Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildqualität der 5D gegen die 40D 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,

da bei mir ein Wechsel demnächst ansteht, wollte ich mal folgende Frage stellen.

Hat jemand Erfahrungen, was die Bildqualität der beiden Kameras angeht (das ganze natürlich in Grenzbereichen ala High-ISO und Farbdynamik wie extreme Schwarzkontraste)

Ich vermute nicht, dass viele beide Systeme kennen, aber falls doch, wäre ich für jeden Tip dankbar. Evtl gibt es auch Links im Internet dazu...

Die anderen technischen Unterschiede sagen mir eher was, mein Objektivpark passt glücklicherweise auf beide Systeme.

Ideal wäre ein TF-Bericht zwischen 5D und 40D, aber den gibt es leider nicht (oder doch? )

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover / Langenhagen
Antworten mit Zitat
Hi,

also einen Riesenbericht kann ich Dir leider noch nicht schreiben.

Ich habe beide Kameras, die 40D und die 5D. Letztere jedoch erst seit ein paar Wochen.

Die 40D kann im ISO-Bereich ab 400 schon nicht mehr mit der 5D mithalten. Ebenso sehe ich keinen Vorteil im Dynamikbereich der Tiefen bei der 40D.

Seit ich die 5D habe, liegt die 40D nur noch herum. Einmal dachte ich, den AF mit den 9 Kreuzsensoren zu benötigen, als ich auf Helgoland Möwen im Flug "hinterherjagte", jedoch bin ich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.

Bis die 40D im AI Servo-Modus, allen aktivierten AF-Feldern mit dem 70-200 EX DG HSM Objektiv von Sigma die Möwe fokusiert hatte, war sie auch schon wieder aus dem wünschenswerten Bereich und von hinten wollte ich sie nicht.

Gleiches Spiel mit der 5D, nur mitleres Feld (sowie die Hilfsfelder via Cf.n) aktiviert und siehe da es geht auch besser.

Gerade in der Disziplin hätte ich die 40D vorne gesehen...

Warum ich mir die 5D gekauft habe? Eben wegen der erhoften und nun nach drei Wochen auch bestätigten, deutlich besseren Bildqualität. Tiefen/Lichter Veränderungen sind endlich nicht mehr so eingeschränkt (ebenfalls Fülllicht Reperatur in Camera RAW) und wesentlich besser nutzbar meiner Ansicht nach.

Dies soll aber nur meine persönliche Meinung darstellen und keinen ausführlichen Bericht...

Gruß
Dominik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dominikb anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Ich überlege ja auch schon die ganze Zeit, ob es sich lohnt, auf die 5D umzusteigen (oder auf den Nachfolger zu warten).
Stefan hatte mal `was von `nem Vergleichstest 1D vs. 5D geschrieben aber vermutlich bastelt er grad am Test der 450D ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Also ich habe die 5D noch kürzer als dominikb, nämlich nur eine Woche und zum Vergleich kann ich nur mit der 400D dienen.

Viel habe ich noch nicht testen können, aber nächste Woche geht's nach Südtirol, da werden hoffentlich ein paar Aufnahmen rüberwachsen.
Was aber schon gemacht wurde, ist ein Hi-ISO-Test. Da komme ich zu dem Schluss, dass die 5D um mehr als 1 Stufe besser ist als die 400D. Somit dürfte sie auch noch wahrnehmbar über der 40D liegen.

Mein Hauptbeweggrund für die 5D war auch der vorhandene Objektivpark, der bis auf die Kit-Linse der 400D rundherum FF-tauglich ist. Mitentscheidend war die Tatsache, dass selbst mein billiges Soligor 19-35 an der 5D sehr gute Bilder abliefert. Ab Blende 8 mehr oder weniger gleichwertig zum 17-40L. Endlich wieder ein echtes WW! Bei der 400D hätte ich hier extra investieren müssen (10-22 oder 12-24).

Ich muss demnächst mal einen Auflösungstest mit meinem 28-135 IS machen. Da vermute ich auch stark, dass diese Linse an der 5D an Leistung dazu gewinnen wird.

Als Einzelkamera würde ich mir allerdings stark überlegen, ob ich mir die 5D zulege. Zumindest mir geht es so, dass ich manchmal nur mit der Cam + Immerdrauf rumlaufen will und dabei auch vereinzelt einen (schwachen) Blitz brauche. Da kann ich immer noch auf die 400D zurück greifen. Nur ein Gehäuse und das ohne integrierten Blitz, wäre für mich keine Option. Bei mir sollte aber gezielt ein 2. Gehäuse in Haus, weil man sonst (übertrieben ausgedrückt) schön langsam eine Reservierungsliste gebraucht hätte. Auch wenn die Nutzungshäufigkeit alles andere als extrem ist, nach Murphy gibt es einfach viele Überschneidungen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank mal dass der Beitrag wieder aktiviert wurde.

Aus finanziellen Gründen habe ich mir erst mal ne 40D gehohlt (750 nach Cashback), um meine Finanzen für den anstehenden Autokauf zu schonen. Auch erwarte ich mittelfristig einen Preis um die 1000 (gebraucht) um mir auch den UWW zu sparen.

Inzwischen bin ich von der 5D überzeugt, und sie ist und bleibt bei mir im Fokus!

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 281
Wohnort: nördlicher Odenwald
Antworten mit Zitat
Im dritten Teil von Stefans Video zur 40D wurde sie in den Disziplinen ISO-Rauschen und Bildqualität mit den anderen Kameras, unter anderem auch die 5D, verglichen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shake anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Dominik,

was der Vergleich bei Vögeln im Flug soll, verstehe ich nicht. Wenn Du bei der einen Cam das mittlere Feld nimmst, dann nimm das mittlere auch bei der 40er. Bei der 40er kannst Du mit allen Feldern auch unbeweglich Motive kaum gut abfotografieren, weshalb ich das Argument nicht gelten lassen kann.

Die 5er bietet wegen ihrem Alter nicht die technischen Möglichkeiten einer 40er. Das die 5er weniger rauscht wurde sehr gut im 40er-Test hier auf der Seite von Stefan erklärt.

Der einzige Vorteil kann der fehlende Crop sein, wobei dies bei Naturfotografen eher hinderlich ist... Sollte die 5er eine niedrigere Empfindlichkeit unterstützen, so könnte dies noch ein Argument sein.

Am besten man nimmt die MKIII, die ist definitiv besser als beide anderen Smile

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:
Am besten man nimmt die MKIII, die ist definitiv besser als beide anderen Smile

Gruß
Christoph


Oder man wartet auf den Nachfolger der 5er (mit Klappdisplay, Liveview, 15MP, ISO 25, etc ..... *träum* ) Wink

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
chris g hat folgendes geschrieben:
Am besten man nimmt die MKIII, die ist definitiv besser als beide anderen Smile

Gruß
Christoph


Oder man wartet auf den Nachfolger der 5er (mit Klappdisplay, Liveview, 15MP, ISO 25, etc ..... *träum* ) Wink

smile


Zum Preis der aktuellen MKIII Wink

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
chris g hat folgendes geschrieben:
Zum Preis der aktuellen MKIII Wink

Gruß
Christoph


ne - zu `nem Drittel bitte und nich mit `nem angeknabberten Sensor ^^

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
chris g hat folgendes geschrieben:
Am besten man nimmt die MKIII, die ist definitiv besser als beide anderen Smile

Gruß
Christoph


Oder man wartet auf den Nachfolger der 5er (mit Klappdisplay, Liveview, 15MP, ISO 25, etc ..... *träum* ) Wink

smile


Also um es gleich zu sagen: die einzig wirklich brauchbare DSLR-Kamera ist Hasselblads H3D. Der Sensor ist für die meisten Belange groß genug, die Objektivqualität ist ordentlich, der AF auch nicht schlecht. Komisch ist nur, daß die trotzdem so selten gekauft wird...... Twisted Evil

Was ich damit sagen will: natürlich kann man davon träumen, das beste aus allen Kameratypen von der Bridge bis zur Reportage- und Studiokamera zum Preis einer Kompaktknipse zu kombinieren, aber letztlich brauchen sowas die wenigsten Profis, und Amateure schon gar nicht! Wer die gut 30.000 € für die Hassi mit einem Standardobjektiv ausgeben kann, darf sie gerne kaufen und dann am Bildschirm an den meterlangen Bildern bei 100% Auflösung entlangscrollen. Wer das Geld für die 1DsIII ausgeben will oder sogar muß (die gegen die Hassi sozusagen grottenschlecht dasteht), bitte, nur zu! Das Gleiche gilt für jeden anderen Kameravergleich: mehr Pixel können dann besser sein, wenn man sie braucht; ein Liveview kann sinnvoll sein, wenn man die Anforderungen hat. Ich habe meinen noch nicht ein einziges mal ausprobiert, aber ich wüßte, wozu ich ihn benutzen würde (z.B. Makroaufnahmen). Nur habe ich diese Anforderungen bislang nicht. Auch der Schwenkmonitor hat Vorteile (ich habe ihn in meiner Olympus), die ich in etwa 10 von 8.000 Aufnahmen genutzt habe.

Alle diese Features verteuern in der realen Welt leider den Preis der Cam und vergrößern z. T. auch ihr Gewicht. Träumen ist also nicht das Problem, aber beim Kauf sollte man schon gut überlegen, was wirklich benötigt wird Smile .

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
Träumen ist also nicht das Problem, aber beim Kauf sollte man schon gut überlegen, was wirklich benötigt wird Smile .


genau das, was ich geschrieben habe (okay - die 15MP oder mehr werden wohl zwangsläufig kommen) Wink

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

ab wieviel MP bei einer SLR wäre Ende der Fahnenstange? also eine Übersättigung die zu einer Bildverschlechterung führt wie bei den aktuellen Kompakten?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
könntet ihr euch bitte wieder auf das Thema konzentrieren ? Wir befinden uns nämlich schon ziemlich weit ab vom Kurs, danke!

Die Qualität der beiden Kameras in Bezug auf Bildrauschen wurde im 40D Videoreport erläutert. Das wurde ja bereits richtig verkündet.
Eventuell folgt einmal ein Vergleichsreport für die Leser, aber das weiß allein Stefan.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
geplant ist eine Online-Referenz (Auflösung, ISO-Rauschen, Dynamik etc.) von EOS 300D/20D/30D/40D/5D/350D/400D/450D/1000D/1D Mark III/1Ds Mark III. Wird aber ein Projekt, das erst in ein paar Wochen online gehen kann.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !