Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mögliche Probleme mit IS bei Objektiven für 300d 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
hallo,

ich bin auch einer der Neulinge, die hier antreffen Smile Man könnte sagen, dass ich ein Laie in Sachen DSLR-Kameras und Objektiven bin ( Ich weiß nicht mal, ob ich das Wort "DSLR" richtig geschrieben habe Laughing ). Ich habe aber viel über Objektive gelesen und habe auch viele Bilder mir angeschaut, die mit versch. Objektiven geschossen wurden. Schließlich habe ich mir mögliche (teure- jedenfalls für mich) Objektive angeschaut, die ich mir in Zukunft anlegen würde und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich würde gerne wissen, wie oder ob DSLR-Kameras, die keinen internen Bildstabilisator haben, mit Objektiven ohne Bildstabilisator zu kämpfen haben, d.h. ob Verwacklungen bei Bildern entstehen, die man per Hand schießt. Lohnt es sich überhaupt ein Objektiv ohne IS für DSLR-Kameras ohne internen IS zu kaufen? Das würde ich gerne wissen.

Ich würde mich bei einer Antwort freuen. Danke schonmal im Voraus.

bayker
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bayker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Verwacklungen wirst Du auch mit Stabilisierung bekommen, wenn Du die Belichtungszeiten beliebig verlaengerst.

Bei Freihandausloesung geht man von der Fausformel aus, dass Belichtungszeiten kleiner dem Kehrwert der Brennweite x 1,6 sein sollten, will man eine vernuenftig hohe Ausbeute an unverwackelten Fotos haben.