Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D - RAW? 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner EOS 5 D bezüglich der RAW Datei. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die RAW Datei für die nachträgliche Bildbearbeitung aufgrund des Dynamikumfang besser zu verwenden bzw. zu bevorzugen. Nun habe ich meine Kamera also auf RAW umgestellt und gleich am Anfang bemerkt das Windows diese nicht als Vorschau anzeigen kann. Dieses Problem habe ich durch ein Update der Software sehr schnell in den Griff gekriegt - also soweit kein Problem *g*

Allerdings wollte ich dann die RAW Datei in PhotoShop CS öffnen und siehe da es geht nicht! Auch in PhotoImpact 10 kann die Datei nicht geöffnet werden. Hier habe ich auch versucht die Datei zu konvertieren aber dann bekomme ich nur ein weißes Bild...

Im Moment verstehe ich nicht woran das liegt - muss ich erst die Bilder im mitgelieferten Canon Tool ins Jpeg Format konvertieren? Wennich das tue kann ich doch gleich im Jpeg Typ fotografieren oder nicht? *kopfkratz*

Sorry aber ich stehe derzeit vor einem Berg und sehe die andere Seite nicht *lol*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß mike

P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forumbereich gelandet - wenn nicht bitte verschieben *sorry*
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 78
Antworten mit Zitat
Also....

Ich kann eigentlich erstmal von eigenen Erfahrungen berichten un diese sagen klipp und klar... mit meiner EOS 40D und CS3 hat ich am Anfang auch Probleme, diese lösten sich erst, nachdem ich Camera Raw von Adobe runtergeladen hatte, das aktuelle.
Vorher konnte ich auch keine RAW Dateien mit Photoshop öffnen, geschweige denn verarbeiten.

Ich denke mal bei dir liegt ein ähnliches Problem vor, hast du denn schonmal versucht die RAW Dateien mit DPP zu öffnen, sollte meines Wissens funktionieren.
Wenn dies funktioniert, dann lad dir am besten Camera Raw von der Adobe Homepage runter und integrier es anschließend als Plugin in Photoshop.

gruß
Dani
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DaniB anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Mike: du brauchst - wie Dani schreibt - das kostenlose Modul Adobe Camera RAW, damit du direkt die RAW-Dateien in Photoshop öffnen kannst. Für die neueren Kameras etwa 40D bzw. 450D wird CS3 bzw. Elements 5.0 (Win) vorausgesetzt, sonst lässt sich das aktuelle ACR nicht installieren.

Alternativ kann man auch mit Canons Digital Photo Professional die Dateien nach TIFF mit 16bit (nicht Jpeg, da hier bei 8bit weniger Tonwertstufen und damit weniger Highlights zur Verfügung stehen) konvertieren und in Photoshop nachbearbeiten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo vielen Dank für eure Hilfe. Ich verwende eine Uralt Version von PhotoShop - lieber benutze ich mein PhotoImpact - kann ich da dieses Camera RAW Tool auch für verwenden (also für die alte PhotoShop Version)?

Habe jetzt mal das Canons Digital Photo Professional Programm ausprobiert. Wenn ich damit Konvertiere habe ich die Möglichtkeit zu unterscheiden unter:

Tiff 8 Bit (exif)
Tiff 16 Bit
Jpeg (exif)

Habe jetzt nur mal so die Jpeg Variante ausprobiert und wenn ich mir dann die Bildeigenschaften aufrufe steht da (rechtsklick Maus) 24 Bit. Unter PhotoImpact (Bildeigenschaften) auch 24 Bit ist das korrekt so?

Ich hatte aus der Antwort von stefan_tf das so verstanden, das es sich hier nur um 8 Bit handeln würde... aber 24 Bit wäre doch ok oder?

Sorry wenn ich mich so blöde anstelle aber mit der EBV im allgemeinen kenne ich mich noch nicht aus und ich bin erst beim lernen der Grundbegriffe.

Gruß mike
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Mike: Jpeg hat 8bit (256 Tonwertstufen) je Farbkanal, da Farben aber aus 3 Kanälen addiert werden, ergeben sich 24bit. Bei 16-Bit-Tiff ist es genauso, wird dann vielfach auch als 48-Bit angegeben (3x16Bit). Du kannst auf die Suche gehen wegen einer alten Adobe Camera RAW und sie dann in deine Photoshopversion einbauen. Muss aber wenigstens Photoshop CS sein und du brauchst wahrscheinlich ACR 2.4 für die 5D.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo, supi vielen Dank für die Infos,

Gruß mike
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !