Feedback kommt selbstverständlich nach der Schadensbestimmung bzw. Behebung.
Zum "Überdrehen" folgende Präzisierung:
Wenn ich das Sigma-Objektiv (15-30mm 1:3,5 - 4,5 DG, mit dem ich übrigens mit den optischen Eigenschaften sehr zufrieden bin) auf den Kamerabody aufsetze rastet es genauso wie jedes Originalobjektiv ein. Beim Abnehmen kann man allerdings im Gegensatz zu den Originalobjektiven nach Drücken des Entriegelungsknopfes das Objektiv in die falsche d.h. in die Aufspannrichtung anstatt in die Abnehmrichtung drehen. Bei zwischenzeitlcher genauer Untersuchung habe ich nun auch festgestellt, daß die Canonobjektive an einer Stelle eine kleine Schraube am Bajonett haben die ich am Sigmaobjektiv nicht sehe. Eine Gewindebohrung ist vorhanden, weiß aber nicht ob das Schräubchen verloren ging oder gar nicht eingesetzt war.
lg
Peter


IMG_3613a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.05 KB
 Angeschaut:  8207 mal

IMG_3613a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon DIGITAL IXUS 860 IS
ISO-Wert  80 Brennweite  4.6mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter-47 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo,
wieder zu Hause in Wien, habe ich am Donnerstag den 18.9.08 um 16:00 Uhr die Kamera zum Service in Wien gebracht.
Bereits am Freitag, nach vorheriger Mailverständigung, den 19. um 12:30 Uhr konnte ich nach Abgabe von € 91,30 die reparierte 5D wieder abholen. Laughing
Getauscht wurde eine Sicherung sowie die Elektronik repariert.
Bei den heutigen Preisen (eine Technikerstunde und die Sicherung) geradezu ein Schnäppchen. trotzdem, zur Nachahmung nicht weiterzuempfehlen.
lg
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter-47 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich hatte fast ähnliches vermutet..

Sieh mal hier

http://www.dforum.net/showthread.php?t=507874

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !