Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme mit Blitzschuh an der 10D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte 10D gekauft und war die meiste Zeit ohne Blitzaufsatz unterwegs bzw. habe mit einem Studioblitz "geknipst".
Letztes Wochenende wollte ich auf einer Feier dann Innenaufnahmen mit Blitz machen, da ist mir aufgefallen, dass dieser nicht funktionierte ... Sad
Ich kann den Blitz manuell auslösen, d.h. an den Batterien kann es nicht liegen.
Ich habe erzählt bekommen, dass es beim Blitzschuh hin und wieder zu Kontaktproblemen kommen kann.
Habt Ihr davon auch schon einmal gehört? Wie kann man so ein Problem beheben?
Habt Ihr Tipps wie ich das Problem lokalisieren und beheben kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

Gruß
AJ
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Bitte erklär doch mal ausführlicher, mit welchem Blitz du Probleme hast.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Ich verwende als Blitz ein "Metz 40AF-4C", den ich vorher mit meiner EOS 50 im Einsatz hatte.
Wie gesagt, wenn ich den Blitz auf die EOS 10D aufsetze, funktioniert er nicht ... manuell läßt sich der Blitz problemlos auslösen.
Kann es sein, dass die Kontakte am Blitzschuh die Ursache sind (was angeblich hin und wieder passieren soll) und wie kann ich das beheben?
Hast Du eine Idee, wie ich die Ursache ermitteln kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß
AJ
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
1.) Kontakte putzen, z.B. mit Isopropanol
2.) könnte es evtl. daran liegen?

Gruß
Holger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp!
Ich habe sowohl die Kontakte gereinigt, als auch den Blitzschuh kontrolliert, ob es zu locker war (was er nicht war), aber der Blitz wollte trotzdem noch nicht funktionieren.
Zur Kontrolle habe ich dann meine alte analoge Kamera ausgepackt, mit der ich den Blitz sonst immer verwendet hatte, um zu überprüfen, ob der Blitz überhaupt mit der noch funktioniert ... was er nicht mehr tat. Sad
Daher scheint es wohl eher am Blitz als am Blitzschuh der 10D zu liegen.
Jetzt die neue Frage: Habt Ihr eine Idee, woran es am Blitz liegen kann, dass er nicht mehr über die Kamera ausgelöst werden kann? Wie gesagt, manuell ist es noch möglich ...
Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!
Gruß
AJ
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Samedan - CH
Antworten mit Zitat
Guten Abend AJ,

Leider kenne ich deinen verwendeten Blitz nicht, aber wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, funktioniert er gar nicht an digtalen Kameras. Mein Tipp, gehe in ein Fachgeschäft und probier dort einen neuen Blitz von Canon aus...wenn er funktioniert weisst du woran es liegt und kannst dir immer noch überlegen pb du ihn kaufst.. Wink Ich glaube schwer nicht dass es an deiner 10D liegt.

Hier noch die Aussage aus dem anderen Forum:

AW: Canon 300D und Blitz Metz 40AF-4C

--------------------------------------------------------------------------------

Der ist keineswegs nur in der Leitzahl unterschiedlich...die 40AF-4x funktionieren meines Wissens mit keiner Digitalkamera. Die Erfahrung hab ich schonmal mit dem 40AF-4M bei Minolta gemacht - auf einer Dynax 5 ewig benutzt, digital wollte er nicht arbeiten. Der Metz-Support sagte mir dann, dass die 40er dafür nicht geeignet seien, nur die 44er (und die zum Teil auch erst ab einer bestimmten Softwareversion).

Grüsse Ralph

_________________
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. Georg IR B.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Skype anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
also ich habe den Biltz noch einmal mit neuen Batterien an sowohl der analogen EOS 50 als auch an der digitalen EOS 10D ausprobiert.
An der analogen Kamera funktioniert er, an der digitalen nicht.

Danke für den Tipp, dass es an digitalen Kameras eventuell aus Prinzip nicht funktionieren kann, wobei ich nicht verstehen würde warum ... die Kontakte werden wahrscheinlich nicht anders belegt sein ... eventuell benötigen sie andere Betriebsspannungen ...

Ich werde wahrscheinlich wirklich einen Laden aufsuchen müssen, um einen neuen Blitz zu testen um die Ursache festzustellen.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit analogem Equipment an digitalen Kameras ... würde mich interessieren, was sonst so alles nicht kompatibel ist.

Vielen Dank und Gruß
AJ
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe vom Metz-Kundenservice eine Erklärung für meine Frage bekommen, welche ich Euch hier noch mitteilen wollte.
Dennoch noch einmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir zur Klärung meiner Frage geantwortet haben!
Viele Grüße und gut Licht!
AJ

Antwort vom Metz-Kundenservice:

"Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Canon EOS 10D verfügt nur noch über eine spezielle "Canon E-TTL-Blitzsteuerung" und nicht mehr über die "Standard-TTL-Blitzsteuerung" der analogen Kameras mit Blitzlichtmessung auf der Filmoberfläche. Aus diesem Grund können mit dieser Kamera im vollautomatischen Betrieb nur Blitzgeräte mit "E-TTL" eingesetzt werden.

Der mecablitz 40 AF4C ermöglicht diese spezielle E-TTL-Blitzsteuerung dagegen leider nicht. Dieses Blitzgerät ist ausschließlich für den Betrieb mit analogen Kameras von Canon geeignet. Es ist leider nicht möglich durch Austausch des Anschlussfußes oder den Einsatz eines Adapters dieses Blitzgerät an moderne Digitalkameras, wie z.B. EOS 10D anzupassen.

Für den vollautomatischen Blitzbetrieb mit Ihrer Kamera Canon EOS 10D (einschließlich Canon E-TTL-Blitzsteuerung) werden auf unserer Homepage z.B. folgende Blitzgeräte empfohlen:

36 AF-4C digital (für Canon) ohne zusätzlichen SCA-Adapter;
48 Af-1C digital (für Canon) ohne zusätzlichen SCA-Adapter;
58 AF-1C digital (für Canon) ohne zusätzlichen SCA-Adapter;
54 MZ-4i mit Adapter SCA 3102M4;
45 CL-4 digital mit Verbindungskabel SCA 3045 und Adapter SCA 3102M4;
76 MZ-5 digital mit Adapter SCA 3102M4.

Siehe dazu: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/blitzgeraete-empfehlung.html

Für nähere Informationen zu den einzelnen Blitzgeräten lassen sich auch die entsprechenden Bedienungsanleitungen von unserer Homepage herunterladen:
Siehe auch: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen.html"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Adrenalin-Junky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !