Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 300D Fotos drucken/vergrößern 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Ramstein
Antworten mit Zitat
Hi,

Ich bin gerade von Cuba zurückgekommen, hatte meine 300D dabei und wollte mir ein paar gut gelungene Fotos auf Poster drucken lassen!

Meine Frage:

Welches Format würdet ihr maximal Empfehlen für einen Ausdruck für ein 6,3MP RAW bzw. Tiff Bild?

Hab da mal was von höchstens DIN A3 gelesen aber weiß nicht ob das so stimmt?


Danke schonmal im Voraus

MFG Flo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schiffko anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Setz Dich entweder mit einem lokalen Fotolabor zusammen oder kontakte mal FC-Prints oder Saal-Digital. Die koennen Dir sagen, was Du zu beachten hast.
http://www.fc-prints.de/grossformat/grossfotos/bitte-beachten.html
http://www.saal-digital.de/content/view/48/59/

RAW nimmt normalerweise kein Belichter an. JPEG in hoher Qualitaet genuegt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Ich kann Dir von meiner Seite auch noch http://www.digiprinz.eu/ empfehlen. Super Service, nett und vor allem Kompetent. Gerade wenns etwas größer werden soll oder bei Leinwanddruck sehr zu empfehlen.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich habe 2 Bilder 50x75cm an der Wand hängen und kann Dir sagen das diese größe problemlos möglich ist.
Aber wo das entwickelt wurde kann ich Dir nicht sagen da es schon 4 Jahre her ist. Crying or Very sad
  
Ang.St.Hase


Gast
Antworten mit Zitat
Don Denis hat folgendes geschrieben:
Ich habe 2 Bilder 50x75cm an der Wand hängen und kann Dir sagen das diese größe problemlos möglich ist...


Hallo Denis, hallo Flo,

ich hab nur eines in der Größe von der 300D an der Wand hängen Wink , aber Denis hat recht: Die Größe geht ohne Probleme.
Meine Ausbelichtung kommt von Schlecker (bitte löschen, wenn die Nennung nicht erwünscht ist), das jpg wurde online hochgeladen.
Da es sich damals um eine Aktion handelte, war es ein Spottpreis und von daher empfehle ich dir, es einfach einmal bei einem Kampfpreis-Angebot auszuprobieren was dabei heraus kommt. Hier geht´s manchmal nach dem Motto: Ausprobieren geht über studieren!

Viele Grüße
wolfgang
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Das hängt von den jeweils verwendeten Druckparametern ab.

Zur Not kannst Du ein Bild mit PS auch interpolieren und es somit auf die gewüschte Größe bringen.

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Ramstein
Antworten mit Zitat
Danke erstmal für die vielen Antworten, werde es dann einfach mal ausprobieren, im Netz findet man ja schon Posterformate ab 10 Euro,

werd dann mal sehn ob das was wird!

Danke für die Hilfe aber ne Pauschalaussage kann man nicht treffen in bezug auf die Megapixel?


Gruss Flo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schiffko anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
schiffko hat folgendes geschrieben:
aber ne Pauschalaussage kann man nicht treffen in bezug auf die Megapixel?


Doch, kann man. Aber es gibt eben 2 Pauschalaussagen, die sich widersprechen. Die einen gehen von der Druckaufloesung fuer Fotodruck aus und die sieht unabhaengig von der Bildgroesse einen festen Wert vor. Hier kommt man zu Anforderungen fuer die Pixelanzahl, die mit der Ausdruckgroesse steigen. Die andere Pauschalaussage geht vom Blickwinkel aus, mit der eine Aufnahme betrachtet wird und bezieht sich auf die Aufloeusung, die das menschliche Auge zustandebringt. Da kommt man zu konstanten Pixelzahlen, unabhaengig von der Bildgroesse.

Und da man Druckausgaben nicht am Monitor miteinander vergleichen kann, eignet sich das Thema hervorragend fuer endlose und fruchtlose Auseinandersetzungen per Internet. Wink

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !