zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ergonomischer Kabelfernauslöser für CANON 350D / 400D 

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Moin,

durch diesen Beitrag angeregt, suchte ich nach einer handlicheren Lösung für die Fernbedienung, die ich mir für meine neue 400D bauen wollte.

Mir fiel ein, Idea dass ich noch aus den "Goldenen ATARI - Computerjahren" zwei Joysticks auf dem Dachboden liegen hatte, lagen gleich neben meiner alten S/W - Dunkelkammereinrichtung. --- Das waren noch Zeiten Crying or Very sad !!

Also einen von den Jungs gegriffen, Schaft abgesägt und das Handstück geöffnet und verdrahtet. Die beiden Taster waren ja bereits vorhanden, nur der Schalter für die Langzeitbelichtung musste noch auf der Rückseite mechanisch eingepasst werden. Ich habe dafür einen vorhandenen einpoligen Kippschalter verwendet.

Verdrahtet wurde alles nach diesem Anschlussplan, der perfekt funktioniert.

Knappe 2 m Kabel sind samt Knickschutz permanent an den Joystick-Auslöser angeschlossen, eine 5m-Verlängerung habe ich mir beim Blödmarkt für 2,99 € gekauft.Das war auch schon alles an Kosten, den Joystick, den Schalter und den 2,5 mm- Klinkenstecker hatte ich noch rumliegen.

Der Auslöser funktioniert an meiner 400D so wie es sein soll und er liegt wirklich toll in der Hand - man möchte sofort wieder Pac-Man spielen Very Happy Laughing

Ich hänge mal Bilder ran:

Joystick_Fernauslöser_03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.06 KB
 Angeschaut:  2571 mal

Joystick_Fernauslöser_03.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Joystick_Fernauslöser_02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.17 KB

Joystick_Fernauslöser_02.jpg

ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Joystick_Fernauslöser_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.13 KB

Joystick_Fernauslöser_01.jpg

ISO-Wert  100 Brennweite  46mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Das ist natürlich mal nen ziemlicher Gag. Very Happy
Die Idee finde ich schon irgendwo prima nur halt auch sehr klobig.
Aber allein auf die Idee zu kommen ist schon echt klasse.

Der Schalter für die Langzeitbelichtung ist aber doch an einer recht ungünstigen Stelle weil da doch eigentlich der Handballen drüber liegt?

Trotzdem Hut ab für den "Retro" Auslöser. Laughing

EOS 40D + EF-S 17-55 f2.8 IS + EF-S 10-22 + EF 70-200 f4 L IS + Sigma 150 2.8 Makro + Sigma EF-530 DG Super
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
...
Der Schalter für die Langzeitbelichtung ist aber doch an einer recht ungünstigen Stelle weil da doch eigentlich der Handballen drüber liegt? ...

Moin,

eigentlich wollte ich den Schalter auch zwischen den beiden Tastern platzieren, dass er mit dem Daumen der rechten Hand bedient werden kann - doch dort war leider kein Platz zum Einbau mehr frei. Sad Auch vorne ging es nicht, da dort die Mulden für die Finger liegen.

Es sieht schlimmer aus, als es ist. Der Kippschalter ist nicht soooo leichtgängig, dass er versehentlich mit der Handinnenfläche ausgelöst werden kann, und beim Arbeiten mit den beiden Tastern stört oder drückt er eigentlich auch nicht.

Die Größe muss man als Zugeständnis an die tolle Haptik sehen. Ein 7 x 4 cm Kästchen währe wohl leichter zu verstauen, liegt aber wesentlich schlechter in der Hand.

Gruß
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Klasse Idee! Sowas baue ich mir auch!
Hoffentlich finde ich noch den Joystick aus meinen Amiga- Zeiten. Der hatte ein Hebelchen, mit dem man den Feuerknopf feststellen konnte. (machte sich gut bei Silkworm usw.) Smile
Danke für die Inspiration!
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Propellerwind anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger Shop-News: extrem günstige Tokina-Objektive !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 450D !