Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bericht: Spontanes Morgengrauen-Makroshooting in Brandenburg 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

am Sonntag haben Jake, Jürgen und meine Wenigkeit sich spontan zu einem Makroshooting im Naturpark Nuthe-Nieplitz getroffen. Jake und ich waren schon kurz nach dem Sonnenaufgang vor Ort um Insekten im Morgentau abzulichten, Jürgen kam dann später dazu. Das Highlight bildete dabei die Beobachtung einer schlüpfenden Großlibelle, was uns von 9.00 bis 12:00 beschäftigte und so einige GBs an Bildern einhandelte.

Hier erstmal die besten Libellenbilder, wäre nett wenn Experten die Artnamen bestätigen oder korrigieren könnten:


Gebänderte Prachtlibelle-Stangenhagen-2008-Huntke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.72 KB
 Angeschaut:  7078 mal

Gebänderte Prachtlibelle-Stangenhagen-2008-Huntke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  400 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Paarungsrad-Stangenhagen-2008-Huntke.jpg
 Beschreibung:
Paarungsrad von Kleinlibellen
(Ischnura elegans)
 Dateigröße:  130.08 KB
 Angeschaut:  7078 mal

Paarungsrad-Stangenhagen-2008-Huntke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Gemeine Smaragdlibelle-Stangenhagen-2008-Huntke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.71 KB
 Angeschaut:  7078 mal

Gemeine Smaragdlibelle-Stangenhagen-2008-Huntke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von Thomas H. aus Berlin am 01 Jun 2008 20:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
.. was bitte soll ich dazu schreiben Shocked
saaagenhaft .... einfach geniaaaaal ...... suuuper ....
absolute Spitze diese Bilder ..... bin begeistert und würde bei dem nächsten Spaziergang gerne mitkommen .. Very Happy
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Wie Thomas bereits erwähnte, waren wir bereits sehr früh auf den Beinen. Um 04:00 fuhr ich los ihn einsacken und kurz voor 05:00h standen wir in Stangenhagen im hohen Schilf und Gras des Pfefferfließes.
Ist man ersteinma sensibilisiert auf das Motiv der Begierde kann man sich kaum noch retten vor ihnen. Überall hingen und hangen Liebellen der unterschiedlichsten Arten Gattungen und Größen.
Welche ist das beste Motiv? Wie setzen wir sie am besten in Szene und wirkt der Hintergrund schön freigestellt?

Bepackt mit allerlei Makro Utensil beganne wir unsere Motivserien (Diffusor regenschirm in Weiss / Ringblitz / Electra Slaveflashs usw... )

Hier folgen ein paar meiner Bilder der Tagesausbeute, als ganz besonderes Highlight ein Video der schlüpfenden Smaragdlibelle bestehend aus ca. 150Bildern über 159minuten, das Video selbst ist kurz mit seinen 3 Minuten!!! Keine Angst! Interessant ist die erkenntnis, wie sehr die Libelle auf das wärmende und trocknende Sonnelicht angewiesen ist. Zog eine Wolke vor unserem UV-Planeten, so erstarrten jegliche Bewegungen des Schlüpfens in Bruchteilen einer Sekunde. Wobei bei dem geringsten Sonnenlicht die Aktivität sofort wieder da gewesen war. Sehr beeindruckend.


Hier die das Video der Smaragdlibelle!


Das Team_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.66 KB
 Angeschaut:  7053 mal

Das Team_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Großes Granatauge_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.07 KB
 Angeschaut:  7053 mal

Großes Granatauge_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  250 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Rote Adonisliebelle_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.33 KB
 Angeschaut:  7053 mal

Rote Adonisliebelle_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  250 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von jake@querfeldein am 19 Mai 2008 6:30, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hier folgen ein Bock im Schilf, eine Eintagsfliege die sich ebenfalls im Schilfgürtel befand und nur wenige Augenblicke ihr doch viel zu frühes Ende im Netze einer Spinne fand, also quasi eine 1/2 Tagsfliege und eine Prachtlibelle die ich nicht genau bestimmt habe.


Distelbock im Schilf Stangenhagen_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.21 KB
 Angeschaut:  7043 mal

Distelbock im Schilf Stangenhagen_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  400 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

Eintagsfliege_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.34 KB
 Angeschaut:  7046 mal

Eintagsfliege_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  400 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

weibliche Blauflügelrachtlibelle_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.46 KB
 Angeschaut:  7046 mal

weibliche Blauflügelrachtlibelle_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/20 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von jake@querfeldein am 19 Mai 2008 6:28, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Nun wenn ich die Bilder so sehe weis ich warum jake an unserem UT nicht teilnehmen konnte.
Ich wünsch euch noch viele schöne Bilder in Zukunft.
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Der Wahnsinn! Shocked Supertolle Aufnahmen, Glückwunsch!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
WDW


Gast
Antworten mit Zitat
Aller erste Sahne! TOP Bilder!

Gruß Wolf
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ganz tolle Libellenmakros, die machen wirklich Lust auf mehr!
Schade, daß Du die zur Verfügung stehende Bildgröße im Forum nicht ausgenutzt hast, (und noch mit weißem Rand verschenkt) möglich wären 900x600 Pixel bei <200KB Dateigröße.

Beim ersten Bild bin ich etwas unschlüssig, was die Artbestimmung angeht...
Mir scheint, es könnte die Blauflügel-Prachtlibelle Calopteryx virgo sein, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht...
Der Farbfleck auf den Flügeln soll bei Calopteryx virgo vor dem Nodus beginnen, bei C. splendens nicht davor. Die hier ist irgendwie grenzwertig Laughing

Das Paarungsrad gefällt mir. Klasse, wie es Dir gelungen ist, beide Tiere in die Schärfeebne zu bekommen.
Ischnura elegans sollte stimmen, die Hinterleibsmusterung und das zweifarbige Pterostigma sprechen dafür.

Auch bei der frischgeschlüpften Libelle würde ich die Bestimmung unterschreiben: Gemeine Smaragdlibelle, Cordulia linaenea
Wunderschön, die intensive goldene Thoraxbehaarung.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Die von euch gezeigten Bilder sind ja wirklich Spitzen-Aufnahmen.
Es war ein wirklich schöner Makro-Tag. Das Wetter hat optimal mitgespielt, trotz der schlechten Prognose.

So und jetzt noch von mir ein paar Bilder. Keine Libellen, damit es nicht langweilig wird Wink
Bei dem dicken Falter wär ich über Bestimmungshilfe dankbar.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hi Jake,

jetzt bist Du mit Deinen Bildern dazwischengekommen, habe mir etwas zuviel Zeit beim Antworten gelassen...

Ganz großes Makro-Kino auch von Dir; da hat sich euer Treffen ja wirklich gelohnt.
Interessant finde ich auch die Eintagsfliege, eine Art mit auffallend dunklen Flügeln, nähere Bestimmung war mir nicht möglich, da stoße ich mit meiner
Bestimmungsliteratur schnell an die Grenzen...
Aber vielleicht könntest Du noch einen 100% Crop vom Kopf der Eintagsfliege zeigen, nach dem Bild hier sieht es mir fast so aus,
daß es sich um ein Männchen mit Turbanauge auf dem Kopf handelt.

Die Libellenfotos sind klasse, knackscharf bei guter Freistellung.

Interessant finde ich auch den Distelbock, ein wirklich prächtiger Käfer, schön in Szene gesetzt und mit der passenden Schärfentiefe abgelichtet.
Vermutlich ein Käfer, den man aufgrund seiner eher geringen Größe leicht übersehen kann...

Die kleine making-of-Collage gefällt mir auch gut, da sieht man Euch mal im Einsatz. Smile

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Was soll man dazu noch sagen? Auf jedem Fall sind es solche Bilder warum ich Forum süchtig und hier hängen
geblieben bin.

Gruß Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

war ja klar, daß mir jetzt wieder einer dazwischenkommt. Laughing


Die Sumpf-Schwertlilie ist toll getroffen.
Ich frage mich nur, was die Honigbiene auf der noch ungeöffneten Blüte sucht... Laughing

Aber am besten gefällt mir noch das Foto des großen Schmetterlings.
Es handelt sich übrigens um einen Pappelschwärmer Laothoe populi.
Interessant an dieser Art ist, daß nur die Raupen fressen, die fertigen Schmetterlinge nehmen keinerlei Nahrung zu sich.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Danke für das viele Lob, freut mich sehr. Very Happy

@Thorsten: Danke für die Bestätigung, bei Calopterix glaube ich doch eher dass es C. splendens ist, bei C. virgo sind die Flügel ja meistens fast komplett schwarz. Welche Azurjungfer könnte im nächsten Bild zu sehen sein?


Im zweiten Teil meiner Bilder gibt´s noch eine Azurjungfer aus dem Schilf und dann noch zwei Aufnahmen, die im Wald entstanden sind. Den Baumpilz hat Jürgen gefunden, interessanterweise erschienen beim Anblitzen leuchtende Punkte auf dem Display. Beim genauen Hinsehen konnte ich auf dem Pilz Flüssigkeitstropfen entdecken, die für diesen Lichteffekt verantwortlich waren.


Kleinlibelle-Stangenhagen-Brandenburg-2008-Huntke.jpg
 Beschreibung:
Azurjungfer (welche?)
 Dateigröße:  183.64 KB
 Angeschaut:  6971 mal

Kleinlibelle-Stangenhagen-Brandenburg-2008-Huntke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  200 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

Lamium galeobdolon-Brandenburg-2008-Huntke.jpg
 Beschreibung:
Goldnessel
(Lamium galeobdolon)
 Dateigröße:  140.19 KB
 Angeschaut:  6971 mal

Lamium galeobdolon-Brandenburg-2008-Huntke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Baumpilz-2008-Huntke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.52 KB
 Angeschaut:  6971 mal

Baumpilz-2008-Huntke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 30D
ISO-Wert  100 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2


Zuletzt bearbeitet von Thomas H. aus Berlin am 19 Mai 2008 9:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Jetzt bin ich platt, die Pilze sind extravagant schön geworden! Mist das ich müde war und keine Lust mehr mit den Mücken zu sitzen und zu schwitzen. Diese Konstellation sieht umwerfend schön aus!

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

dazu fällt mir nichts mehr ein. Wunder schöne Aufnahmen habt ihr da gemacht.
@ Thomas: Mir fällt jetzt auch mal auf, wie schön man mit dem 60iger freistellen kann.

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet von paule58 am 18 Mai 2008 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !