Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Wann soll das 3. UT Sachsen stattfinden? Den Freitag als evtl. Anreisetag zähl ich jetzt nicht mit.
Sa./So. 4.-5.Oktober
25%
 25%  [ 3 ]
Sa./So. 11.-12.Oktober
50%
 50%  [ 6 ]
Sa./So. 19.-20.Oktober bin ich nicht da
0%
 0%  [ 0 ]
Sa./So.25.-26.Oktober
25%
 25%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 12

  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Leute, Guten Morgen Jojo

Keiner will dich auf den Arm nehmen. Ich möchte gern mal die ganze Sache etwas aufklären.

Das gesamte Gebiet des Elbsandsteingebirges, einmal die Sächsische Schweiz und die in heute in Tschechien liegende Böhmische Schweiz wurde Mitte des 18. Jahrhunderts als Wandergebiet entdeckt. Ende des 18. Jahrhunderts kam man auch auf die Idee, die Felsen zu beklettern.

Zu den Wanderwegen:
Es wurden dann Anfang des 19. Jahrhunderts Wanderwege angelegt und ausgebaut. Viele Wanderwege zwängen sich zwischen Felsspalten durch. Damit die Wege durchgängig gemacht werden können, geht es nur mit Leitern und Bohlenübergänge. Es sind auch Stufen in den Sandstein geschlagen worden. Oft geht ein Wanderweg sehr angenehm über weichen Waldboden und plötzlichein Anstieg, wo es nur über Steine und Wurzeln geht.(z.B. Richterschlüchte). Es gibt auch gut mit Geländern gesicherte Treppen aus Holz.
Weiterhin gibt es Wanderwege, wo man 2h ganz bequem geht und plötzlich der Weg , ohne zu ahnen, zwischen die Felsen geht und nur über im Felsen eingelassene Eisen mit den Füßen steigen muß und sich mit Mühe mit den Händen an Eisenklammern festhalten muß und nach oben ziehn. Doch zur Beruhigung, es sind keine zig Kilometer sondern mal nur 5 Minuten , mal 15 , mal auch evtl. 20 Minuten.
Ich geh ja nun sehr oft wandern und es gibt immer wieder Überraschungen. Ich bin ja nun auch ziemlich klein und habe oft das Problem, das ich mit meinen kurzen Beinen von einer Stufe, oder von einer Treppe, oder auch auch Balken zu gelangen.

Zum Klettern:
In der Sächsischen und Böhmischen Schweiz gibt es ca. 1800 Klettergipfel. Zu einem Klettergipfel kann es aber mehrere Wege nach oben geben.
Unterschieden werden die Kletterwege nach Schwierigkeitsgrad. 1= sehr Leicht, 10 = sehr schwierig. Es gibt noch Unterteilungen, z.B. 7 b oder
8 a. Das Klettern ist auch hier sehr anspruchsvoll, weil solche Hilfsmittel , wie Steigeisen an den Schuhen, Ringe und Eisen einschlagen und Schrauben strikt verboten sind. Auch Magnesium ist sehr streng untersagt. Es macht ebenso den sehr empfindlichen Sandstein kaputt.
Es befinden sich Ringe im Fels, die aber nur zur Sicherung des Kletterres dienen. Karabiener und Schlingen dürfen genommen werden, aber nur zur Sicherung, nicht zur Kletterbewegung. Das ist unsportlich.
Es ist also ein freies Klettern. Ober auf dem Gipfel in einer Metallbox ist das Gipfelbuch, wo sich dann jeder einträgt.

Jörg hats schon erwähnt, das in der letzten Zeit oft Ringe im Felsen "verschwinden" Irgentjemand hat wohl was gegen den Klettersport.


Ich glaube, etwas zur Aufklärung bei getragen zu haben. Bei Fragen bitte melden! Vielleicht kann der eine oder andere von euch noch was ergänzen.

Gruß Robby
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robby_DD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

ich werde mir das Ganze vor Ort anschauen, Pampers einpacken und dann mal sehen. Zu Anfang des Threades habe ich erwähnt und auch nochmal mit den "Veranstaltern" PM´s geschrieben, das wenn ich mitkomme, solche Wege eher umgangen werden. Das Aufsplitten der Truppe ist kein Problem- nur alleine mich von Euch anderen trennen is ja auch dumm.

Also ich schaus mir an Wink

Gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Robby, vielen Dank für die super Ausführung. Ich werde es wie Peter halten und mir das vor Ort anschauen, allerdings mit der Tendenz mit zu machen. An Ausdauer fehlt es mir nicht.

Zu mir, ich mache sehr gerne Scherze ... also so richtig auf den Arm genomme fühlte mich ja dann doch nicht.

Zum Gepäck, ein außen angebrachtes Stativ nervt leider oft, habe ich festgestellt, weil ich ständig irgenwo hängen bleibe, aber das nur am Rand.

Durch eure netten Schilderungen wird meine Vorfreude immer größer ... ich bin sehr gespannt.

Vielleicht finden wir ja auch ein Oktoberfoto für den Kalnder.

Auf jeden Fall werde ich schon mal einige DVDs zum Brennen einpacken.

Und Peter du kommst mit, das schaffen wir schon ...

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Peter hat mir gerade einen Link gesendet mit Bildern vom Aufstieg .... sehr interessant, ich habe damit keine Probleme. Überlege nur welche Stiefel ich anziehe und wie ich da fotografieren kann, wenn ich mich mit einer Hand festhalten muss Wink Wink

Aber vielleicht sollten wir ein Seil zum festbinden mitnehmen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Soooo,

alle Sachen sind verpackt und schon mit dem Auto hier in Dresden.
Ich freue mich wirklich sehr darauf!

Die Wetteraussicht für das Wochenende siehe Anhang.

Gruß
Peter


Wetter_Rathen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.77 KB
 Angeschaut:  5198 mal

Wetter_Rathen.JPG



_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Perfektes Fotowetter, was will man mehr.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Richtig Denis, finde ich auch bei zu viel Sonne kommt man nur ins Schwitzen und die Schatten sind so hart.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Genau, nicht das wir Eistee statt Glühwein Trinken Laughing
@Peter Ich nehme einen Klettergurt mit da biste Sicher Wink
Ansonsten laufen wir den gemütlichen und längeren Weg.
Alles kann nix muß Very Happy Very Happy
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Hallo Freunde


Am WE sollen es sogar 20 grad werden und Sonne pur.


Gruß Robby
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robby_DD anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Ich werde Donnerstag/Freitag nochmal die Wettervorschau bemühen, das oben sind ja nur die "Trend-werte".

@Denis, danke!
Aber ich möchte auf keinen Fall, dass alle wegen einer Person den langweiligen Weg Aussen herum laufen müssen Wink Da komm ich mir als Spielverderber vor!

So nu hoffen wir mal das es heute nochmal richtig Regnet- denn alles was schon vom Himmel herunter kommt, kann am Wochenende nicht mehr kommen Very Happy

Schönen Dienstag Euch Allen,
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Peter, also ich kann hier noch nachschauen, Freitag ganz früh, also lieber den Wetterbericht am Donnerstag Abend. Aber keine Panik das Wetter wird besser als die Banken Wink

... und noch was, Peter, wir sind die Traumflieger, wir nehmen alle TFler mit, da bleibt keiner zurück. Langweilig kann es ja nicht sein, ich kenne da nix, alles neu für mich.

Übrigens ich packe auch schon. Der Beamer ist leider immer noch nicht da, obwohl seit Donnerstag angeblich auf dem Weg.

Schönen Tag noch.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ein Beamer wäre Klasse, da kann ich meine verkorksten Bilder gleich Zeigen Mr. Green und für Brüller sorgen.
Ich wünsche mir vorallem Windstille, damit der Nebel auch ne Chance hat.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hi Denis, nee der Beamer ist heute immer noch nicht eingetroffen, nun hoffe ich auf morgen. Unterwegs soll er aber schon zu mir sein.

Ich hoffe wir haben dann lieber keine Winstille, ich will was sehen, nur keinen Nebel. Wieso ist da so oft Nebel?

Dafür ist heute mein aufblasbarer Diffusor oder die aufblasbare Softbox angekommen ... habe ich gleich mal ausprobiert, auf dem Blitz, ist offensichtlich ganz gut, aber man muss ordentliche Puste haben.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich will solchen Nebel. *mitfußstampf*
und genau so einen Sonnenaufgang. Very Happy
Dann kann der Samstag nicht mehr besser werden und ich kann wieder ins Bett Very Happy
So oft ist dort kein Nebel, leider.

P.S. Spätestens Donnerstag ist mein UWW aus dem TF Shop da Mr. Green
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ok, damit bin ich einverstanden. Ist ja ne tolle Aufnahme Denis.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 12 von 14  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !