|
 | Kompakte für Anspruchsvolle |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 21.09.2007 |
| Beiträge: 167 |
|
|
Verfasst am: 28 Jul 2008 22:16 |
|
Ich suche jetzt schon seit fast zwei Jahren nach einer Kompakten Kamera als Ergänzung zu meiner DSLR, aber trotz gefühlten tausend Neuerscheinungen pro Woche ist einfach nichts dabei.
Ich suche eine Kamera mit diesen Eigenschaften:
- Lichtstarke Optik von Weitwinkel bis Normal (zb.28-50 entspr. KB)
- Niedriges Bildrauschen auch bei hohen ISOs ohne das die Bilder durch Rauschfilter Matschig werden
- Am liebsten einen APS C Sensor wegen Bildrauschen 5 Megapixel würden reichen
- Einen hellen Optischen Sucher im Gehäuse
- Ausgabe der Bilder im RAW Format
- Einen Blitzschuh
- Statt tausend Motivprogrammen, lieber Av,TV, und M
- Manuelle Scharfstellung möglich
- Auslöseverzögerung und Einschaltverzögerung deutlich unterhalb einer Sekunde
- Robustes Gehäuse mit Spritzwasserschutz
Ich weiss das klingt umfangreich und sehr speziell, aber zu Analog zeiten hat es doch auch immer Kompakte für Profis gegeben.
Warum scheint es soetwas jetzt nicht mehr zu geben?
Selbst Leica baut in seine Kompakten einen mini Sensor mit Maxi Auflösung ein, wer braucht den 12MP wenn er mit ner Kompakten knipst?
Ein Hoffnungsschimmer war für mich die DP1 von Sigma aber der fehlende Optische Sucher und 1,3 sec Auslöseverzögerung sind k.o. kriterien
Ein Blick Wert wird vielleicht Panasonics LX3 die Daten sind ganz Interessant, aber leider Optischer Sucher fehlanzeige höchstens im Zubehör zum Aufstecken.
Das ist doch als wenn ich Autos ohne Lenkrad verkaufe.
Entschuldigung aber das musste mal raus.
Wie handhabt ihr das Problem schleppt ihr immer und überall eure EOS mit euch mit, oder habt ihr einen guten Kompromiss gefunden?
|
|
|
 | Re: Kompakte für Anspruchsvolle |  |
|
| Anmeldungsdatum: 15.03.2008 |
| Beiträge: 177 |
| Wohnort: NRW |
|
Verfasst am: 25 Aug 2008 3:00 |
|
| dcm hat folgendes geschrieben: | | Wie handhabt ihr das Problem schleppt ihr immer und überall eure EOS mit euch mit, oder habt ihr einen guten Kompromiss gefunden? |
Ich habe fast immer meine Canon IXUS 75 dabei.
Macht gute Bilder und ist nicht wesentlich größer als mein Handy.
|
|
_________________ Gruß
-Wanderfalke-
Canon IXUS 75 | Canon EOS | Scherben 10 - 1.250mm
|
|
|
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 12:37 |
|
Ja die G9 scheint eine Interssante Kamera zu sein.
Mir gefällt auch das die Bedienung an die EOS Modelle angelehnt ist.
Was ich nicht gut finde ist das auf den Sensor 12MP gequetscht sind, dabei ist der Sensor kleiner wie bei meiner 40D.
Sonst ein Top Teil, und ich könnt sogar mein Speedlight dran nutzen
|
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 09.10.2007 |
| Beiträge: 372 |
| Wohnort: Reutlingen |
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 13:14 |
|
Ja, das mit dem Sensor ist eigentlich das einzigste Mango, wobei, wenn Du mit ISO 100 und 200 fotografierst, gibts keinerlei Bildrauschen
Hier zwei Bildbeispiele
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
196.32 KB |
| Angeschaut: |
4232 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G9 |
| ISO-Wert |
200 |
Brennweite |
7.4mm |
| Belichtungszeit |
1/60 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/2.8 |
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
197.73 KB |
| Angeschaut: |
4232 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G9 |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
21.966mm |
| Belichtungszeit |
1/60 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/3.5 |
|
|
_________________ Grüßle Ecki
EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 01.11.2005 |
| Beiträge: 21 |
| Wohnort: München |
|
Verfasst am: 04 Sep 2008 21:25 |
|
Hallo im Forum,
habe auch die G9 und kann mich Eckiwz nur anschließen!
Grüße Oliver!
|
|
_________________ Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu, denn der wills gerade so wie du
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 09.10.2008 |
| Beiträge: 73 |
| Wohnort: Bremen |
|
Verfasst am: 16 Okt 2008 20:27 |
|
Hallo,
vielleicht etwas spät aber ich wollte auch mal was sagen
Stehe erst kurz vor dem Sprung ins DSLR-Lager und knipse noch immer mit einer Pro1 fröhlich umher. Bis heute hab ich noch keine wirkliche Alternative dazu finden können. Sie hat irgendwie noch immer den größten Sensor, wenn ich das richtig sehe und man kann absolut alles einstellen. Gut die schnellste ist sie auch nicht mehr aber fürs knipsen reichts
Besonders schoen finde ich das wertige Gehäuse - sowas bietet sonst irgendwie keiner. Höher als ISO 200 sollte man allerdings auch wirklich nicht gehen.
Serienbild ist OK und das Display lässt sich klappen, viele viele tolle Eigenschaften gegen eine etwas behäbige Bildwiedergabe wie ich finde. Toll finde ich, dass der gleiche AKKU passt, wie auch in der 40/50D, weswegen ich in dieses Lager springen werde. Aber die Pro1 bleibt trotzdem noch dabei
Gruß
Steffen
|
|
_________________ 40D; 10-20; 24-105; Pro1
|
|
|
|
Verfasst am: 16 Okt 2008 21:18 |
|
Hallo,
vielleicht etwas spät aber ich wollte auch mal was sagen
|
Um ehrlich zu sein ist der Thread sogar immer noch aktuell ich schiebe die Investition immer wieder vor mir her. Der Grund ist auch das die Hersteller das Problem nicht mehr vollkommen ignorieren, und Initiativen wie 6mpixel aufwind bekommen.
Die Pro1 die du ansprichst kenne ich auch noch, das war seinerzeit eine recht Innovative Kamera von Canon. Ein Nachfolger ist aber glaube ich nicht zu erwarten die Pro1 war dem EOS System zu nah und daher hausgemachte Konkurenz, aber ich könnte mir vorstellen das es auf die dauer parrallel zum EOS System ein "Micro EOS" System geben wird, ähnlich wie beim micro 4third.
Aber soetwas kommt für mich eh nicht in Frage, da ich meine EOS ja nicht ersetzen möchte sondern mit einer kleinen leichten kompakten ergänzen.
Eine Leica M8 mit APS C Sensor, für nicht mehr als 800Euro währe genau das was ich suche
|
|
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 09.10.2008 |
| Beiträge: 73 |
| Wohnort: Bremen |
|
Verfasst am: 16 Okt 2008 22:45 |
|
Hi,
ich dachte auch nicht daran, dass die Pro1 eine EOS ersetzen kann aber als "kleine" zum mitnehmen ist sie ideal finde ich.
Ich werd mir jetzt aber mal dein angedachtes Modell ansehen um besser zu verstehen
Steffen
PS: Schlau gemacht
Also ich denke bis Deine Wünsche erfüllt werden muss sich noch einiges tun in der Branche...Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt:)
HAst Du denn noch oder schon M-Objektive? Hab das System bisher nur an einer M6 kennenlernen können aber da wird man mit Speicherkarten natürlich nicht so viel
|
|
_________________ 40D; 10-20; 24-105; Pro1
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |